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Im Test: Dragon’s Crown Pro

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Wir hatten schon immer eine Schw√§che f√ľr Vanillaware-Spiele, auch wenn sie ihr Qualit√§tslevel nicht konstant halten k√∂nnen. Odin’s Sphere erz√§hlte eine fabelhafte Geschichte, doch das eigentliche Spiel darin f√ľhlte sich beizeiten als Arbeit an. Muramasa bot einige exzellente Bossk√§mpfe, aber zwischendrin gab es Luft nach oben. Jedes Spiel hatte etwas besonderes, aber gleichzeitig unverkennbar eigene Schwachpunkte, die den Spielspa√ü merklich senkten. Genau deshalb war die Ver√∂ffentlichung von Dragon’s Crown eine solche √úberraschung und es mauserte sich zu unserem Liebling was Vanillaware-Games als auch Vertreter im Brawler-Genre anbelangte. Diese Neuauflage bietet alles, was den Erstling so gro√üartig machte, bietet allerdings nicht viel neues.

Wie viele Genrekonkurrenten spiel die Handlung in Dragon’s Crown Pro eine Nebenrolle. Als frischgebackener Abenteurer in Hydeland verstrickt ihr euch in Geschehnisse rund um die titelgebende Drachenkrone. Nicht gerade viele Charaktere kreuzen euren Weg und keiner davon entwickelt sich im Laufe des Spiels weiter. Die Geschichte wird durchgehend von einem Sprecher erz√§hlt. Dadurch erhaltet ihr Infos √ľber das aktuelle Areal. Die kurz gehaltene Story nehmen wir positiv auf, den so k√∂nnen wir schnell in ein neues Gebiet einstiegen, ohne lang warten zu m√ľssen.

Die meiste Zeit verbringt ihr damit, unterschiedliche B√∂sewichte und mythologische Kreaturen zu besiegen. Nachdem ihr ein Level ausgew√§hlt habt, oder die Wahl dem Spiel √ľberl√§sst, streift ihr durch ebenjene und macht lediglich Halt, um Gegner zu bek√§mpfen oder Geheimnisse zu entdecken. Das Kampfsystem entspricht dem Genrestandard. Jeder der Charaktere verwendet grundlegende Boden- und Luftkombos. Erst bei n√§herer Betrachtung er√∂ffnen sich die Besonderheiten der einzelnen Figuren.

Jeder der sechs Charaktere in Dragon’s Crown Pro verf√ľgt √ľber eigene einzigartige Moves, die sich in die drei Kategorien Nahkampf, Magie und Fernkampf einteilen lassen. Nahk√§mpfer bringen Gegner dazu, ihre Waffen fallen zu lassen, Magier verwenden zum Abrufen ihres Angriffsrepertoires regenerierbare Magiepunkte (MP) und der einzige Fernk√§mpfer, Elf, verwendet Pfeile f√ľr durchschlagskr√§ftige Attacken.

Selbst Charaktere des gleichen Typs haben Unterscheidungsmerkmale. Dies √§u√üert sich in den Ausr√ľstungsgegenst√§nden und reicht von der Verwendung von Zauberb√ľchern f√ľr Magier bis hin zu Schmuckst√ľcken, die zus√§tzliche F√§higkeiten aktiveren. Ihr k√∂nnt Gegenst√§nde nicht unendlich oft einsetzen und seid so daran gehalten, eure Ressourcen √ľberlegt einzusetzen. Die Haltbarkeit- und Taschensysteme ermuntern euch zus√§tzlich zur intelligenten Verwaltung eurer zur Verf√ľgung stehenden Mittel. H√§ufig eingesetztes Equipment nutzt sich ab, dies kann allerdings vermieden werden, wenn man einige Level sp√§ter zu einer anderen Tasche mit frischer Ausr√ľstung wechselt. Gelingt es euch gleich mehrere Level hintereinander zu bew√§ltigen, hagelt es mehr Belohnungen als wenn ihr dazwischen zur Stadt zur√ľckkehrt. So werdet ihr dazu ermutigt, wesentlich mehr Gegenst√§nde mit euch zu f√ľhren als in anderen Rollenspielen.

