Switch to: Englisch
High on Life, Judgment, LEGO Star Wars, NfS Unbound – wir stellen euch monatlich die neuen in PlayStation Plus, Xbox Game Pass und weiteren Abodiensten enthaltenen Spiele vor.
Das monatliche Update
Bei so vielen Abodiensten kann man gerne einmal den Überblick verlieren. Wir verschaffen euch den Überblick über monatlich neu hinzugefügte Titel zu, handlich verpackt in einem kurzen Video.
Timecodes:
- 00:05 PlayStation Plus Essential
- 00:25 PlayStation Plus Extra
- 00:55 PlayStation Plus Premium
- 01:10 Xbox Games with Gold
- 01:30 Xbox Game Pass / PC Game Pass
- 02:10 Nintendo Switch Online
- 02:30 EA Play
- 02:50 Ubisoft+
- 02:55 Prime Gaming
- 03:10 Humble Choice
Tipps der Redaktion
Zusätzlich präsentieren wir euch die Spiele, die wir in letzter Zeit gespielt haben und die in einem der oben genannten Abodienste verfügbar gemacht werden bzw. kürzlich darin enthalten waren.
The Pedestrian (enthalten in PlayStation Plus Extra/Premium und Xbox/PC Game Pass) (Patrick)
The Pedestrian ist seit der Veröffentlichung am 4. Januar 2022 im Xbox Game Pass und im PC Game Pass und auf der PlayStation 5 und PlayStation 4 seit 20. Dezember 2022 in PlayStation Plus Extra und Premium verfügbar. Achtung: Das Spiel wird zum Jahreswechsel aus dem Xbox/PC Game Pass entfernt. Das Puzzle-Abenteuer lässt euch eine Großstadt auf eine etwas andere Art erkunden: Von der U-Bahn über die Innenstadt bis hin zu den Dächern. Dabei bewegt ihr euch nicht traditionell in 3D oder 2D, sondern auf 2D-Fassaden in einer 3D-Welt. Das Puzzledesign erinnert an Spiele wie echochrome oder Shift: Ziel ist es, mit eurer auf Wunsch weiblichen oder männlichen Spielfigur den Ausgang zu finden und in der beschaulichen Spielwelt voranzuschreiten. Dabei nutzt ihr Brücken, Sprungfedern, Schaltkreise und legt Verbindungen zwischen den einzelnen 2D-Fassaden, die ihr immer wieder anpassen müsst. Kopfüber wie in Shift geht es zumindest nicht zur Sache. Zeitdruck besteht dabei nie, ihr könnt die Rätsel im weiteren Verlauf sogar in beliebiger Reihenfolge innerhalb kleinerer Hubs auswählen. Dabei werdet ihr nie aus der Welt gerissen und nähert euch immer mehr der Auflösung, warum ihr diese Welt in 2D erkundet. Die Level werden zwar schwerer, wirken aber selten unfair. Rücksetzpunkte sind breit gestreut.
Die Geschichte wird ähnlich wie in The Witness mit dem Umgebungsdesign erzählt. Eine besondere Erzähltiefe dürft ihr dabei nicht erwarten, aber die Story reicht als Mittel zum Zweck. Wäre da nicht das etwas störrische Ende, in der das Spiel mit dem bisherigen Rätseldesign bricht, wären wir rundum glücklich mit The Pedestrian. Knobelfans werden vier bis sechs Stunden gefordert, überrascht und gut unterhalten.
Ridge Racer 2 (enthalten in PlayStation Plus Premium) (Patrick)
Die Auswahl an PlayStation Portable-Spielen im PlayStation Plus-Abo ist noch relativ überschaubar. Ridge Racer 2, das 2006 für die PSP erschienen ist, ist ein fantastischer Neuzugang im PlayStation Plus Premium-Abo für PS5 und PS4, da sich die zahlreichen freischaltbaren Rennautos präziser als mit dem Schiebepad der PSP steuern und die großartige elektronische Musik sofort wieder ihr Ohrwurmpotential entfaltet. Die allgegenwärtige deutsche Sprachausgabe fällt weniger positiv auf. Die Technik ist naturgemäß ganz schön angestaubt, da hier das Original-PSP-Spiel auf eine 4K-Auflösung hochskaliert wird. Dafür driftet ihr butterweich durch die kurvenreichen Kurse und die Fahrzeugmodelle lassen sich für das Alter des Spiels noch sehen, auch wenn sie etwas verpixelt sind.
Der Wireless-Modus wurde entfernt und lokale oder Online-Mehrspielermodi fehlen. Einzelspieler-Enthusiasten können sich in 16 Tourneen, dem Arcade-, Duell- und Time Trial-Modus mit der knackigen Künstlichen Intelligenz messen. Perfektionistinnen und Perfektionisten freuen sich über die Rückspul-, Schnellspeichern- und -laden-Funktionen, die Sony allen „Klassikern“ spendiert (s. Screenshot zum nächsten Spiel). Ridge Racer 2 ist nach wie vor ein kurzweiliger einsteigerfreundlicher Arcade-Racer mit großem Umfang und einem großartigen Soundtrack.
Oddworld: Abe’s Exoddus (enthalten in PlayStation Plus Premium) (Patrick)
Die Mudokons kommen nicht zur Ruhe: Oddworld: Soulstorm ist erst kürzlich für die Nintendo Switch erschienen und schon wieder sind die schlaksigen grünen Geschöpfe auf einer weiteren Plattform unterwegs. Während New ’n‘ Tasty! das Remake des ersten Teils Abe’s Odyssey war, so ist Soulstorm die Neuauflage von Abe’s Exoddus. Die Originalversion des zweiten Oddworld-Spiels ist seit dem 20. Dezember 2022 als Teil von PlayStation Plus Premium für die PS5 und PS4 verfügbar. Auch hieran nagt der Zahn der Zeit. Während Soulstorm optisch opulente Welten auf den Bildschirm gezaubert hat, muss man für Abe’s Exoddus aufgrund der geringen Auflösung der PS1 heutzutage sehr viel Fantasie mitbringen, obgleich die eigentlichen Artworks nach wie vor ihren Charme entfalten. Die englischen Bildschirmtexte sind hingegen angenehm scharf und gut lesbar.
Auch spielerisch muss man sich erst wieder an die überfrachtete Tastenbelegung gewöhnen. Nach einer Viertel- bis halben Stunde beherrscht ihr aber die grundlegenden Befehle und rettet das arme Volk erfolgreich vor ihren Unterdrückern durch das Anbeten von Vogeltoren – warum auch nicht. Wollt ihr die Ursprünge der Serie erkunden, könnt ihr Abe’s Exoddus ruhig eine Chance geben. Auch wenn der Mastermind hinter der Puzzle-Abenteuer-Reihe Lorne Lanning die Veröffentlichung des Remakes Oddworld: Soulstorm im PlayStation Plus-Abo im April 2021 als zweischneidiges Schwert betrachtete, ist mittlerweile die Enhanced Edition in PlayStation Plus Extra und Premium enthalten. Ihr könnt also selbst entscheiden, welche Version ihr spielen wollt.
Alle Screenshots wurden von uns anhand der PlayStation 5-Versionen aufgenommen. Xbox und PlayStation haben uns Zugänge zu Xbox Game Pass Ultimate und PlayStation Plus Premium zur Verfügung gestellt.