Loading...
Test

Im Test: Minecraft Story Mode – Episode 5

Wir blicken auf das Klötzchen-Abenteuer Minecraft: Story Mode zurück.

Nach einer kleinen Pause sind wir bei der fünften und vermeintlich letzten Folge von Minecraft: Story Mode angelangt.

Minecraft SM Ep5

Order Up!

Die final Episode hat es noch einmal in sich, vollgestopft mit Abenteuern. Nachdem der große Nemesis in der letzten Folge besiegt war, findet unsere Heldengruppe in der Wildnis eine magisch aufgeputschte Version von Flint & Steel (Feuerstein und Stahl). Rüpel Aiden und seine Blaze Rods-Gang (vormals Ocelots) wollen sie Jesse direkt abluchsen, die Gruppe weiß sich durch ihre zahlreichen durchlebten Abenteuer jedoch durchaus zu verteidigen.

In der Heim angekommen gibt es die ersten Probleme im Paradies. Ivor legte sich einen hübschen Lava-Fall an, ganz zur Missgunst der Nachbarn. Jesse muss sich entscheiden, ob er hinter seinem Freund steht oder den gleißenden Strom trocken legen lässt. Schnell zeigt sich, dass die Gruppe ein neues Abenteuer braucht und dank den blau funkelnden Gegenständen landen sie in einem fremden Ort namens Sky City.

Die Stadt in den Wolken wird rigoros geführt und jegliches Bauen ist strikt untersagt. Sky City erinnert in seinem Design und dem aristokratischen Regime an Columbia aus Bioshock: Infinite. Die glanzvolle Stadt soll schon bald einen Wechsel durchleben. Die Geschichte in Episode 5  wird mit zahlreichen Intrigen angereichert, an denen sowohl die Bewohner von Sky City als auch die Blaze Rods mit involviert sind.

Wir dürfen die Stadt als Hub erkunden, den Tempel erforschen und am Ende folgt nach einem furiosen Showdown mit allerlei Quick-Time-Events an den verregneten Fassaden eines einst goldenen Palastes eine spannende moralische Entscheidung. Diese ist besonders gewichtig, weil wir mit dem Wissen vom Anfang der Folge sicherlich eine gänzlich andere Entscheidung getroffen hätten, als nach den Ereignissen von “Order Up!”.

Minecraft SM Ep5 Minecraft SM Ep5 Minecraft SM Ep5

Fazit

Episode 5 “Order Up!” ist das überraschend packende und umfangreiche Finale von Minecraft: Story Mode. Nachdem der Story-Strang des Witherstorms bereits abgeschlossen war, hätte diese Folge auch gut unbedeutsam und lahm werden können. Stattdessen hat sich Telltale Games eine spannende neue Kulisse ausgedacht und diese mit Leben und vielen interessanten Geschichten und Aspekten gefüllt. Wir kommen als Aussätzige nach Sky City. Ob wir als geliebte Retter oder gehasste Zerstörer in die Geschichtsbücher eingehen, bleibt uns überlassen. Wo uns das Portal am Ende auch ausspuckt, der NEW Order of the Stone ist für alle Gefahren gewappnet.

Walkthrough – Episode 5


Minecraft: Story Mode
Genre: Adventure
Syteme: PS4 (getestet), PS3, Xbox One, Xbox 360, PC/Mac, iOS, Android
Preis: ca. 23 Euro + 15 Euro (Episoden 6-8)
Entwickler: Telltale Games (Back to the Future, Game of Thrones)
Publisher: Telltale Games

This game was provided by the publisher for review purposes, check our review policy for details. The screenshots were taken from our YouTube walkthrough.

Twitch Live Stream is ONLINE
Twitch Live Stream is OFFLINE