Dragon’s Crown Pro lockt euch nicht nur mit besserem Loot dazu, Level immer wieder anzugehen. Nachdem ihr ein Areal zum ersten Mal abgeschlossen habt, er√∂ffnet sich an einem bestimmten Punkt eine neue B-Route. Hier stellen sich euch schwierigere Gegner und neue Bossgegner entgegen, zus√§tzlich k√∂nnt ihr weitere Nebenaufgaben bew√§ltigen. Wir sind beeindruckt davon, wie viel Abwechslung die neun Level bieten. So werden abermalige Durchl√§ufe niemals langweilig. Schlie√üt ihr das Spiel erstmals ab, schaltet ihr weitere Inhalte, h√∂here Schwierigkeitsgrade und sogar einen zus√§tzlich zufallsgenerierten Dungeon mit unendlich vielen Stockwerken frei.

Wie im Genre √ľblich habt ihr die Option, Hydeland mit bis zu drei anderen Spielern on- wie offline zu erkunden. Das System der computergesteuerten Charaktere gestaltet sich interessant: Auf eurer Reise findet ihr Knochen von verstorbenen Abenteurern, die ihr zur√ľck zur Stadt bringen und gegen ein Endgeld wiederbeleben lassen k√∂nnt. Fortan k√§mpfen sie an eurer Seite, entweder ab Anfang des Levels oder sie sto√üen zu einem zuf√§lligen Zeitpunkt eurer Gruppe hinzu. Spielt ihr online, k√∂nnen sich jederzeit andere Gamer eurer Partie anschlie√üen. Eine Option, dies zu deaktivieren, fanden wir nicht. Die PS4-exklusive Pro-Version unterst√ľtzt Plattform-√ľbergreifende Mehrspielersitzungen mit der Urversion f√ľr PS3 und PS Vita. Das ist ein erfreuliches Feature, die allerdings wohl durch das Fehlen von neuen Inhalten erm√∂glicht wurde (hierzu sp√§ter mehr).

Ein Test eines Vanillaware-Produktes kommt nicht ohne Lob f√ľr die Grafik aus. Dragon’s Crown Pro sieht fantastisch aus. Es bietet sch√∂n gezeichnete Sprites, die von der erh√∂hten Aufl√∂sung profitieren und das Spiel zu einem der best aussehendsten 2D-Spiele aller Zeiten machen. Die √ľberzogenen Proportionen der meisten Charaktere m√∂gen f√ľr manche Spieler abschreckend wirken, diese surrealen Karikaturen tragen f√ľr uns allerdings zum Charm des Spiels bei. Es ist unglaublich, wie viel Liebe zum Detail in die unterschiedlichen Gegnermodelle und Umgebungen gesteckt wurde. Die Anzahl an Animationen wurde allerdings gering gehalten.

Nach all den Jahren ist Dragon’s Crown immer noch ein gro√üartiges Spiel, doch kommen wir zu den Neuerungen der Pro-Version. Hier gibt es wenig zu vermelden. Der Soundtrack wurde neu von einem vollst√§ndigen Orchester eingespielt und hievt die ohne tolle Musik auf ein neues Level. Erwartungsgem√§√ü f√ľr ein Remaster der aktuellen Generation wurden Aufl√∂sung und Bildwiederholungsrate erh√∂ht. In dieser Fassung k√∂nnt ihr von Beginn an alle Monologe des Erz√§hlers h√∂ren. Dar√ľber hinaus bietet das Remaster nichts neues – keine √Ąnderungen in der Balance, keine zus√§tzlichen Inhalte. Es handelt sich um das gleiche (zugegebenerma√üen sehr gute) Spiel, das Vanillaware-Fans bereits gespielt haben. Die Macher feilten an Dragon’s Crown selbst nach der Ver√∂ffentlichung noch. Dieser positive Trend setzt sich bei Dragon’s Crown Pro nicht fort.

Fazit

Habt ihr Dragon’s Crown noch nicht erlebt, k√∂nnen wir euch Pro uneingeschr√§nkt empfehlen. Es gibt nichts vergleichbares und es ist mehr als wert gespielt zu werden, besonders wenn ihr ein paar Freunde f√ľr gepflegten Koop zusammen trommelt. Besitzt ihr allerdings bereits die PS3- und PS Vita-Versionen, bietet die Neuauflage euch kaum Anreize erneut zuzuschlagen. Wir hoffen darauf, dass Vanillaware erneut einen Abstecher in das Brawler-Genre macht und uns entweder einen Nachfolger zu Dragon’s Crown oder ein v√∂llig neues Spiel pr√§sentieren wird.

2 comments
  1. Exxoz Zockt

    Geil… der Titel erinnert HART an Golden Axe Warrior …. Man hab ich das damals auf den AMIGA tot gespielt *fG*

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