Switch to: Englisch
Am zweiten Tag der gamescom wollen wir uns auf Simulatoren und ein sehnlich erwartetes Rollenspiel fokussieren.
Starfield
Am Xbox-Stand hatten wir die Gelegenheit einer Präsentation von Bethesdas neuem Rollenspiel Starfield beizuwohnen. Es sei dazu gesagt, dass wir die Präsentation anders als viele Messebesuchende nicht in einem Kino in der entertainment area, sondern an einem Stand in der business area erlebt haben. Darin richtete Todd Howard, Creative Director bei Bethesda, den wir tags zuvor auf der Opening Night Live gesehen haben, einige Worte in einer Videobotschaft an uns und bedankte sich dabei für das jahrelange Vertrauen und die Treue der Bethesda-Fans. Des Weiteren konnten wir den Einstieg in Starfield in einer Montage in Augenschein nehmen. Der Charaktereditor bietet eine Fülle an Individualisierungsoptionen, was sowohl die Optik als auch den Hintergrund des Charakters betrifft. In der Demonstration verdingen wir uns zunächst als Miner in stickigen dunklen Höhlen, nur um etwas später zahlreiche visuell spannende Planeten mit jeweils eigener Vegetation und eigenen Tierarten zu erkunden. Während die gezeigten Schussgefechte etwas an Wums vermissen lassen, überzeugen vor allem die tolle englische Synchronisation und – ungewöhnlich für ein Bethesda-Rollenspiel – auch die Mimik der Figuren. Starfield wird am 6. September für PC und Xbox Series X|S und am 1. September im Xbox und PC Game Pass sowie für Besitzende der Premium und Constellation Editionen erscheinen.
Simulatoren
Ganze drei Simulatoren konnten wir heute ansehen, darunter der Landwirtschafts-Simulator 22 in der Premium Edition (GIANTS Software), das Crime Scene Update von Police Simulator: Patrol Officers (Aesir Interactive) und die Spaceport Extension des Bau Simulators (weltenbauer. Software Entwicklung GmbH).
Die Premium Edition des Landwirtschafts-Simulator 22 wird am 14. November für PC, PlayStation 5 und 4, Xbox Series X|S. und One erscheinen und 7 Packs sowie 2 Erweiterungen (Platinum und Premium) enthalten. Somit werden alle Inhalte der Jahr 1 und 2 Season Pässe abgedeckt. Wollt ihr lediglich die neue Premium-Erweiterung in Angriff nehmen, werdet ihr die auch einzeln erwerben können. Die Premium-Erweiterung bietet euch die neue Karte Zielonka, welche von Osteuropa inspiriert wurde und in der Polnisch gesprochen wird, neue Fruchtsorten wie Rote Beete, Pastinaken und Karotten sowie über 35 neue Maschinen. Die Hersteller Dewulf, Gorenc, Agrio und WIFO werden ihre Premiere im Landwirtschafts-Simulator feiern. Mit dabei sind auch neue Traktoren, etwa der Klassiker FIAT 160-90 DT, eine neue Erntemaschine und zahlreiche Gerätschaften, v.a. in der Gemüsetechnik. Mit der Premium Edition bietet GIANTS Software den Fans, die bislang noch nicht den aktuellen Landwirtschafts-Simulator gekauft haben, das ultimative Bundle mit allen Erweiterungen. Der neue DLC bietet eine gehörige Portion frischer Inhalte.
Im Crime Scene Update für Police Simulator: Patrol Officers könnt ihr ab September am PC auch schwere Verbrechen ermitteln. Als wir mit unserem Streifenwagen am Tatort angekommen sind, muss zunächst das Opfer einer schweren Körperverletzung von Sanitäterinnen und Sanitätern versorgt und mit einem Krankenweg abtransportiert werden, danach sperren wir den Ort mit dem ikonischen gelb-schwarzen-Band ab und befragen Zeuginnen und Zeugen. Sobald wir genügend Hinweise gesammelt haben, erhalten wir ein Fahndungsprofil und den letzten Aufenthaltsorts der Täterin oder des Täters und müssen sie oder ihn dingfest machen. Die Detektivarbeit fügt dem Police Simulator einen neuen Gameplayaspekt hinzu und dürfte die Abwechslung bei den verfügbaren Notrufen erhöhen. Wir freuen uns darauf, bald mehr davon spielen zu können.
In der Spaceport Extension dürften wir im Bau Simulator auf PC, PlayStation 5 und 4, Xbox Series X|S und One erstmals Launchpads für Weltraumraketen errichten, vom Fundament bis zur fertigen Rakete, alles auf einer brandneuen Karte mit zahlreichen neuen Missionen, die wie das Hauptspiel solo oder mit drei anderen Spielenden angegangen werden können. Puristen können dabei jeden Arbeitsschritt einzeln überspringen, Ungeduldige mit Drang in die unendliche Weite können aber auch einzelne Schritte überspringen. Das imposante Ergebnis – eine riesige Trägerrakete auf einem Launch Pad – scheint allemal die Mühen Wert zu sein. Die Erweiterung soll im 4. Quartal 2023 erscheinen.