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gamescom 2017: Astragon-Pressekonferenz

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Seit 17 Jahren versorgt uns Astragon mit allerlei Simulationen, Edutainment und Casual Games. Auf der gamescom wird uns das aktuelle Line-up präsentiert.

Es ist Dienstag, der 21. August 2017. F√ľr uns steht der erste Termin auf der diesj√§hrigen gamescom, der gr√∂√üten Publikumsmesse f√ľr Videospiele, an. In das sonst kinderleicht zu erreichende Pressezentrum Nord zu gelangen gestaltet sich schwierig, denn parallel laufen die Vorbereitungen zur Er√∂ffnungszeremonie mit der Bundeskanzlerin als Gespr√§chsthema Nummer eins der Veranstaltung und der Norden der K√∂lner Messehallen wird abgeschirmt.

Im Rheinsaal angelangt werden uns knapp zehn neue Produkte präsentiert, darunter auch eine Weltpremiere. Doch wir beginnen von Anfang an.

Der Police Simulator 18 wird vom portugiesischen Studio Big Moon Entertainment entwickelt. Der enthusiastische Paulo J. Gomes (auf der Visitenkarte passenderweise Games genannt) f√ľhrt die sympathische Truppe an und pr√§sentiert die zahlreichen Features, mit denen man detailgetreu den Alltag eines Streifenpolizisten darstellen m√∂chte, darunter das Schreiben von Parktickets, Verfolgungsjagden mit Verbrechern und das Sichern eines Bankgeb√§udes bei einem √úberfall. W√§hrend die T√§tigkeiten vielseitig erscheinen, √ľberzeugt die Technik des Spiels mit h√∂lzernen Animationen und ruckeliger Bildwiederholungsrate nicht gerade. Es wird hervorgehoben, dass man selbst entscheiden kann, wie man die Stadt f√ľhrt (als Streifenpolizist eine merkw√ľrdige Rolle) und jeden Zivilisten filzt und seine Machtposition missbraucht oder bedacht mit seinen Befugnissen umgeht. Genau dieser Aspekt klingt interessant. Das Spiel erscheint am 25. Januar 2018 f√ľr den PC.

Habt ihr in TransOcean gigantische Ozean-Kreuzer durch die Weltenmeere bugsiert, setzt man in TransRoad: USA das Spielsystem auf die Stra√üe um. In der PC-Simulation managt ihr ein Logistikunternehmen und versucht den amerikanischen Traum zu realisieren und schon bald eure Trucker-Flotte Quer durch die USA und Teile von Mexiko und Kanada zu schicken. Euch stehen verschiedene lizenzierte Trucks u. a. von Peterson zur Verf√ľgung, die wir bereits aus dem Astragon-Game American Truck Simulator kennen, und allerlei Arten von Anh√§ngern f√ľr Autos, Lebensmittel oder Gefahrengut. Imposant ist, dass wir von der Gesamtkarte der Spielwelt bis hin zur Verfolgeransicht auf einen eurer Trucks stufenlos und ohne Ladezeit hinein- und herauszoomen k√∂nnen. Es stehen drei Spielmodi zur Verf√ľgung: Story, Quest und Sandbox. Wir sind gespannt, ob die veranschlagten 25 Euro am 9. November zur Realisierung des amerikanischen Traumes f√ľhren.

Fishing: Barents Sea schl√§gt ebenso in die Simulationskerbe. Im charmanten Beginn starten wir einem kleinen B√∂tchen und stellen uns schon bald unsere erste Crew zusammen. Das Industriefischerspiel verf√ľgt √ľber lizenziertes Equipment und unter den sechs Schiffen befinden sich etwa solche der Marke Hermes. Wetter und Tageszeit √§ndern sich dynamisch. Seefahrer k√∂nnen einen 32 Quadratkilometer gro√üen Ozean erkunden und sich mit G√łran Myrland, dem norwegischen Chefentwickler, vortrefflich dar√ľber streiten, ob die Barentsee nun zu Norwegen oder zu Russland geh√∂rt. Interessant an dem seit 2013 in Entwicklung befindlichen PC-Spiel ist, dass wir uns um die Fischvorkommen k√ľmmern m√ľssen, sonst sterben diese aus.

