Switch to: Englisch
FM 2023, What Remains of Edith Finch, Raji – wir stellen euch monatlich die neuen in PlayStation Plus, Xbox Game Pass und weiteren Abodiensten enthaltenen Spiele vor.
Das monatliche Update
Bei so vielen Abodiensten kann man gerne einmal den Überblick verlieren. Wir verschaffen euch den Überblick über monatlich neu hinzugefügte Titel zu, handlich verpackt in einem kurzen Video.
Timecodes:
- 00:05 PlayStation Plus Essential
- 00:25 PlayStation Plus Extra
- 00:50 PlayStation Plus Premium
- 01:05 Xbox Games with Gold
- 01:30 Xbox Game Pass / PC Game Pass
- 02:10 Nintendo Switch Online
- 02:30 EA Play
- 02:50 Ubisoft+
- 02:55 Twitch Prime
- 03:10 Humble Choice
Tipps der Redaktion
Zusätzlich präsentieren wir euch die Spiele, die wir in letzter Zeit gespielt haben und die in einem der oben genannten Abodienste verfügbar gemacht werden bzw. kürzlich darin enthalten waren.
Football Manager 2023 (enthalten in Xbox Game Pass und PC Game Pass) (Francesco)
Der Football Manager 2023 ist seit der Veröffentlichung Teil des Xbox Game Pass. In diesem Jahr versucht Sports Interactive nicht nur Bekanntes, was wir alle kennen und lieben, zu wiederholen, sondern auch den Grad an Realismus zu erhöhen.
Die Formel des Spiels bleibt zwar gleich, doch die Beziehungen zu den Spieleragenten sind wesentlich wichtiger geworden. Im FM 2023 könnt ihr nicht nur Agenten davon überzeugen, dass sich die Spieler nicht über jede Kleinigkeit beschweren, sondern insbesondere auf der Jagd nach neuen Spielern im Transferfenster.
Einerseits könnt ihr wie früher vorgehen, also dem Spieler ein Angebot machen und zu versuchen seine Wünsche zu erfüllen. Das Spiel empfiehlt euch diesmal allerdings zunächst den Agenten zu kontaktieren. Das dauert nur wenige Sekunden und schaltet zusätzliche Informationen wie die Wahrscheinlichkeit eines Deals, die geschätzten Transferkosten und Wünsche des Spielers wie Position und Teamausrichtung frei. Ihr könnt dem Agenten direkt frei heraus mitteilen, welche Wünsche ihr erfüllen könnt und welche nicht. Die errechneten Folgen sind direkt ersichtlich. So könnt ihr genau die richtigen Spieler für eure Mannschaft ermitteln und müsst nicht mehr ins Blaue hinein verhandeln.
Eine weitere Neuerung im Football Manager 2023 ist die Darstellung von Fanreaktionen auf Entscheidungen des Vereins. Ihr müsst nicht nur den Vorstand zufriedenstellen – die wohl wichtigste Aufgabe eines Trainers -, sondern auch die Wünsche der Fans berücksichtigen, etwa die Aufstellung eines bestimmten Spielers oder Änderungen in der Taktik. Was zählt sind Siege, genau wie in der Realität. Bekommt ihr das auf die Reihe, müsst ihr auch nicht jeden Fan-Wunsch erfüllen. Das ergibt hingegen Sinn, sobald ihr ein Formtief erreicht habt.
In dieser Saison ist es essentiell den Spielern keine falschen Versprechungen zu machen. Lässt ihr einen populären Spieler hängen, sinkt eure Popularität im gesamten Team und ihr riskiert euren Job als Manager. Das kann taktisch klug eingesetzt werden, wird aber nicht immer nachvollziehbar umgesetzt. Einer unserer Spieler hat so gut performt, dass sogar die Stammspieler ihre Plätze für ihn aufgeben wollten. Da muss Sports Interactive noch etwas Feintuning betreiben und das Ziel den Entscheidungen Gewicht zu verleihen und die Geschichte des Vereins zu ändern, ist löblich.
Das hohe Verletzungsrisiko von Spielern war schon immer einer der Hauptkritikpunkte am Football Manager. Im FM 2023 verletzen sich Spieler noch einmal schneller als zuvor. Zwar muss der Trainer so sein Team besser aufstellen, die Frequenz an Ausfällen ist aber einfach unrealistisch hoch und kostet viele Nerven.
Der Football Manager 2023 setzt auf die altbekannten Stärken der Serie, bietet aber auch viele Neuerungen. Nicht jedes Feature funktioniert so wie man es erwarten würde und an dem hohen Verletzungsrisiko der Spieler MUSS wirklich gearbeitet, Fußballfans werden mit dem Spiel dennoch viel Freude haben. Eure Lieblingsmannschaft spielt derzeit schlecht? Im FM 2023 könnt ihr beweisen, dass ihr es besser könnt.
