Loading...
Special

GameCamp Munich 2019

Das Game­Camp Munich jähr­te sich an die­sem Wochen­en­de zum elf­ten Mal und wir haben dem Ent­wick­ler­treff einen kur­zen Besuch abge­stat­tet.

Am 25. und 26. Mai 2019 wur­de das Game­Camp Munich an der Media­de­sign Hoch­schu­le Mün­chen im Osten der baye­ri­schen Lan­des­haupt­stadt abge­hal­ten. Dort tref­fen sich auf­stre­ben­de Ent­wick­ler­ta­len­te aus Süd­deutsch­land und dem Rest der Bun­des­re­pu­blik, um sich über aktu­el­le The­men wie Rayt­ra­cing und Zuschaue­r­ein­fluss in Spie­len zu unter­hal­ten. Auch klas­si­sche Fel­der wie Table­top, Game- und Sto­ry­de­sign sowie Vir­tu­al Rea­li­ty wur­den abge­deckt.

https://twitter.com/gamecampmunich/status/1132271759791742976

Das Beson­de­re am Game­Camp ist seit jeher die Viel­falt und Spon­ta­ni­tät der Ver­an­stal­tung: Prin­zi­pi­ell kann jeder Teil­neh­mer eine „Ses­si­on“ über ein The­ma sei­ner Wahl ver­an­stal­ten. Das kann ein Vor­trag oder eine inter­ak­ti­ve Mal­stun­de sein. In der Regel fin­det sich für jedes The­ma ein Publi­kum. Wem die Prä­sen­ta­ti­on „Gebäu­de­ge­ne­rie­ren – Ent­wick­lung eines vox­el-basier­tem Algo­rith­mus“ doch zu viel Fach­chi­ne­sisch ent­hält, der kann viel­leicht „Design für Nicht-Desi­gner“ etwas abge­win­nen. Hier wird sogar zwei­spra­chig erklärt, wie man Art für Games kre­iert. Die Atmo­sphä­re war ent­spannt und für das leib­li­che Wohl wur­de eben­falls gesorgt.

Robin Kocau­rek ver­an­stal­te­te mit WERK1 (Bild­quel­le), einem Grün­der­zen­trum in der Nähe des Mün­che­ner Ost­bahn­hofs, das Event. 2016 gewann er mit Klonk Games zwei Awards bei dem Deut­schen Com­pu­ter­spiel­preis (Bes­tes Game­de­sign, Bes­tes Kin­der­spiel). Er ist begeis­tert über die Reso­nanz und sieht das nächst­jäh­ri­ge Event als gesi­chert an. Die Media­de­sign Hoch­schu­le stün­de als guter Part­ner zur Sei­te, der für das Wochen­en­de Unkos­ten wie die Ver­si­che­rung stemmt.

 

https://twitter.com/gamecampmunich/status/1132215843205668866

Wollt ihr nicht ein gan­zes Jahr auf das nächs­te Game­Camp war­ten, ist für euch unter Umstän­den auch die Games Lounge inter­es­sant. WERK1 hält die­ses Event in 2-wöchi­gem Rhyth­mus sams­tags ab 19 Uhr im eige­nen Gebäu­de ab. Bei die­sem Zusam­men­tref­fen kann man neue Ver­öf­fent­li­chun­gen und Klas­si­ker gemein­sam aus­pro­bie­ren. Mit Vor­freu­de sehen wir dem Game­Camp Munich 2020 ent­ge­gen und hof­fen, dass es wie­der zahl­reich besucht wird und wir mehr davon berich­ten wer­den kön­nen. Wir waren im Übri­gen bereits 2011 vor Ort und damals sah das Event fol­gen­der­ma­ßen aus:

Twitch Live Stream is ONLINE
Twitch Live Stream is OFFLINE