Die in Stockholm ans√§√üigen Entwickler von Avalanche Studios bzw. deren Submarke Expansive Worlds kennt man insbesondere durch ihre von Square Enix vertriebenen Spiele Just Cause 1-3 und Mad Max.¬†theHunter: Call of the Wild ist ein g√§nzlich anderes Spiel, obwohl es auf der gleichen Technik der vorigen Erzeugnisse der Schweden basiert und damit als einziges Spiel auf der Astragon-Pressekonferenz nicht die Unreal Engine 4 verwendet. Es handelt sich um ein Jagdspiel in einer 50 Quadratkilometer gro√üen offenen Welt, die mit 12 Tierarten mit dynamischen Laufwegen bev√∂lkert ist. Mit 14 Waffen darf gemeinsam mit 7 weiteren Spielern auf Jagd gegangen werden. Das Besondere daran ist, dass ihr die Jagd von Grund auf gestaltet. Ihr k√∂nnt dabei auch einen ATV zur Fortbewegung verwenden. Das Spiel ist bereits im Februar f√ľr den PC erschienen und wird am 2. Oktober zum Preis von 40 Euro f√ľr die PlayStation 4 und Xbox One ver√∂ffentlicht. Auf der PS4 Pro wird¬†theHunter: Call of the Wild in Ultra-HD (3.840 x 2.160 Pixel) dargestellt.

Der¬†Euro Truck Simulator 2 bekommt lediglich eine Randnotiz spendiert. Die Ende des Jahres anstehende vierte Kartenerweiterung namens Italia wird nur kurz durch einen Teaser im Fu√üballstil gezeigt. Gleichzeitig wird eine neue Retail-Edition der vom tschechischen Entwickler SCS Software entwickelten Trucker-Simulation angek√ľndigt. Die¬†Heavy Cargo Edition erscheint Ende des Jahres und beinhaltet das Hauptspiel sowie alle bislang ver√∂ffentlichten Anh√§nger-Erweiterungen. zum Preis von 30 Euro. Digital wird man das Paket auch f√ľr 10 Euro ohne das Hauptspiel erwerben k√∂nnen. Im Einzelhandel d√ľrfte dies f√ľr weitere Verwirrungen sorgen, schlie√ülich gibt es bereits die¬†Titanium Edition mit der zweiten Kartenerweiterung¬†Scandinavia¬†und die¬†Legendary Edition mit¬†Scandinavia und des ersten Map-Packs¬†Going East! und in beiden ist bereits das¬†Heavy Cargo Pack enthalten, welches allerdings nur einen Teil der neuen Edition darstellt. Wir sind insbesondere daran interessiert, inwieweit SCS das Stra√üendesign in¬†Italia ver√§ndern wird und welche Orte verf√ľgbar sein werden.

Bei der Pr√§sentation des¬†Firefighting Simulator f√ľhlen wir uns drei Jahre in der Zeit zur√ľckversetzt, als uns die Jungs von Ghostlight Games¬†Flame Over und deren realistische Entwicklung von Feuer und Rauch pr√§sentieren und wie unterschiedliche Materialien verschieden schnell verbrennen. Das Spiel basiert auf einem Voxel-System. Dank der punktuellen Verbreitung des Feuers rauscht das Feuer erst einmal eine Holztreppe hoch, dann zur Seite und sobald alle Ankerpunkte zerst√∂rt sind, kracht das Konstrukt in vielen Einzelteilen in sich zusammen. Zudem gibt es schon jetzt einen Showroom auf Steam, der euch die √§u√üerst detaillierten Modelle der Feuerwehrautos unter die Lupe nehmen lassen und zwar mit aktualisierten Fahrzeugen von Rosenbauer & Co. bis zur Ver√∂ffentlichung des finalen Spiels Anfang n√§chsten Jahres auf dem PC.

