Loading...
Test

Im Test: Minecraft Story Mode – Episode 5

Wir bli­cken auf das Klötz­chen-Aben­teu­er Mine­craft: Sto­ry Mode zurück.

Nach einer klei­nen Pau­se sind wir bei der fünf­ten und ver­meint­lich letz­ten Fol­ge von Mine­craft: Sto­ry Mode ange­langt.

Minecraft SM Ep5

Order Up!

Die final Epi­so­de hat es noch ein­mal in sich, voll­ge­stopft mit Aben­teu­ern. Nach­dem der gro­ße Neme­sis in der letz­ten Fol­ge besiegt war, fin­det unse­re Hel­den­grup­pe in der Wild­nis eine magisch auf­ge­putsch­te Ver­si­on von Flint & Steel (Feu­er­stein und Stahl). Rüpel Aiden und sei­ne Bla­ze Rods-Gang (vor­mals Oce­lots) wol­len sie Jes­se direkt abluch­sen, die Grup­pe weiß sich durch ihre zahl­rei­chen durch­leb­ten Aben­teu­er jedoch durch­aus zu ver­tei­di­gen.

In der Heim ange­kom­men gibt es die ers­ten Pro­ble­me im Para­dies. Ivor leg­te sich einen hüb­schen Lava-Fall an, ganz zur Miss­gunst der Nach­barn. Jes­se muss sich ent­schei­den, ob er hin­ter sei­nem Freund steht oder den glei­ßen­den Strom tro­cken legen lässt. Schnell zeigt sich, dass die Grup­pe ein neu­es Aben­teu­er braucht und dank den blau fun­keln­den Gegen­stän­den lan­den sie in einem frem­den Ort namens Sky City.

Die Stadt in den Wol­ken wird rigo­ros geführt und jeg­li­ches Bau­en ist strikt unter­sagt. Sky City erin­nert in sei­nem Design und dem aris­to­kra­ti­schen Regime an Colum­bia aus Bios­hock: Infi­ni­te. Die glanz­vol­le Stadt soll schon bald einen Wech­sel durch­le­ben. Die Geschich­te in Epi­so­de 5  wird mit zahl­rei­chen Intri­gen ange­rei­chert, an denen sowohl die Bewoh­ner von Sky City als auch die Bla­ze Rods mit invol­viert sind.

Wir dür­fen die Stadt als Hub erkun­den, den Tem­pel erfor­schen und am Ende folgt nach einem furio­sen Show­down mit aller­lei Quick-Time-Events an den ver­reg­ne­ten Fas­sa­den eines einst gol­de­nen Palas­tes eine span­nen­de mora­li­sche Ent­schei­dung. Die­se ist beson­ders gewich­tig, weil wir mit dem Wis­sen vom Anfang der Fol­ge sicher­lich eine gänz­lich ande­re Ent­schei­dung getrof­fen hät­ten, als nach den Ereig­nis­sen von “Order Up!”.

Minecraft SM Ep5 Minecraft SM Ep5 Minecraft SM Ep5

Fazit

Epi­so­de 5 “Order Up!” ist das über­ra­schend packen­de und umfang­rei­che Fina­le von Mine­craft: Sto­ry Mode. Nach­dem der Sto­ry-Strang des Wither­storms bereits abge­schlos­sen war, hät­te die­se Fol­ge auch gut unbe­deut­sam und lahm wer­den kön­nen. Statt­des­sen hat sich Tell­ta­le Games eine span­nen­de neue Kulis­se aus­ge­dacht und die­se mit Leben und vie­len inter­es­san­ten Geschich­ten und Aspek­ten gefüllt. Wir kom­men als Aus­sät­zi­ge nach Sky City. Ob wir als gelieb­te Ret­ter oder gehass­te Zer­stö­rer in die Geschichts­bü­cher ein­ge­hen, bleibt uns über­las­sen. Wo uns das Por­tal am Ende auch aus­spuckt, der NEW Order of the Stone ist für alle Gefah­ren gewapp­net.

Walkthrough – Episode 5


Mine­craft: Sto­ry Mode
Gen­re: Adven­ture
Syte­me: PS4 (getes­tet), PS3, Xbox One, Xbox 360, PC/Mac, iOS, Andro­id
Preis: ca. 23 Euro + 15 Euro (Epi­so­den 6-8)
Ent­wick­ler: Tell­ta­le Games (Back to the Future, Game of Thro­nes)
Publisher: Tell­ta­le Games

This game was pro­vi­ded by the publisher for review pur­po­ses, check our review poli­cy for details. The screen­shots were taken from our You­Tube walkth­rough.

Twitch Live Stream is ONLINE
Twitch Live Stream is OFFLINE