Loading...
gamescom

gamescom-Vorschau: Like a Dragon Gaiden

Switch to: Englisch

Wir hatten auf der gamescom die Gelegenheit den aktuellen Teil der Like a Dragon-Serie (früher Yakuza) zu spielen.

Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name ist zwischen dem Ende von Yakuza 6: The Song of Life und dem 2024 erscheinenden nächsten Hauptspiel Like a Dragon: Infinite Wealth angesiedelt. Wie in den sechs Yakuza-Hauptteilen schlüpfen wir in die Rolle von Kiryu Kazuma. Der Ex-Yakuza ist untergetaucht und verdingt sich als Bodyguard. Als einmal mehr die Kinder seines Waisenhauses auf Okinawa bedroht werden, begibt er sich aus seiner Deckung und muss sich wieder durch Massen von Gangstern prügeln. Anders als der letzte Hauptserienteil Yakuza: Like a Dragon ist Like a Dragon Gaiden ein Action-Adventure und kein rundenbasiertes Rollenspiel. Kiryu nutzt die beiden Kampfstile Agent und Yakuza. Während Kiryu im Yakuza-Stil in bewährter Methode Schläge und Tritte aneinanderreiht, nutzt er im Agent-Kampfstil etwa Seile, um gleich mehrere Gegner durch die Luft zu wirbeln (“Spider”) oder aber er nutzt eine Armada von KI-gesteuerten Drohnen (“Hornet”), fliegt mit Schuhen mit Mini-Düsenantrieben durchs Level (“Serpent”) und verteilt Minibomben in Form von Zigaretten an seine Widersacher (“Firefly”).

In der kurzen Demo konnten wir die aus dem Trailer bekannte Burg, das Osaka Castle aus Yakuza 2 und Yakuza Kiwami (Remake von Teil 1), erkunden. An jeder Ecke gibt’s etwas zu Entdecken. In der Boutique können wir Kiryu neu einkleiden und dabei Outfits fürs Umherlaufen und für die Kämpfe zusammenstellen und ihn dabei etwa in die ikonische Schlangenhaut-Jacke von Kollege Goro Majima stecken, sein Make-up anpassen, diverse Masken aufsetzen und so im finalen Spiel Sotenbori, Osaka und Isezaki Ijincho, Yokohama (un)sicher machen. Im Casino können wir dem Glücksspiel frönen und im Cabaret Club mit Hostessen reden und ihnen teure Getränke kaufen. Die Interaktionen mit den Hostessen werden erstmals in der Serie in Realszenen dargestellt. Im Coliseum können wir die Modi Tournament, Special Event Match, Hell Rumble und Team Hell Rumble auswählen. In der Demo sind lediglich die beiden letztgenannten Modi verfügbar. Im Rahmen des Platinum Tiger Festival stellen wir uns diversen Gegnerwellen, auf Wunsch entweder alleine oder im Team, und werden dabei von zahlreichen aus der Serie bekannten Charakteren wie Goro Majima, Taiga Saejima und Daigo Dojima unterstützt. Die Kämpfe gehen wie in den Yakuza-Spielen oder Judgment-Spin-offs leicht von der Hand, das Kampfsystem bietet aber einiges an Tiefgang und werden von einem fetzigen Soundtrack untermalt. Auch die kontextsensitiven eindrucksvollen “Heat”-Finisher sind wieder am Start. Von der Charakterentwicklung haben wir noch nichts gesehen.

Vorabfazit

Mit Like a Dragon Gaiden setzen Ryu Ga Gotoku Studio und SEGA die Yakuza/LAD-Serie mit einem Action-Adventure mit Altmeister Kazuma Kiryu in der Hauptrolle fort. Die Demo lässt erahnen, dass wieder einige toll aussehende Schauplätze, ein tiefgehendes aber einfach zu erlernendes Kampfsystem und sinnvolle Neuerungen dabei sein werden. Hinzu kommen zahlreiche Minispiele wie Karaoke, Billiard, Golf und Pocket Circuit und eine hoffentlich ebenso packende Story, wie in den vorhergehenden Teilen. Die ersten Zwischensequenzen aus dem Trailer lassen das bereits erahnen. Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name wird ab dem 9. November 2023 auf PC (Steam), PS5, PS4, Xbox Series X|S und Xbox One ausschließlich in digitaler Form erhältlich sein.