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gamescom-Vorschau: Thimbleweed Park

Auf der Spaß-Convention in Köln konnten wir einen Titel anspielen, der Anfang nächsten Jahres das System eurer Wahl unsicher machen wird.

Im November 2014 wurde das neue Adventure-Projekt der kreativen K√∂pfe hinter The Secret of Monkey Island und Maniac Mansion √ľber Kickstarter finanziert. √Ąhnlich wie Branchen-Kollege Tim Sch√§fer (Broken Age, Massive Challice) ging der jetzt 52-J√§hrige Ron Gilbert den Weg des Crowdfundings mit √ľberw√§ltigendem Erfolg. Hinter Thimbleweed Park steckt ein Point’n’Click-Adventure, das mit aktueller Technik die Dinge erreicht, die man im¬†spirituellen Vorg√§nger MM nicht¬†umsetzen konnte.

Thimbleweed Park

Die Pr√§misse ist simpel: Im beschaulichen √Ėrtchen Thimbleweed Park gab es einen Mord, den die Bundesagenten Ray und Reyes¬†aufkl√§ren sollen. Bei der Ausarbeitung der Figuren gibt sich Entwickler Terrible Toybox sichtlich M√ľhe. Federal Agent Ray besteht aus 1.158 Pixeln, nicht vorstellbar solch detaillierte Darstellungen mit dem C64 auf den Bildschirm zu zaubern.¬†Viele der √ľber 50 Figuren sind sogar spielbar. Darunter befindet sich der Insult Clown (dt.: Beleidigender Clown) Ransome, der daf√ľr bezahlt wird, das Publikum in Grund und Boden zu verfluchen. Oder auch der Pizza Executive Che, in dessen Pizza-Kost√ľm gar 2.016 Pixel gesteckt wurden.

Wir konnten zwei Abschnitte als Ray und Reyes auf der gamescom unter den Argusaugen¬†des Chefs der¬†Qualit√§tssicherung Rob Megone anspielen. Ihr befindet euch in einer lauen Nacht direkt am Tatort mit Ray und Reyes. Das Spiel h√§lt sich nicht mit Prologen auf, es wirft euch direkt in das Mysterium. Beim Interface erh√§lt man auf den ersten Blick eine klassische Darstellung mit Befehlen wie “Geben, Nehmen, Benutze, √Ėffne usw”. Diese Kommandos wurden aber zeitgem√§√ü an aktuelle Controller angepasst. Mit einem Button visieren wir das n√§chste in der N√§he befindliche Objekt an und mit einem weiteren Knopf springen wir direkt zur vorgeschlagenen Aktion. Alternativ benutzt man den rechten Analog-Stick zur Auswahl der Objekte und des Befehls. Maus- und Tastatur-Puristen d√ľrfen sich nat√ľrlich √ľber eine entsprechende klassische Bedienung freuen.Thimbleweed Park

Wir folgen klassischem Point’n’Click-Gameplay: Ray sucht den Film f√ľr die Kamera und √ľbergibt ihn Reyes, der beides im Inventar zusammensetzt, das sich neben den Befehlen befindet. Schon k√∂nnen wir ein Selfie mit dem Mordopfer schie√üen und zur√ľck auf’s Revier fahren. Der Abschnitt ist relativ kurz, doch im n√§chsten Level, welches einige Zeit sp√§ter angesiedelt ist, d√ľrfen wir daf√ľr umso ausladender zu Gange sein.

Der stets √ľbel gelaunte Clown Ransome muss sich auf seinen Auftritt vorbereiten. In seiner kunterbunten Kabine und der Umkleide voller kleine Details wie Handpuppen statten wir ihn mit der obligatorischen roten Nase und seinem wei√üen Make-up aus. Fehlt nur noch ein Ballon und das Buch voller Schimpfw√∂rter. Letzteres haben wir als Pfand dem √∂rtlichen Schausteller Joe √ľberlassen. Es gilt also genug Geld zusammenzuraffen, um das Buch mit den magischen unfl√§tigen W√∂rtern zu bekommen. Wir w√ľrden ja die diversen Troph√§en, die Ransome f√ľr seine nicht jugendfreien Performances erhalten hat, verkaufen, doch diese wurden von dem vertrauensseligen Clown an den Tisch geklebt.

Thimbleweed Park

Daraufhin¬†finden wir hinter einem lebensgro√üen Plakat des mit 1.882 Pixeln dargestellten Gute-Laune-Magneten einen Safe, dessen Kombination wir mit einer Reihe von Informationen, die wir im Zirkus finden, l√∂sen. Ransome kann dann die B√ľhne betreten und 64,6 Schimpw√∂rter pro Minute zum Besten geben. Das Publikum besteht aus diversen Charakteren der Bl√ľtezeit des Point’n’Click-Genres, etwa dem¬†Tentakel, Edna und Dr. Fred¬†aus Day of the Tentacle und diverse weitere Fan-Favorites.

Nicht nur bei den Charakteren gibt sich das Team um Ron Gilbert viel M√ľhe, auch die Hintergr√ľnde sehen in ihrer¬†selbst scrollender Art toll aus. Die Dialoge sind lustig geschrieben und allesamt englisch vertont sowie mit Untertiteln in’s Deutsche √ľbersetzt worden. √úber die Qualit√§t der Synchronisation und der Musik konnten wir uns noch kein Bild machen.

Thimbleweed Park

Vorabfazit

Bei der Entwicklung von Thimbleweed Park greifen die Macher auf ihren Jahrzehnte umfassenden Erfahrungsschatz in Sachen Point’n’Click-Adventures zur√ľck. Das Spiel bietet nicht nur eine Menge Fan-Service f√ľr ergraute Abenteurer, sondern auch eine in sich geschlossene spannende Spielwelt mit akribisch ausgearbeiteten Charakteren¬†und einer B√§llchenbad gro√üen¬†Ladung an Humor. Der Schwierigkeitsgrad der R√§tsel in der Demo war noch relativ niedrig angesetzt, wir gehen aber von einigem Kopfzerbrechen beim Knacken der Level¬†der finalen Version im 1. Quartal 2017 auf der heimischen Xbox One, PS4 oder dem PC/Mac aus.