Loading...
Test

Im Test: Football Manager 2022

Switch to: English

Der Football Manager 2022 ist erhältlich und im Xbox Game Pass enthalten – eine großartige Möglichkeit in diese fantastische Serie hineinzuschnuppern.

Die Entwickler sahen sich nicht veranlasst, die Grundmechaniken gegenüber der Vorjahresversion zu verändern. Neuerungen in entscheidenden Bereichen sorgen dafür, dass sich der Football Manager 2022 von seinen Vorgängern unterscheidet.

Wir hatten die Gelegenheit, die Betaversion ausführlich zu testen. Auch wenn es sich um eine Vorabfassung handelte, waren alle neuen Features der Verkaufsversion bereits enthalten.

Die größte Neuerung der diesjährigen Edition betrifft die Datenmenge, die jedem Trainer zur Verfügung steht. Euer Trainerteam unterstützt euch wie immer dabei, die Stärken und Schwächen eurer Mannschaft zu analysieren und versorgt euch mit Verbesserungsvorschlägen, um die kommenden Partien gewinnen zu können.

Ein weiteres cooles neues Feature ist die 3-Verteidiger-Taktik, in der der neue Halbraumverteidiger eine zentrale Rolle einnimmt. Bestimmte Spieler sind besser für gewisse Formationen geeignet als andere. Diese gelungene Neuerung macht die Mannschaftsbildung realistischer und steigert die Spieltiefe.

Apropos Spieltiefe: Bei den Spielübertragungen kommt eine neue Engine zum Einsatz, die Spielern zu realistischeren Bewegungsabläufen verhilft. Das VAR-System (Video Assistant Referee) wurde ebenfalls überarbeitet. Als das Systems erstmals eingeführt wurde hatte es lediglich den Zweck euch mitzuteilen, warum ein Tor aberkannt oder ein Strafstoß gegeben wurde. In Football Manager 2022 sorgt der Video-Assistent für zusätzliche Spannung, da man sich nie sicher sein kann, ob in eurem Sinne entschieden wird.

Sports Interactive hat den letzten Tag der Transferphase grundlegend überarbeitet. Das Spiel versorgt euch über viel mehr Informationen über die Geschehnisse an diesem schicksalsträchtigen Tag und die Agenten der Spieler kontaktieren euch direkt, um euch Angebote zu machen und für euch den Druck aufzubauen, euer Team im letzten Moment mit einem gelungenen Deal zu stärken.

In unserer Aufstiegssaison von der italienischen Serie B in die Serie A haben wir erlebt, dass der Football Manager 2022 dem Spieler mehr Kontrolle überträgt. Dazu gehört aber auch die Fähigkeit, bestimmte Tätigkeiten an den Trainerstab zu delegieren, während man weiterhin am Informationsfluss über die eigene Mannschaft beteiligt ist.

Konfliktbewältigung ist ein entscheidendes Thema im Football Manager 2022. Spieler werden sich bei euch beschweren, wenn ihr sie unfair behandelt oder sie mit einer eurer Entscheidungen nicht zufrieden sind. Das kann sich negativ auf die Moral der anderen Spieler auswirken, bis hin zur Forderung des Abgangs der Nörgler.

Bei den Verletzungen besteht hingegen noch Verbesserungsbedarf. Dieser Kritikpunkt bestand bereits in den Vorgängern, doch im Football Manager 2022 wurde die Problematik weiter verstärkt. Ab einem bestimmten Zeitpunkt haben wir es erlebt, dass sich Spieler auf der gleichen Position immer wieder verletzten. Einerseits ist es gut, den Spieler zu fordern und die Mannschaft breit aufstellen zu lassen. Andererseits ist es völlig unrealistisch, dass einzig die Spieler auf einer bestimmten Position immer wieder verletzungsbedingt ausfallen.

Fazit

Wenn euch die bisherigen Football Manager-Spiele gefallen haben, werdet ihr mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit auch mit der 2022er-Edition eine Menge Freude haben. Der Football Manager 2022 bietet alles, was das Fußballherz begehrt, und darüber hinaus noch einiges mehr. Seid ihr Fußballfans und habt noch keine Berührungspunkte mit der Serie, solltet ihr dem Spiel eine Chance geben, insbesondere wenn ihr bereits über ein Xbox Game Pass-Abonnement verfügt, da der FM 2022 darin enthalten ist. Ihr solltet allerdings viel Zeit dafür einplanen, da euch das Spiel immer weiter reinziehen wird, bis ihr euch als waschechter Trainer fühlt.

Twitch Live Stream is ONLINE
Twitch Live Stream is OFFLINE
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
modal close image
modal header

Switch to: English

Dead Cells
(Download Code)



Pick the platform for which you want to win the game. Such dir die Plattform aus, für die du das Spiel gewinnen möchtest. (Pflichtfeld|Required)
iOS Apple App StoreAndroid Google Play Store