Hitman Trilogy (enthalten in Xbox Game Pass und PC Game Pass) (Isaac)
Die erste Episode von IO Interactives Wiederbelebung der Hitman-Serie ist am 11. März 2016 erschienen. Über die kommenden Jahre verteilt wurden weitere Episoden und zwei weitere Spiele veröffentlicht. Obwohl die Serie von der episodenhaften Veröffentlichung abgewichen ist und mit Square Enix ihren ursprünglichen Publisher verloren hat ist die “World of Assassination”-Trilogie wie aus einem Guss und definitiv spielenswert.
Ihr schlüpft einmal mehr in die Rolle von Agent 47, um in der ganzen Welt eine Reihe von Zielen auszuschalten. Die Trilogie führt euch von einem treibenden Motorsport-Event zu einer abgeschiedenen Villa im ländlichen Großbritannien. Im Vergleich zu den Vorgängern verzeiehen die Spiele mehr, aber so einfach wie in Hitman Absolution wird es nicht mehr. In jedem Level könnt ihr viel entdecken und das Spiel ermutigt euch die Missionen erneut zu spielen um Nebenziele zu erfüllen und euer Arsenal zu erweitern.
Euch steht es frei viele der Missionen in der Trilogie mit gezogener Waffe zu beginnen, doch das Punktesystem belohnt bedachtes Vorgehen bei den Aufträgen. Eine gute Chance auf den Highscore habt ihr, wenn ihr es vermeidet unnötige Morde zu begehen, alles wie ein Unfall aussehen zu lassen und die Beweismittel verschwinden lasst.
Da die gesamte moderne Hitman-Trilogie im Game Pass enthalten ist, habt ihr die Chance die gesamte Geschichte zusammenhängend zu erleben. Ihr müsst nicht einmal das Spiel wechseln, denn Hitman 3 enthält alle Missionen aus allen drei Teilen. Alles war ihr freischaltet könnt ihr in allen drei Kampagnen verwenden. Der Umfang der Trilogie ist gerade jetzt nach zahlreichen Anpassungen und Patches beeindruckend – Hitman 3 hat in diesem Jahr sogar ein kostenloses Level spendiert bekommen.
What Remains of Edith Finch (enthalten in PlayStation Plus Extra und Premium) (Patrick)
What Remains of Edith Finch ist nach The Unfinished Swan das zweite Spiel aus dem Hause Giant Sparrow. In What Remains of Edith Finch kehrt ihr als die junge Erwachsene Edith Finch in das Elternhaus zurück und durchlebt in intensiven kreativen Rückblenden die tragischen, lustigen und abgefahrenen Geschichten von Ediths Verwandtschaft. Da das Spiel in drei Stunden durchgespielt werden kann, versuchen wir so wenig wie möglich von der Story zu verraten. Das toll anzusehende und brillant vertonte Spiel hält euch mit zahlreichen Wendungen und Überraschungen bei Laune und endet mit einem befriedigenden Ende. Spielerisch ist es im Grunde ein recht linearer Walking Simulator mit Rätselelementen, die allerdings weitaus weniger knifflig und ausgeprägt sind als in The Unfinished Sawn. Der fantastische orchestrale Soundtrack wurde im Übrigen von Jeff Russo (Fargo) beigesteuert.
Das Spiel ist bereits vor fünf Jahren erschienen und vor knapp drei Monaten in einer verbesserten Version für die aktuelle Konsolengeneration veröffentlicht worden. Habt ihr das Spiel für die Xbox One oder PlayStation 4 gekauft bzw. im Mai 2019 über PlayStation Plus (jetzt PS Plus Essential) eurer Spielebibliothek hinzugefügt, könnt ihr das Upgrade für Xbox Series X|S bzw. PlayStation 5 gratis herunterladen. What Remains of Edith Finch steht seit vergangener Woche PlayStation Plus Extra- und Premium-Abonnenten für PS5 und PS4 zur Verfügung. Das Spiel läuft auf der PS5 in butterweichen 60 Bildern pro Sekunde in nativer knackscharfer 4K-Auflösung (PS4: 1080p, 30 Bilder pro Sekunde). Die Erkundungstour durch das verschnörkelte Haus lebt von den vielen kleinen Details, die die Charaktere ausschmücken. Da jetzt alles viel schärfer dargestellt wird, kann man jetzt glücklicherweise auch alles lesen. Hinzu kommt eine wesentlich höhere Sichtweite, die sogar die PC-Version in “Ultra”-Einstellungen schlägt und deutlich weniger Pop-ups vorweisen kann. Trophäenjägerinnen und -jäger freuen sich über ein neues Set on Trophies für die PS5-Fassung.
Xbox und PlayStation haben uns Zugänge zu Xbox Game Pass Ultimate und PlayStation Plus Premium zur Verfügung gestellt.