Loading...
Download Donnerstag

Download Donnerstag: Fractured Soul

Ihr wollt eure Koordinationsfähigkeiten mal so richtig auf die Probe stellen? Wir präsentieren: Fractured Soul.

Fractured Soul war eine lange Zeit bei den Endgame Studios in der Entwicklung. Es begann als DSiWare-Projekt und erschien nun für 7,99 Euro im Nintendo 3DS eShop. Die Prämisse: Ihr steuert einen Soldaten durch kurze Level und müsst dabei stets beide Bildschirme des Handhelds im Blick behalten, da ihr zwischen ihnen hin und her wechseln und so alle Hindernisse überwinden müsst.

Fractured SoulFractured Soul

Ihr beginnt wie in einem 2D-Sidescroller auf dem oberen Bildschirm und bahnt euch durch Abschüsse von Robotern und Sprünge euren Weg. Doch dann wird’s schnell knifflig: Bestimmte Ebenen oder Leitern, ohne die kein Weiterkommen möglich ist, sind auf den unteren Bildschirm ausgelagert. Also springt ihr blitzschnell über die Schultertaste dorthin und im besten Falle genauso schnell wieder zurück. Die 30 Abschnitte werden nämlich immer schwieriger und stellen eure Koordination und Geschicklichkeit gehörig auf den Prüfstand.

Fractured SoulIhr hangelt, ballert und teleportiert euch also durch die Level. Für jedes Level gibt es eine Par-Zeit, die bei rund 2 Minuten liegt. Bis ihr dort angekommen seid, vergehen aber einige Stunden. Dank Online-Ranglisten ist für Langzeitmotivation gesorgt. In Sachen Abwechslung bietet Fractured Soul dem Action-Spieler aber nur wenig. Meist lauft ihr durch die immergleichen Korridore und besiegt Roboterklone. Ihr müsst aber auch Lasern ausweichen und Barrikaden zerstören, was nur durch geschicktes Wechseln des Bildschirms gelingt. Nach etwas Eingewöhnung ergibt sich so ein schöner Spielfluss, der hier und da durch den kompromisslosen Schwierigkeitsgrad etwas ausgebremst wird.

Etwas Variation bietet einem das Spiel dann doch, da der Entwickler zum einen Eis- und Wasserabschnitte, in denen ihr euch physikalischen Herausforderungen (Rutschgefahr, Trägheit) stellen müsst, und zum anderen Flugsequenzen in einem Raumschiff eingebaut hat. Dort spielt ihr einen kleinen Raumgleiter und müsst Gegnern über beide Bildschirme ausweichen. Ein netter Zusatz und eine schöne Abwechslung.

Fractured SoulFractured Soul

Leider versäumt das Spiel (außer der Grafikpower) die Besonderheiten des Nintendo 3DS auszunutzen. Ihr bekommt weder einen 3D-Modus, noch Touch-Elemente, noch Gyroskopie-Unterstützung.

Wer auf der Suche nach einem Metroidvania-artigen Puzzle-Shooter ist, der dürfte mit Fractured Soul nicht falsch liegen. Zwar bedarf es aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrad etwas Einarbeitung und Geschick, doch schon bald entfaltet sich das Potenzial des Spiels. Zwar wäre optisch und in Sachen Abwechslung etwas mehr drin gewesen, insgesamt macht es aber eine gute Figur.

Fractured Soul