Auch vom Landwirtschafts-Simulator 2017¬†wird eine neue Retail-Edition angek√ľndigt. Am 14. November k√∂nnen Freizeitbauern am PC, an der PlayStation 4, an der Xbox One und am Mac auch Zuckerrohr anbauen und dabei s√ľdamerikanische lizenzierte Ger√§te und Ausr√ľstung auf einer landestypischen Karte einsetzen. Die neue Version kann sowohl ohne Hauptspiel als auch als Upgrade erworben werden.

Am gleichen Tag feiert die Serie ihre Premiere auf Nintendo-Konsolen: der Landwirtschafts-Simulator erscheint in der¬†Nintendo Switch Edition. Diese soll der PC-Version in nichts nachstehen und die gleiche F√ľlle an Inhalt bieten. Euer Ziel ist es, einen Bauernhof in nordamerikanischem oder osteurop√§ischem Terrain aufzuziehen, m√§chtig zu ernten, die G√ľter mit LKWs, Anh√§ngern oder fahrbaren Z√ľgen zu transportieren und sich um Nutzvieh wie Schweine, K√ľhe, Schafe und H√ľhner zu k√ľmmern. Enthalten sind 250 in Detailarbeit virtuell nachgestellte Vehikel und Werkzeuge von √ľber 75 Herstellern.

Als gro√üe √úberraschung hebt sich Astragon zum Ende hin den Bus Simulator 18 auf. Im Vergleich zu Bus Simulator 16 greift man einige Kritikpunkte, die auch wir am Spiel haben, auf. So erweitert man das √ľberschaubare Areal des Vorg√§ngers auf die zweieinhalb-fache Gr√∂√üe und bietet die M√∂glichkeit mit bis zu drei Freunden gleichzeitig auf einem Server Bus zu fahren. In Bus Simulator 16 √ľberschneiden sich die Busrouten oft, weil die Stadt recht klein ist. Zudem ist es in der 16er Iteration lediglich m√∂glich Kooperationen mit anderen menschlichen Spielern einzugehen, aber nicht mit ihnen auf einem Server zu fahren. Hinzu kommt mit Iveco ein neuer Lizenzpartner f√ľr die m√∂glichst realit√§tsgetreue Darstellung der Busse via einer verbesserten Unreal Engine 4 (wie soll es auch anders sein). Die Modifikation von Bussen ist bereits in¬†BS16 m√∂glich. Der¬†Bus Simulator 18 f√ľgt die M√∂glichkeit hinzu, Stra√üenschilder, Laternen usw. anzupassen. Wir freuen uns auf die kreativen Ergebnisse. Der¬†Bus Simulator 18 erscheint im n√§chsten Jahr. Wann genau, kann selbst der Moderator dem eisernen Entwickler trotz ergiebiger Nachfragen nicht entlocken.

Fazit

Ein Line-up voller Simulationen, das kann zur Erm√ľdungserscheinungen bereits am ersten Messetag f√ľhren. Astragon schafft es in entspannter Atmosph√§re einige Genres n√§herzubringen, die wir bislang nicht auf dem Schirm hatten. Entwickler streuen dabei auf der B√ľhne interessante pers√∂nliche Anekdoten mit ein. Auch die Moderation hat Sachverstand und Witz. Zwar richten sich die Spiele an einen bestimmten Kundenstamm, √∂ffnet sich das M√∂nchengladbacher Unternehmen jedoch auch f√ľr Konsolen, wie bei theHunter, k√∂nnen auch Joypack-Enthusiasten reinschnuppern. Wobei Astragon das beim¬†Landwirtschafts-Simulator w√∂rtlich nimmt und im Publikumsbereich die Ger√ľche eines Bauernhofs einbaut. Ein 4D-Feature, das im Zeitalter von Virtueller Realit√§t noch fehlt? Wir werden es im n√§chsten Jahr sehen.

One comment
  1. Exxoz Zockt

    Hmm jaja… die Welt der Simulationen ob nun der LW oder BS… mal sehen wie gut der BS18 gegen√ľber den 16er wird. Vor allem weil es ja noch OMSI2 gibt und bald Lotus erscheint.

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