Loading...
JahresrückblickSpecial

Isaacs Top 5 Spiele des Jahres 2017

Switch to: enEng­lish

2017 sind so vie­le Video­spie­le erschie­nen, dass ich wie nicht anders zu erwar­ten war die meis­ten Neu­erschei­nun­gen nicht spie­len konn­te.

Von den Games, die ich gespielt habe, ste­chen ein paar aus der Mas­se her­vor und dann gab es noch wel­che, denen eine loben­de Erwäh­nung gebührt. Hier sind mei­ne Top 5 Spie­le des Jah­res (in kei­ner beson­de­ren Rei­hen­fol­ge).

Dang­an­ron­pa V3 (Test)

Nach eini­gen ziem­lich üblen Able­gern  kehrt die Dang­an­ron­pa-Serie zur Top­form zurück. Dang­an­ron­pa V3 war­tet nicht mit dem bes­ten Ensem­ble an Cha­rak­te­ren auf und ver­liert etwas an Qua­li­tät in den mitt­le­ren Kapi­teln, doch die über­grei­fen­de Geschich­te macht die­se Unzu­läng­lich­kei­ten mehr als wett.

Ys VIII (Test)

Ys zählt zu mei­nen Lieb­lings­se­ri­en und Ys VIII ist ein wei­te­res fan­tas­ti­sches Action-Rol­len­spiel. Zwar ist die Loka­li­sie­rung etwas holp­rig gewor­den, der im neu­en Jahr erschei­nen­de Neu-Über­set­zungs­patch soll das rich­ten und Ys VIII zu einem der bes­ten Ys-Tei­len aller Zei­ten machen.

Hats­une Miku: Pro­ject DIVA Future Tone (Test)

Die Pro­ject DIVA -Spie­le zäh­len zu den zugäng­lichs­ten und – weit­aus wich­ti­ger – unter­halt­sams­ten Rhyth­mus­spie­len, die ich jemals gezockt habe. Der Groß­teil der Songs in Future Tone stammt aus der gewal­ti­gen Lie­der­bi­blio­thek der Serie und durch die abwechls­ung­rei­che musi­ka­li­sche Kom­po­si­ti­on hab ich Pro­ject DIVA nie auf schö­ne­re Wei­se erlebt. Nach dem eher ein­fa­chen Pro­ject DIVA X freu ich mich dar­über, dass hier der Schwie­rig­keits­grad ange­zo­gen wur­de.

Per­so­na 5 (Test)

Nach zahl­rei­chen Ver­schie­bun­gen erschien Per­so­na 5 end­lich im Wes­ten. Das Spiel ver­fei­nert Ele­men­te aus Per­so­na 3 und 4 und bie­tet ein stil­vol­les Japa­no-Rol­len­spiel-Erleb­nis, an das nur weni­ge ande­re Spie­le her­an­rei­chen. Auch hier ist die Loka­li­sie­rung schwach, doch das Gesamt­pa­ket ist gran­di­os.

NieR: Auto­ma­ta

Lan­ge hab ich damit gewar­tet, Auto­ma­ta anzu­fan­gen, doch das War­ten hat­te sich gelohnt. Es wäre mir im Traum nicht ein­ge­fal­len, dass NieR einen Nach­fol­ger bekommt und dann auch noch von Pla­tinum­Ga­mes ent­wi­ckelt, doch das End­ergeb­nis war beson­ders. Zwar zie­he ich das Ori­gi­nal­spiel wei­ter­hin vor, Auto­ma­ta ist nichts­des­to­trotz ein wür­di­ger Nach­fol­ger.

