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E3

E3 2018: EA PLAY

Im Vorfeld der E3 pr├Ąsentierte Branchenprimus Electronic Arts (EA) sein neues Line-up an Videospielen vorab auf der hauseigenen EA PLAY-Veranstaltung und wir waren f├╝r euch vorort.

EA PLAY dient, anders als die E3, in erster Linie nicht als Presse-Event, sondern als Fanfest. Tickets f├╝r die im Hollywood Palladium abgehaltene dreit├Ągige Veranstaltung konnte man online gratis ergattern.

Es gab viel zu spielen, darunter kommende Games wie Battlefield V, Command & Conquer Rivals, FIFA 19, Madden NFL 19, NBA Live 19 und neue Inhalte zu Star Wars Battlefront II als auch die bereits erschienenen Die Sims 4 und Unravel Two, und Biowares Anthem anzusehen. Dazu gab es ein musikalisches Rahmenprogramm aus Acts wie Robert DeLong, NoMBe x Thutmose und mehr. Kommen wir direkt zu den Spielen, die wir spielen bzw. ansehen konnten.

Auf der EA PLAY war der neue Airborne-Modus des Ego-Shooters spielbar. In mehreren Tagen gilt es hier bestimmte Au├čenposten zu verteidigen bzw. einzunehmen. Eine der beiden Parteien startet dabei jeweils, wie der Name vermuten l├Ąsst, aus der Luft. Die Frontlinie verschiebt sich entsprechend nach hinten, sobald das angreifende Team die beiden Au├čenposten eingenommen hat. Der Modus spielt sich in etwa wie Rush, also angenehm schnell.

Battlefield V ist im Zweiten Weltkrieg angesetzt. Daher bek├Ąmpfen sich, wie im ersten Battlefield 1942, Deutsche und Alliierte. Die vier Klassen lauten┬áAssault (Sani mit AR-Waffen), Support (verf├╝gt ├╝ber LMG und Munitionstaschen), Recon (erwehrt sich mit Bolt Action Rifles f├╝r Gefechte auf lange Distanz) und Engineer (nutzt SMGs und Anti-Panzer-Waffen).

Abseits des Mehrspielermodus wird es auch eine Einzelspielerkampagne geben. Es wurde bereits die Nordlys-Kampagne bekannt gegeben. In diesem Storystrang erleben wir den Zweiten Weltkrieg am Schauplatz Norwegen durch die Sicht lokaler Widerstandsk├Ąmpfer.

Wir sind gespannt, ob Battlefield V den hohen Erwartungen, die an einen neuen vollwertigen Serienteil gestellt werden, erf├╝llen kann. Sp├Ątestens am 11. Oktober wissen wir mehr, denn dann wird der Shooter f├╝r PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen.

Biowares neues Action-Rollenspiel wird von Fans der Games des kanadischen Entwicklers (Mass Effect, Knights of the Old Republic, Jade Empire u.v.m.) sehnlichst erwartet. In einem kleinen Kino wurde uns auf der EA PLAY ein Level von Anthem von den Machern vorgespielt. Dabei wurden die vier Klassen Ranger, Interceptor, Colossus und Storm gezeigt. Der Fokus wurde auf Storm und Colossus gelegt. W├Ąhrend ersterer vorwiegend auf Magie-Angriffe setzt, fungiert der Colossus als Tank, da er ├╝ber eine besonders starke R├╝stung verf├╝gt, und er verteidigt sich mit fl├Ąchendeckenden Attacken.

Interessanterweise kann man die Talente der einzelnen Klassen miteinander verbinden, um so besonders viel Schaden zu verursachen. So kann ein Charakter Gegner bewegungsunf├Ąhig machen und ein weiterer erledigt sie mit einem fl├Ąchendeckenden Angriff. An anderer Stelle wurde gezeigt, dass man Benzin ├╝ber die Gegnermassen gie├čen kann und ein weiterer Mitspieler hat die M├Âglichkeit diese zu entz├╝nden.

Als das Spiel erstmals auf der E3 2017 gezeigt wurde, ist einem vor allem die tolle Flora und Fauna aufgefallen. Der gezeigte Level entspricht dieser Dschungelumgebung, da es sich um ein Bioware-Spiel handelt soll es aber zahlreiche weitere Planeten unterschiedlicher Art zu erkunden geben. Die Levelarchitektur erinnert stark an Monster Hunter oder Evolve. In dem frei zug├Ąnglichen Level gilt es erst Creeps auszuschalten, um den n├Ąchsten Bossgegner ausfindig zu machen. Sobald dieser zu Fall gebracht wurde, war diese Mission auch erf├╝llt.

Anthem basiert auf der Frostbite-Engine, wie schon Mass Effect: Andromeda. Die Sichtweite ist enorm, Flora und Fauna sehen super detailliert aus und die Licht- und Schatteneffekte suchen ihresgleichen. Auch die Darstellung der Charaktere ist enorm detailverliebt. Auch wenn man urspr├╝nglich eine Darstellung in 30 Bildern pro Sekunde f├╝r die Konsolenversion angek├╝ndigt hatte, k├Ânnte man den Sprung auf 60 wagen. Anhand des gezeigten Gameplays k├Ânnen wir die Zahl der Bilder zwar nicht direkt einsch├Ątzen, zu keinem Zeitpunkt kam die Bildwiederholungsrate allerdings ins Stocken.

