Loading...
gamescom

gamescom 2023: Tag 1

Switch to: Englisch

Am Mittwoch, 23. August 2023 öffnete die gamescom ihre Pforten für Medienschaffende und Fachleute.

Ausführliche Previews auch zu weiteren Spielen, Messerundgänge und Gameplaymaterial werden wir euch aufgrund der Fülle an Terminen und Spielen bis spätestens Ende des Monats liefern. Hier einige Eckpunkte unseres ersten gamescom-Tages.

Multiplayer-Shooter

Wir hatten die Gelegenheit gleich drei Multiplayer-Shooter anzuspielen – Foamstars (Square Enix), HYENAS (SEGA) und Killer Klowns From Outer Space: The Game (IllFonic).

In Foamstars kämpfen zwei Teams á 4 Spielende in der Arena um die Vorherrschaft. Mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Waffen wie Schrotflinten und Gewehre setzen wir uns nicht nur direkt den Gegner zur Wehr, sondern bauen auch kleine Burgen, um uns vor den Feinden zu schützen. Nach ein bis zwei Matches haben wir die Steuerung und Spielmechanik verinnerlicht und gleiten ähnlich wie in Splatoon durch den Schaum unseres Teams und nehmen den Most Valueable Player (MVP) ins Visier. Wird der MVP besiegt, verliert das jeweilige Team. Die unterschiedlichen Skills und Ultimates erhöhen den Wiederspielwert des 3rd-Person-Shooters. Foamstars soll 2024 für PS5 und PS4 mit Cross-Play-Unterstützung erscheinen. Ob es eine Beta geben wird oder Details zum Monetisierungssystem haben die Entwickler noch nicht verraten.

Fans von Extraction-Shootern könnten mit HYENAS ihren Spaß haben. 15 Spielende treten in 3er-Squads gegeneinander an. Das Spieldesign erinnert an Heist-Shooter wie Payday. Wir müssen so viel Loot wie möglich abgrasen – darunter SEGA-Merch wie Sonic-Figuren – und zum Evakuierungspunkt bringen. Auch hier erwartet uns eine bunte Mischung an Charakteren mit individuellen Ausrüstungen. Eine gesunde Mischung aus Fern- und Nahkämpfenden führt i.d.R. zum Erfolg. Seid ihr im PVP weniger erfolgreich, könnt ihr euch auch im PvE der KI stellen. Das Spiel generiert immer wieder Missionsziele für euch, triggert ihr allerdings einen Zwischenboss, wird Alarm geschlagen und Wellen an Drohnen und Soldaten werden euch bekämpfen. HYENAS ist schnell, bietet viele Möglichkeiten in punkto Fertigkeiten, Ausrüstung und Leveldesign. Ab dem 31. August könnt ihr es in der Beta selbst austesten. HYENAS soll noch 2023 für PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S und Xbox One erscheinen.

Killer Klowns from Outer Space: The Game ist der kommende asynchrone Multiplayer-Shooter aus dem Hause IllFonic, die zuletzt Ghostbusters: Spirits Unleashed entwickelt haben. In Killer Klowns treten drei der namensgebenden Klowns gegen sieben Menschen an. Die Aufgabe der Klowns ist es die Menschen zu verpuppen und ähnlich wie Dead by Daylight an einen Haken zu hängen. Die Menschen haben allerdings die Ausdauer sich in begrenztem Maße aus dem Kokon zu befreien. Sterben alle Menschen oder schaffen sie es nicht innerhalb des Zeitlimits das Areal zu verlassen, gewinnen die Klowns. Als Klown stehen uns unterschiedliche Spezialfähigkeiten zur Verfügung. So können wir uns per Knopfdruck an einen anderen Punkt der Karte teleportieren und praktischerweise aus der Vogelperspektive die Bewegungen der Menschen beobachten, ähnlich wie im Commander-Modus in Battlefield 2. Zusätzlich können sie sich heilen oder als Pizzakarton tarnen, um die armen Menschen dann hinterrücks zu überraschen. Aufgrund der Skills und der Zahlenverhältnisse hatten wir das Gefühl, dass das Balancing zum aktuellen Zeitpunkt gut funktioniert und das Katz- und Mausspiel geht auf. Wir freuen uns darauf auch in die Rolle der Menschen zu schlüpfen, wenn das Spiel in der 1. Jahreshälfte für PC, PS5, PS4, Xbox One und Xbox Series X/S mit Crossplay-Unterstützung erscheinen wird.

Politische Eröffnung

Bei der Eröffnung trafen Größen aus der Politik und der Spielebranche zusammen, darunter der Bundeswirtschaftsminister Dr. Wolfgang Habeck, der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen Hendrik Wüst, die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln Henriette Reker, Felix Falk (Geschäftsführer des Branchenverbandes game), Phil Spencer (Head of Xbox), Jan Klose (Geschäftsführer von Deck13 – Atlas Fallen) und einige Indie-Entwickler/innen. Die Moderation übernahm Viola Tensil (Vorzocker). Dabei wurde vor allem der Stellenwert von Games als Kulturgut hervorgehoben. Die kürzlich unter das Vor-Corona-Niveau geratene Gamesförderung des Bundes war ebenfalls Thema. Hier ist zunächst leider keine Steigerung zu erwarten, viel mehr möchte man die Mittel effizienter einsetzen und mit anderen Elementen wie Crowdfunding verbinden. Felix Falk stellte Forderungen an die Politik deutschen Studios die Konkurrenzfähigkeit im internationalen Markt zu bestehen zu ermöglichen. Dr. Wolfgang Habeck werde sich einsetzen, eine Tax Credit-Förderung wie in anderen Ländern einzuführen.

V.l.n.r.: H. Reker (OB Stadt Köln), Dr. W. Habeck (Bundeswirtschaftsminister), F. Falk (GF game)

Bildquelle: Medien Service Koelnmesse Bilddatenbank