Honourable Mentions

Mary Skel­ter: Night­ma­res (Test)

Mary Skel­ter war mit guter Dun­ge­on Craw­ling-Spiel­me­cha­nik und in einem inter­es­san­tem Ambi­en­te ange­sie­delt eine über­ra­schend gute Ver­öf­fent­li­chung von Com­pi­le Heart und Idea Fac­to­ry. Wäre die Sto­ry nicht gegen Ende zusam­men­ge­bro­chen und hät­te es die für Com­pi­le Heart-Spie­le bekann­ten tech­ni­schen Pro­ble­me nicht gege­ben, so hät­te Mary Skel­ter den von mir auf­ge­stell­ten Spie­len des Jah­res mehr Paro­li bie­ten kön­nen.

The Sexy Bru­ta­le (Test)

Da ich nicht viel über The Sexy Bru­ta­le wuss­te, war mir vor dem Spie­len nicht so klar, was ich davon erwar­ten soll­te. Letzt­end­lich bin ich beein­druckt davon, was für eine Geschich­te das Spiel in der kur­zen Spiel­zeit ver­mit­telt. Die tech­ni­schen Pro­ble­me wer­fen, zumin­dest in der PS4-Ver­si­on, das Spiel etwas zurück, trotz­dem ist The Sexy Bru­ta­le ein groß­ar­ti­ges Spiel.

Bayo­net­ta and Van­quish PC (Te sts)

Hier betrü­ge ich etwas, aber die PC-Por­tie­run­gen von Bayo­net­ta (Video-Ver­gleich mit Wii U) und Van­quish (Video-Ver­gleich mit PS3 kommt im neu­en Jahr) sind sehr erwäh­nens­wert. Bei­de Spie­le sind exzel­lent auf dem PC und Van­quish wur­de qua­si dafür gemacht, mit Maus und Tas­ta­tur gespielt zu werd­ne. Scha­de, dass die PC-Spie­ler von Bayo­net­ta auf die Extras der Wii U-Ver­öf­fent­li­chung ver­zich­ten müs­sen, aber die ver­bes­ser­te Gra­fik und Per­for­mance über­wie­gen ganz klar.

Spiele aus 2017, die ich im nächsten Jahr spielen möchte

Mas­sen an Switch-Spie­len

Es gibt eine Men­ge an Switch-Spie­len, die ich ger­ne spie­len wür­de, sobald ich das Sys­tem besit­ze. Zel­da: Breath of the Wild, Mario Odys­sey und Xen­ob­la­de 2 wer­den höchst­wahr­schein­lich mei­ne ers­te Wahl an Käu­fen sein.

Yaku­za 0 und Kiwa­mi (Te sts)

Es ist schon lan­ge her, dass ich ein Yaku­za-Spiel ange­gan­gen bin und 0 scheint eine gute Mög­lich­keit zu sein, mich wie­der an die Serie zu gewöh­nen. Yaku­za-Spie­le mach­ten mir immer schon viel Spaß und es ist sicher­lich inter­es­sant als Maji­ma zu spie­len, außer­halb des schreck­li­chen Dead Souls-Able­gers (Geschmacks­sa­che! – Anmer­kung des Über­set­zers).

Tokyo Xana­du eX+

Es soll­te für euch kei­ne Über­ra­schung sein, dass ich mir die Fin­ger nach die­sem Spiel lecke, schließ­lich hat mich Ys VIII so sehr begeis­tern kön­nen. Tokyo Xana­du scheint außer­dem Per­so­na, zu ähneln, eine wei­te­re Serie, die es in mei­ne Top-Spie­le des Jah­res geschafft hat. Was Fal­com-Spie­le angeht hof­fe ich dar­auf, dass Trails of Cold Steel III im neu­en Jahr einen Erschei­nungs­ter­min im Wes­ten bekommt.

Share
Live
Offline
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
modal close image
modal header

Switch to: enEng­lish

Fröhlichen 1. Dezember! / Happy Dec 1st!

default

Die­ses Kon­takt­for­mu­lar ist nur für ange­mel­de­te Benut­zer ver­füg­bar.

Share
modal header

Switch to: enEng­lish

Fröhlichen 2. Dezember! / Happy Dec 2nd!

default

Die­ses Kon­takt­for­mu­lar ist nur für ange­mel­de­te Benut­zer ver­füg­bar.

