Loading...
gamescom

gamesom 2022 – Opening Night Live

Gerade ging die Eröffnung der gamescom 2022 zu Ende und wir teilen einige Höhepunkte mit euch.

Nach zweijähriger Pandemie-bedingter Auszeit sollte das Publikum in der Halle 6 der Kölnmesse wohl vor der Übertragung erst einmal das jubeln wieder lernen. Das setzte auch schon den Ton der Veranstaltung – zwischen Gaming-Celebration und Cringe. Doch vor allem bot das zweistündige Live-Event eines: Eine große Menge an Spielen. Da es jeglichen Rahmen sprengen würde, zu jedem gezeigten Titel ins Detail zu gehen, konzentrieren wir uns nachfolgend auf eine Auswahl.

The Callisto Protocol

Die Macher von Dead-Space haben mit The Callisto Protocol einen neuen 3rd-Person-Horrortitel in der Mache. Auf der ONL zeigten sie neues Gameplay-Material. Das Spiel vermittelt bereits die düstere SciFi-Stimmung eines Dead Space, was auch an der offensichtlich ähnlichen Kameraeinstellung, Umgebung und dem Moveset liegt. Wie im Original, das gerade von EA geremaked wird, dürft ihr Gegnern die Rübe eintreten. Ein Thema, das sich quer durch die ONL ziehen sollte, siehe u. a. Dead Island 2. Schaut euch das neue Video am besten selbst an, wir haben auf jeden Fall Lust auf mehr bekommen. The Callisto Protocol wird am 2. Dezember 2022 für PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One und PC erscheinen.

Killer Klowns from Outer Space: The Game

Asymmetrische Multiplayerspiele gibt es mittlerweile wie Sand am Meer – Dead by Daylight, Friday the 13th, Evil Dead: The Game, um nur einige zu nennen. In Killer Klowns from Outer Space: The Game wird, wie der Name bereits verrät, ähnlich wie in Evil Dead eine 80er-Jahre-Filmfranchise als asymmetrisches 3v7-Spiel neu aufgelegt. Das Resultat sieht reichlich abstrus und brutal aus.

Sonic Frontiers

Das Open-World-Spiel Sonic Frontiers hat endlich einen Veröffentlichungstermin. Zunächst zeigte SEGA eine neue Wüstenlandschaft – ein weiteres Thema, das sich durch die ONL gezogen hat (Dune Awakening, Atlas Fallen) – und kündigte dann den Termin für das neue Sonic-Abenteuer an: 8. November 2022 für alle aktuellen Plattformen und Konsolen der vergangenen Generation.

Dead Island 2

Dead Island 2 war nach seiner Ankündigung 2014 für lange Zeit in der Versenkung verschwunden. Seit vier Jahren befindet sich die aktuelle Fassung von DI2 in der Entwicklung und soll am 3. Februar 2023 für PC, PS5 und Xbox Series X/S erscheinen. Das Action-RPG wird wie der Erstling aus der Ego-Ansicht gespielt werden. Im Render- und Gameplaytrailer hat der Protagonist jeweils einige Zombies nach Strich und Faden auseinander genommen. Da der erste Teil indiziert war, ist fraglich ob DI2 in Deutschland eine Alterseinstufung erhalten wird. Da der Trailer allerdings in Deutschland seine Premiere gefeiert hat und die USK vor allem in den vergangenen Jahren eine etwas liberalere Politik vertreten hat, stehen die Zeichen für eine hiesige Zulassung vielleicht gar nicht so schlecht.

Return to Monkey Island

Die offizielle Fortsetzung von Fluch von Monkey Island und Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge wird am 19. September für PC und Switch erscheinen. Das Begleitvideo war zu humoristisch wertvoll, um es euch vorzuenthalten.

Lies of P

Lies of P sieht wie eine Mischung aus Devil May Cry und Hellgate: London aus. Das Action-Rollenspiel sieht fantastisch aus und hat den Gewaltlevel der Präsenation hochgehalten. Bis wir es selbst spielen dürfen, dürfte noch einige Zeit ins Land streichen. Lies of P hat den gamescom Award für das beste PlayStation-Spiel gewonnen.

Where Winds Meet

Where Winds Meet bringt die epischen Zwischensequenzen eines Blizzard-Spiels oder von Onimusha und ein eindrucksvolles Kampfsystem der Marke Sekiro ubd die Stimmung von Ghost of Tsushima mit. Das Kreaturendesign, die im Trailer generierte Stimmung und die ersten Spielszenen machen bereits Lust darauf in die chinesische Song-Dynastie abzutauchen.

New Tales from the Borderlands

Nach der temporären Schließung Telltales hat sich Gearbox selbst daran gemacht, eine Fortsetzung zu Tales from the Borderlands zu entwickeln. Es handelt sich um eine Adventure-Serie auf Basis der Ego-Shooter-Franchise. Ein neues Ensemble aus skurrilen Charakteren konnte Gearbox um Randy Pitchford zwar finden, ob aber auch der Witz und Originalität des Erstlings erreicht werden, könnt ihr bereits am 21. Oktober 2022 auf allen aktuellen Systemen und Konsolen der vergangenen Generation herausfinden.

Ihr könnt die gesamte Präsentation hier ansehen:

 

 

Twitch Live Stream is ONLINE
Twitch Live Stream is OFFLINE