Loading...
JahresrückblickSpecial

Patricks Spielejahr 2017

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und ich bli­cke ein­mal auf das Spie­le­jahr 2017 aus mei­ner per­sön­li­chen Sicht zurück.

Wie immer wird’s bei mir etwas aus­führ­li­cher, bleibt trotz­dem bei mir.

Inhalt

Sei­te 1: Höhe­punk­te
Sei­te 2: Ent­täu­schun­gen & Nach­ge­holt
Sei­te 3: Top 5 Spie­le des Jah­res

Meine Höhepunkte

Bevor wir zu mei­nen Top 5-Spie­len kom­men, füh­re ich kurz aus, wel­che ande­ren Spie­le mich in die­sem Jahr begeis­tern konn­ten.

Renées Hor­ror in der sizi­lia­ni­schen Ner­ven­heil­an­stalt Vol­ter­ra zu durch­le­ben gehört zu mei­nen beklem­mens­ten Erleb­nis­sen in die­sem Jahr.

Die wun­der­schö­ne Spiel­welt auf allen Ebe­nen zu erkun­den und die zwei­te Ebe­ne der Sto­ry am Ende zu ent­de­cken stellt das Äqui­va­lent zu mei­ner beson­de­ren Erfah­rung mit The Last Guar­di­an aus dem Vor­jahr dar.

  • West of Loat­hing (Mein Test folgt 2018)

Trotz mini­ma­lis­ti­scher Strich­männ­chen-Optik, run­den­ba­sier­ter (Zufalls-)Kämpfe und mei­nen feh­len­den Vor­kennt­nis­sen des Uni­ver­sums ist WoL durch unglaub­lich viel selbst­re­fe­ren­zi­el­len Charme und tol­le Tex­te mein Rol­len­spiel des Jah­res.

Vic­tor Neffs gran­dio­ses Twin Peaks-esques Lehm- und Kar­ton-Adven­ture fei­er­te in die­sem Jahr nach gan­zen sie­ben Jah­ren (!) sein epi­sches Fina­le und hin­ter­ließ mich sprach­los, unbe­dingt spie­len.

  • theH­un­ter: Call of the Wild

Als mit Abstand inter­es­san­tes­tes Spiel der astra­gon-Pres­se­kon­fe­renz auf der dies­jäh­ri­gen games­com hat die Jagd­si­mu­la­ti­on der Just Cau­se– und Mad Max-Macher mit authen­ti­schem Wald- und Wie­sen-Flair – beson­ders seit­dem mein Ultra HD-TV die geschmei­di­ge Optik der PS4 Pro dar­stellt – schnell mein Herz erobert, auch wenn selbst mir der Gedulds­fa­den irgend­wann abreißt, wenn man den ganz beson­de­ren Super­hirsch über eine hal­be Stun­de ver­folgt und die Spur am Ende doch nahe­zu buch­stäb­lich im San­de ver­läuft.

  • Hori­zon: Zero Dawn (Mein Test folgt 2018)

Ein ech­tes High­light schon so früh im Jahr von den Kill­zo­ne-Machern, wel­ches deren Poten­zi­al als Engi­ne-Bau­er (Koji­ma reibt sich die Hän­de) und Geschich­ten­er­zäh­ler neu defi­niert und mich als Ste­alth-Fan für vie­le Stun­den begeis­tern konn­te, bevor die Assassin’s Creed-arti­ge Open World-Wie­der­ho­lung begann zu lang­wei­len, was mich aber nicht davon abhal­ten wird, die hoch­ge­lob­te Sto­ry im neu­en Jahr mit mei­ner gepimp­ten Tech­nik zu Ende zu füh­ren.

Die tra­gi­sche Geschich­te von Carl und June in schmu­cker Aqua­rell-Optik hat mich beson­ders wegen der vie­len spiel­ba­ren Figu­ren, die rein durch Ges­tik ihre Gefüh­le ver­mit­teln und die ich schnell in’s Herz geschlos­sen habe, beein­druckt, doch ganz so inter­ak­tiv wie der Ver­lauf der Geschich­te erscheint, ist er dann doch nicht.

Was Reso­gun für das Gen­re der Hori­zon­tal-Shoo­ter getan hat, schafft House­mar­que hier für Iso-Shoo­ter in einem derb effekt­ge­la­de­nen geschmei­dig zu steu­ern­den Action-Feu­er­werk.

Das anspruchs­vol­le offe­ne Expe­ri­men­tier­freu­dig­keit för­dern­de in inter­es­san­ter Sci­Fi-Welt ange­sie­del­te 3rd-Per­son-Action-Spiel hat selbst mich als Craf­ting-Muf­fel aus dem gemüt­li­chen Raum­schiff her­vor­ge­lockt.

