Loading...
Special

GameCamp Munich 2019

Das GameCamp Munich jährte sich an diesem Wochenende zum elften Mal und wir haben dem Entwicklertreff einen kurzen Besuch abgestattet.

Am 25. und 26. Mai 2019 wurde das GameCamp Munich an der Mediadesign Hochschule München im Osten der bayerischen Landeshauptstadt abgehalten. Dort treffen sich aufstrebende Entwicklertalente aus Süddeutschland und dem Rest der Bundesrepublik, um sich über aktuelle Themen wie Raytracing und Zuschauereinfluss in Spielen zu unterhalten. Auch klassische Felder wie Tabletop, Game- und Storydesign sowie Virtual Reality wurden abgedeckt.

https://twitter.com/gamecampmunich/status/1132271759791742976

Das Besondere am GameCamp ist seit jeher die Vielfalt und Spontanität der Veranstaltung: Prinzipiell kann jeder Teilnehmer eine “Session” über ein Thema seiner Wahl veranstalten. Das kann ein Vortrag oder eine interaktive Malstunde sein. In der Regel findet sich für jedes Thema ein Publikum. Wem die Präsentation “Gebäudegenerieren – Entwicklung eines voxel-basiertem Algorithmus” doch zu viel Fachchinesisch enthält, der kann vielleicht “Design für Nicht-Designer” etwas abgewinnen. Hier wird sogar zweisprachig erklärt, wie man Art für Games kreiert. Die Atmosphäre war entspannt und für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt.

Robin Kocaurek veranstaltete mit WERK1 (Bildquelle), einem Gründerzentrum in der Nähe des Münchener Ostbahnhofs, das Event. 2016 gewann er mit Klonk Games zwei Awards bei dem Deutschen Computerspielpreis (Bestes Gamedesign, Bestes Kinderspiel). Er ist begeistert über die Resonanz und sieht das nächstjährige Event als gesichert an. Die Mediadesign Hochschule stünde als guter Partner zur Seite, der für das Wochenende Unkosten wie die Versicherung stemmt.

 

https://twitter.com/gamecampmunich/status/1132215843205668866

Wollt ihr nicht ein ganzes Jahr auf das nächste GameCamp warten, ist für euch unter Umständen auch die Games Lounge interessant. WERK1 hält dieses Event in 2-wöchigem Rhythmus samstags ab 19 Uhr im eigenen Gebäude ab. Bei diesem Zusammentreffen kann man neue Veröffentlichungen und Klassiker gemeinsam ausprobieren. Mit Vorfreude sehen wir dem GameCamp Munich 2020 entgegen und hoffen, dass es wieder zahlreich besucht wird und wir mehr davon berichten werden können. Wir waren im Übrigen bereits 2011 vor Ort und damals sah das Event folgendermaßen aus:

Twitch Live Stream is ONLINE
Twitch Live Stream is OFFLINE