Anthem wird im M├Ąrz 2019 f├╝r PC, Xbox One und PlayStation 4 erscheinen. Das kooperative Gameplay sieht bereits sehr unterhaltsam aus, da Bioware allerdings vor allem durch die tollen Storys, die sie geschrieben haben, bekannt ist, k├Ânnen wir es nicht erwarten, mehr ├╝ber die angek├╝ndigte Einzelspielergeschichte zu erfahren.

Der Bundesligastart liegt noch in Ferne, doch EA hat uns bereits das neue FIFA 19 ausprobieren lassen. In der Demo waren die folgenden neun Mannschaften spielbar: Real und Atletico Madrid, FC Barcelona, FC Bayern M├╝nchen, Borussia Dortmund, Paris Saint-German, Tottenham Hotspur, Manchester City und United.

EA hat sich in diesem Jahr nach zehn Jahren die Rechte f├╝r die europ├Ąischen Wettbewerbe von Konami geschnappt. Das bedeutet, dass FIFA 19 die Champions League und die Euro League umfasst. Zus├Ątzlich wird sich die Serie A und die Chinesische Superleague im Spiel wiederfinden. FIFA Ultimate Team (FUT) wird auch wieder mit dabei sein und die Champions League beinhaltet. Auch der Story-Modus mit Alex Hunter in der Hauptrolle wird in erweiterter Form seine R├╝ckkehr in “The Journey 3” feiern.

Spielerisch k├╝ndigt man mit den ├╝blich kryptischen Marketing-Schlagw├Ârtern einige Neuerungen an, darunter Abschlusstiming, Active-Touch-System und 50/50-Battles. Das soll f├╝r mehr Pr├Ązision im Schie├čen, eine bessere Ballf├╝hrung und -annahme und intensivere h├Ąufigere K├Ąmpfe um freie B├Ąlle sorgen.

Doch was z├Ąhlt ist nat├╝rlich auf dem Platz. Unsere letzte FIFA-Partie liegt zugegebenerma├čen einige Jahre zur├╝ck, da zumeist PES ├╝ber unsere privaten Bildschirme flackerte. Es f├Ąllt direkt auf, dass die Ballf├╝hrung sehr angenehm ist und mit etwas ├ťbung bereits fr├╝h pr├Ązise Torsch├╝sse oder gar Fallr├╝ckziehertore m├Âglich sind. Die beiden Teams werden jetzt mit unterschiedlichen Icons (Dreiecke und Kreise) dargestellt, um mehr ├ťbersicht zu bieten. Die K├╝nstliche Intelligenz (KI) der Torh├╝ter ist meist ein Knackpunkt in Fu├čballspielen. Eine schwache Torh├╝terleistung wie im vergangenen Champions League-Finale hat sich in unseren Spielen allerdings nicht ereignet.

Nach drei Partien haben wir einen positiven Eindruck von FIFA 19 gewonnen. Ob sich die neuen Features langfristig bew├Ąhren, wird sich erst im Langzeittest herausstellen. FIFA 19 erscheint am 28. September 2018 f├╝r PlayStation 4, Xbox One, Switch und PC. Auf dem Cover des Spiels finden sich im ├ťbrigen wieder Reals Publikumsliebling Cristiano Ronaldo und erstmals Neymar von Paris Saint-German wieder.

Vor sechs Tagen k├╝ndigte EA im Vorfeld der E3 den kooperativen Platformer Unravel Two an und ver├Âffentlichte ihn am gleichen Tag. Auf der EA PLAY konnten wir das Spiel kurz anspielen. Der Erstling des schwedischen Entwicklers Coldwood Interactive war so erfolgreich, dass EA einen zweiten Teil in Auftrag gegeben hat. Darin d├╝rft ihr gleich zwei Yarnys, einen roten und einen blauen, steuern, die mit dem Garn miteinander verbunden sind. Spielt ihr alleine, m├╝sst ihr beide abwechselnd steuern.

Die Welt von Unravel Two besteht vornehmlich aus Holz, Stein und Wasser. Die Yarnys m├╝ssen diesmal gut zusammenarbeiten, um voranschreiten zu k├Ânnen. Es gibt allerlei Jump’n’Run-Mechaniken wie Wandspr├╝nge, die Nutzung des Garns als Trampolin um h├Âher gelegene Ebenen zu erreichen oder das Errichten von Plattformen, um Steine u. ├ä. darauf zu schieben. Interessant ist auch die Schwungmechanik. W├Ąhrend sich ein Yarny vor einem Abgrund platziert, h├Ąlt sich der andere an ihm fest und schwingt mit dem Garn zur n├Ąchsten Plattform. Ge├╝bte Yarny-Teams k├Ânnen diese Rollen in Windeseile wechseln und so in einem sch├Ânen Flow die angenehm kurzen Level meistern.

Unravel Two ist ab sofort f├╝r Xbox One, PlayStation 4 und PC erh├Ąltlich.

Fazit zur EA PLAY

Im Vergleich zum Vorjahr war der Andrang gef├╝hlt noch etwas gr├Â├čer. Sollte man lediglich ein Tagesticket besessen haben und sich nicht im Vorfeld f├╝r eine bestimmte Session registriert haben, fielen besonders bei Anthem Wartezeiten von mehreren Stunden an. Nichtsdestotrotz machte die Location im Hollywood Palladium einiges her, es gab viel auszuprobieren und anzusehen und das Line-up an Spielen war ├Ąhnlich stark wie zuvor. Wir hoffen euch die o.g. Spielen in Form von ausf├╝hrlicheren Tests noch weiter n├Ąherbringen zu k├Ânnen.

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