  • Yon­der: The Cloud Cat­cher Chro­ni­cles (Mein Test)

Lasst euch im kal­ten dunk­len Win­ter von der zau­ber­haf­ten wun­der­schö­nen Welt, der abwechs­lungs­rei­chen Arten­viel­falt und den stets gut gelaun­ten Bewoh­nern von Yon­der ver­zau­bern, ganz ohne Zeit­li­mits, bewaff­ne­te Kon­fron­ta­tio­nen und sinn­vol­le Fort­be­we­gungs­mög­lich­keit – ide­al für den kos­ten­güns­ti­gen Kurz­ur­laub.

Share
Live
Offline
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
modal close image
modal header

Fröhlichen 1. Dezember! / Happy Dec 1st!

default

Die­ses Kon­takt­for­mu­lar ist nur für ange­mel­de­te Benut­zer ver­füg­bar.

Share
modal header

Fröhlichen 2. Dezember! / Happy Dec 2nd!

default

Die­ses Kon­takt­for­mu­lar ist nur für ange­mel­de­te Benut­zer ver­füg­bar.

Share
modal header

Fröhlichen 3. Dezember! / Happy Dec 3rd!

default

Die­ses Kon­takt­for­mu­lar ist nur für ange­mel­de­te Benut­zer ver­füg­bar.

Share
modal header

Fröhlichen 4. Dezember! / Happy Dec 4th!

default

Die­ses Kon­takt­for­mu­lar ist nur für ange­mel­de­te Benut­zer ver­füg­bar.

Share
modal header

Fröhlichen 5. Dezember! / Happy Dec 5th!

default

Die­ses Kon­takt­for­mu­lar ist nur für ange­mel­de­te Benut­zer ver­füg­bar.

Share
modal header

Fröhlichen Nikolaus! / Happy St Nicholas Day!

default

Die­ses Kon­takt­for­mu­lar ist nur für ange­mel­de­te Benut­zer ver­füg­bar.

Share
modal header

Fröhlichen 7. Dezember! / Happy December 7th!

default

Die­ses Kon­takt­for­mu­lar ist nur für ange­mel­de­te Benut­zer ver­füg­bar.

Share
modal header

Fröhlichen 8. Dezember! / Happy December 8th!

default

Die­ses Kon­takt­for­mu­lar ist nur für ange­mel­de­te Benut­zer ver­füg­bar.

Share
modal header

Fröhlichen 9. Dezember! / Happy December 9th!

default

Die­ses Kon­takt­for­mu­lar ist nur für ange­mel­de­te Benut­zer ver­füg­bar.

Share
modal header

Fröhlichen 10. Dezember! / Happy December 10th!

default

Die­ses Kon­takt­for­mu­lar ist nur für ange­mel­de­te Benut­zer ver­füg­bar.

Share
modal header

Fröhlichen 11. Dezember! / Happy December 11th!

default

Die­ses Kon­takt­for­mu­lar ist nur für ange­mel­de­te Benut­zer ver­füg­bar.

Share
modal header

Fröhlichen 12. Dezember! / Happy December 12th!

default
default

Die­ses Kon­takt­for­mu­lar ist nur für ange­mel­de­te Benut­zer ver­füg­bar.

Share
modal header

Fröhlichen 13. Dezember! / Happy December 13th!

default

Die­ses Kon­takt­for­mu­lar ist nur für ange­mel­de­te Benut­zer ver­füg­bar.

Share
modal header

Fröhlichen 14. Dezember! / Happy December 14th!

default

Die­ses Kon­takt­for­mu­lar ist nur für ange­mel­de­te Benut­zer ver­füg­bar.

Share
modal header

Fröhlichen 15. Dezember! / Happy December 15th!

default

Die­ses Kon­takt­for­mu­lar ist nur für ange­mel­de­te Benut­zer ver­füg­bar.

Share
modal header

Fröhlichen 16. Dezember! / Happy December 16th!

default

Die­ses Kon­takt­for­mu­lar ist nur für ange­mel­de­te Benut­zer ver­füg­bar.

Share
modal header

Fröhlichen 17. Dezember! / Happy December 17th!

default

Die­ses Kon­takt­for­mu­lar ist nur für ange­mel­de­te Benut­zer ver­füg­bar.

Share
modal header

Fröhlichen 18. Dezember! / Happy December 18th!

default

Heu­te ver­lo­sen wir/Today we give away:
Rene­ga­de Ops Collec­tion für PC (Steam Down­load-Code)



Share