Share
modal header

Switch to: enEng­lish

Fröhlichen 3. Dezember! / Happy Dec 3rd!

default

Die­ses Kon­takt­for­mu­lar ist nur für ange­mel­de­te Benut­zer ver­füg­bar.

Share
modal header

Switch to: enEng­lish

Fröhlichen 4. Dezember! / Happy Dec 4th!

default

Die­ses Kon­takt­for­mu­lar ist nur für ange­mel­de­te Benut­zer ver­füg­bar.

Share
modal header

Switch to: enEng­lish

Fröhlichen 5. Dezember! / Happy Dec 5th!

default

Die­ses Kon­takt­for­mu­lar ist nur für ange­mel­de­te Benut­zer ver­füg­bar.

Share
modal header

Switch to: enEng­lish

Fröhlichen Nikolaus! / Happy St Nicholas Day!

default

Die­ses Kon­takt­for­mu­lar ist nur für ange­mel­de­te Benut­zer ver­füg­bar.

Share
modal header

Switch to: enEng­lish

Fröhlichen 7. Dezember! / Happy December 7th!

default

Die­ses Kon­takt­for­mu­lar ist nur für ange­mel­de­te Benut­zer ver­füg­bar.

Share
modal header

Switch to: enEng­lish

Fröhlichen 8. Dezember! / Happy December 8th!

default

Die­ses Kon­takt­for­mu­lar ist nur für ange­mel­de­te Benut­zer ver­füg­bar.

Share
modal header

Switch to: enEng­lish

Fröhlichen 9. Dezember! / Happy December 9th!

default

Die­ses Kon­takt­for­mu­lar ist nur für ange­mel­de­te Benut­zer ver­füg­bar.

Share
modal header

Switch to: enEng­lish

Fröhlichen 10. Dezember! / Happy December 10th!

default

Die­ses Kon­takt­for­mu­lar ist nur für ange­mel­de­te Benut­zer ver­füg­bar.

Share
modal header

Switch to: enEng­lish

Fröhlichen 11. Dezember! / Happy December 11th!

default

Die­ses Kon­takt­for­mu­lar ist nur für ange­mel­de­te Benut­zer ver­füg­bar.

Share
modal header

Switch to: enEng­lish

Fröhlichen 12. Dezember! / Happy December 12th!

default
default

Die­ses Kon­takt­for­mu­lar ist nur für ange­mel­de­te Benut­zer ver­füg­bar.

Share
modal header

Switch to: enEng­lish

Fröhlichen 13. Dezember! / Happy December 13th!

default

Die­ses Kon­takt­for­mu­lar ist nur für ange­mel­de­te Benut­zer ver­füg­bar.

Share
modal header

Switch to: enEng­lish

Fröhlichen 14. Dezember! / Happy December 14th!

default

Die­ses Kon­takt­for­mu­lar ist nur für ange­mel­de­te Benut­zer ver­füg­bar.

Share
modal header

Switch to: enEng­lish

Fröhlichen 15. Dezember! / Happy December 15th!

default

Die­ses Kon­takt­for­mu­lar ist nur für ange­mel­de­te Benut­zer ver­füg­bar.

Share
modal header

Switch to: enEng­lish

Fröhlichen 16. Dezember! / Happy December 16th!

default

Die­ses Kon­takt­for­mu­lar ist nur für ange­mel­de­te Benut­zer ver­füg­bar.

Share
modal header

Switch to: enEng­lish

Fröhlichen 17. Dezember! / Happy December 17th!

default

Die­ses Kon­takt­for­mu­lar ist nur für ange­mel­de­te Benut­zer ver­füg­bar.

Share
modal header

Switch to: enEng­lish

Fröhlichen 18. Dezember! / Happy December 18th!

default

Heu­te ver­lo­sen wir/Today we give away:
Rene­ga­de Ops Collec­tion für PC (Steam Down­load-Code)



Share