Loading...
E3

E3 2018: 3 Minutes to Midnight angespielt

Ihr mögt klas­si­sche Point & Click-Adven­tures und habt ein Fai­ble für aus­ge­fal­le­ne Cha­rak­te­re? Dann soll­tet ihr euch 3 Minu­tes to Mid­ni­ght vor­mer­ken.

In der South Hall konn­ten wir direkt neben dem rie­si­gen Stand von Ban­dai Nam­co den spa­ni­schen Ent­wick­ler Jan Ser­ra vom Sca­re­crow Stu­dio tref­fen. Deren ers­tes Spiel ist 3 Minu­tes to Mid­ni­ght, ein im New Mexi­co der 1940er ange­sie­del­tes Adven­ture. Man ent­schied sich in Bar­ce­lo­na einer­seits aus Lie­be zum Gen­re klas­si­scher Point & Click-Spie­le für ein Spiel die­ser Mach­art, als auch aus Bud­get-Grün­den. Die Macher wur­den von Seri­en wie Akte X und Twi­light Zone inspi­riert.

Im Spiel über­nimmt man zu Beginn die Rol­le von Bet­ty Ander­son. Ihre Auf­ga­be ist es eine Ver­schwö­rung auf­zu­de­cken. Wir konn­ten einen kur­zen Abschnitt anspie­len. Auf dem Cam­ping­platz tref­fen wir auf eine jun­ge blon­de Frau, die über meh­re­re Per­sön­lich­kei­ten ver­fügt. Eine davon ist kind­lich, die ande­ren bei­den die­nen als Eltern mit „Good Cop/Bad Cop“-Attitüde. Sie mag ein Mes­ser besit­zen, was vie­le Mes­se­be­su­cher (uns ein­ge­schlos­sen) ner­vös macht. Ster­ben ist in 3 Minu­tes of Mid­ni­ght gene­rell aller­dings nicht mög­lich.

Wie in klas­si­schen Gen­re­ver­tre­tern wäh­len wir Dia­log­op­tio­nen aus und kön­nen mit unse­ren Reak­tio­nen ande­re Cha­rak­te­re ver­är­gern oder für uns gewin­nen und somit wich­ti­ge Hin­wei­se erhal­ten. Um am Was­ser ein wich­ti­ges Werk­zeug zu erhal­ten und in der Geschich­te vor­an­schrei­ten zu kön­nen, müs­sen wir einen Schwarm Mos­ki­tos ver­scheu­chen und mit einem gesprächs­kar­gen Wasch­bä­ren klar kom­men. Die ver­schie­de­nen Ein­zel­tei­le hier­für sind in der Spiel­welt ver­steckt.

Jan erklär­te uns, dass wir – anders als im Gen­re­stan­dard – Gegen­stän­de mit einer Viel­zahl an Objek­ten in der Umwelt kom­bi­nie­ren kön­nen und Mel­dun­gen wie „das geht nicht“ ver­mie­den wer­den. Uns gefällt das ein­fach gehal­te­ne Inven­tar­sys­tem, das rechts unten in Form einer Spei­se­kar­te auf­ploppt.

Im fer­ti­gen Spiel wird es noch wei­te­re Schau­plät­ze, dar­un­ter einen Schrott­platz, eine Mili­tär­ba­sis, ein abge­stürz­tes Flug­zeug und sogar das Wei­ße Haus geben. Da der Cam­ping­platz schon sehr detail­ver­liebt aus­ge­stat­tet war, freu­en wir uns dar­auf die ande­ren Loca­ti­ons zu erkun­den.

Wäh­rend das Spiel bereits über eine hoch­qua­li­ta­ti­ve eng­li­sche Sprach­aus­ga­be und deut­sche Unter­ti­tel ver­fügt, soll es in Kür­ze eine Kick­star­ter-Kam­pa­gne, mit der man eine voll­wer­ti­ge deut­sche Syn­chro­ni­sa­ti­on finan­zie­ren möch­te, geben.

Vorabfazit

3 Minu­tes to Mid­ni­ght sieht nach einem klas­si­schen Point’n’Click-Adventure mit span­nen­der Geschich­te, humor­vol­len Dia­lo­gen und einem hüb­schen Gra­fik­stil aus. Wir freu­en uns dar­auf euch mehr über das Spiel zu erzäh­len, sobald wir eine neue spiel­ba­re Ver­si­on erhal­ten. 3 Minu­tes to Mid­ni­ght soll am 30. April 2019 für PC (Win­dows und Linux via Steam und GOG), Andro­id- und iOS-Gerä­te, Play­Sta­ti­on 4, Xbox One und Nin­ten­do Switch erschei­nen.

Twitch Live Stream is ONLINE
Twitch Live Stream is OFFLINE
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
modal close image
modal header

Ame­ri­can Truck Simu­la­tor - Super Bund­le
Game + Utah, Ore­gon, New Mexi­co, Washing­ton, Spe­cial Trans­port, Forest Machine­ry DLCs
and Base Game Codes / Super Bund­le und Codes für das Haupt­spiel

(PC Steam Down­load Codes)