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gamescom-Vorschau: Thimbleweed Park

Auf der Spaß-Convention in Köln konnten wir einen Titel anspielen, der Anfang nĂ€chsten Jahres das System eurer Wahl unsicher machen wird.

Im November 2014 wurde das neue Adventure-Projekt der kreativen Köpfe hinter The Secret of Monkey Island und Maniac Mansion ĂŒber Kickstarter finanziert. Ähnlich wie Branchen-Kollege Tim SchĂ€fer (Broken Age, Massive Challice) ging der jetzt 52-JĂ€hrige Ron Gilbert den Weg des Crowdfundings mit ĂŒberwĂ€ltigendem Erfolg. Hinter Thimbleweed Park steckt ein Point’n’Click-Adventure, das mit aktueller Technik die Dinge erreicht, die man im spirituellen VorgĂ€nger MM nicht umsetzen konnte.

Thimbleweed Park

Die PrĂ€misse ist simpel: Im beschaulichen Örtchen Thimbleweed Park gab es einen Mord, den die Bundesagenten Ray und Reyes aufklĂ€ren sollen. Bei der Ausarbeitung der Figuren gibt sich Entwickler Terrible Toybox sichtlich MĂŒhe. Federal Agent Ray besteht aus 1.158 Pixeln, nicht vorstellbar solch detaillierte Darstellungen mit dem C64 auf den Bildschirm zu zaubern. Viele der ĂŒber 50 Figuren sind sogar spielbar. Darunter befindet sich der Insult Clown (dt.: Beleidigender Clown) Ransome, der dafĂŒr bezahlt wird, das Publikum in Grund und Boden zu verfluchen. Oder auch der Pizza Executive Che, in dessen Pizza-KostĂŒm gar 2.016 Pixel gesteckt wurden.

Wir konnten zwei Abschnitte als Ray und Reyes auf der gamescom unter den Argusaugen des Chefs der QualitĂ€tssicherung Rob Megone anspielen. Ihr befindet euch in einer lauen Nacht direkt am Tatort mit Ray und Reyes. Das Spiel hĂ€lt sich nicht mit Prologen auf, es wirft euch direkt in das Mysterium. Beim Interface erhĂ€lt man auf den ersten Blick eine klassische Darstellung mit Befehlen wie “Geben, Nehmen, Benutze, Öffne usw”. Diese Kommandos wurden aber zeitgemĂ€ĂŸ an aktuelle Controller angepasst. Mit einem Button visieren wir das nĂ€chste in der NĂ€he befindliche Objekt an und mit einem weiteren Knopf springen wir direkt zur vorgeschlagenen Aktion. Alternativ benutzt man den rechten Analog-Stick zur Auswahl der Objekte und des Befehls. Maus- und Tastatur-Puristen dĂŒrfen sich natĂŒrlich ĂŒber eine entsprechende klassische Bedienung freuen.Thimbleweed Park

Wir folgen klassischem Point’n’Click-Gameplay: Ray sucht den Film fĂŒr die Kamera und ĂŒbergibt ihn Reyes, der beides im Inventar zusammensetzt, das sich neben den Befehlen befindet. Schon können wir ein Selfie mit dem Mordopfer schießen und zurĂŒck auf’s Revier fahren. Der Abschnitt ist relativ kurz, doch im nĂ€chsten Level, welches einige Zeit spĂ€ter angesiedelt ist, dĂŒrfen wir dafĂŒr umso ausladender zu Gange sein.

Der stets ĂŒbel gelaunte Clown Ransome muss sich auf seinen Auftritt vorbereiten. In seiner kunterbunten Kabine und der Umkleide voller kleine Details wie Handpuppen statten wir ihn mit der obligatorischen roten Nase und seinem weißen Make-up aus. Fehlt nur noch ein Ballon und das Buch voller Schimpfwörter. Letzteres haben wir als Pfand dem örtlichen Schausteller Joe ĂŒberlassen. Es gilt also genug Geld zusammenzuraffen, um das Buch mit den magischen unflĂ€tigen Wörtern zu bekommen. Wir wĂŒrden ja die diversen TrophĂ€en, die Ransome fĂŒr seine nicht jugendfreien Performances erhalten hat, verkaufen, doch diese wurden von dem vertrauensseligen Clown an den Tisch geklebt.

Thimbleweed Park

Daraufhin finden wir hinter einem lebensgroßen Plakat des mit 1.882 Pixeln dargestellten Gute-Laune-Magneten einen Safe, dessen Kombination wir mit einer Reihe von Informationen, die wir im Zirkus finden, lösen. Ransome kann dann die BĂŒhne betreten und 64,6 Schimpwörter pro Minute zum Besten geben. Das Publikum besteht aus diversen Charakteren der BlĂŒtezeit des Point’n’Click-Genres, etwa dem Tentakel, Edna und Dr. Fred aus Day of the Tentacle und diverse weitere Fan-Favorites.

Nicht nur bei den Charakteren gibt sich das Team um Ron Gilbert viel MĂŒhe, auch die HintergrĂŒnde sehen in ihrer selbst scrollender Art toll aus. Die Dialoge sind lustig geschrieben und allesamt englisch vertont sowie mit Untertiteln in’s Deutsche ĂŒbersetzt worden. Über die QualitĂ€t der Synchronisation und der Musik konnten wir uns noch kein Bild machen.

Thimbleweed Park

Vorabfazit

Bei der Entwicklung von Thimbleweed Park greifen die Macher auf ihren Jahrzehnte umfassenden Erfahrungsschatz in Sachen Point’n’Click-Adventures zurĂŒck. Das Spiel bietet nicht nur eine Menge Fan-Service fĂŒr ergraute Abenteurer, sondern auch eine in sich geschlossene spannende Spielwelt mit akribisch ausgearbeiteten Charakteren und einer BĂ€llchenbad großen Ladung an Humor. Der Schwierigkeitsgrad der RĂ€tsel in der Demo war noch relativ niedrig angesetzt, wir gehen aber von einigem Kopfzerbrechen beim Knacken der Level der finalen Version im 1. Quartal 2017 auf der heimischen Xbox One, PS4 oder dem PC/Mac aus.

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