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E3

E3 2018: Yakuza Kiwami 2 angespielt

Westliche Fans der Actionspielserie Yakuza haben seit der Lokalisation des fĂŒnften Serienteils Grund zur Freude, da sie inzwischen beinahe halbjĂ€hrlich mit neuen Teilen beglĂŒckt werden. Wir haben das kommende Remake des zweiten Yakuza-Spiels fĂŒr euch angespielt.

Yakuza Kiwami 2 ist eine Neuauflage von Yakuza 2, das von SEGA im September 2008 fĂŒr die PlayStation 2 in Europa veröffentlicht wurde. Das Remake basiert auf der Dragon-Engine, die bereits in Yakuza 6, welches im April diesen Jahres veröffentlicht wurde, zum Zuge kam. Serienprotagnist Kazuma Kiryu wird wenige Monate nach dem dramatischen Ende des ersten Teils ein weiteres Mal aus dem vorzeitigen Ruhestand gerufen und verteidigt seinen Tojo-Clan bis zum letzten Atemzug gegen den neuen Antagonisten, den skrupellosen Drachen Kansais Ryuji Goda.

Auf der E3 konnten wir zwei Teile des Spiels ausprobieren: Kapitel 2 des Storymodus’ in der Rolle von Kazuma Kiryu in Soutenbori, das Serienveteranen schon aus Yakuza 0 kennen, und das Bonusszenario “The Truth of Majima Goro” in Kamurocho.

Kiryu kann in Soutenbori allerlei NebenaktivitĂ€ten nachgehen, darunter der Verwaltung des Cabaret Clubs und des Clan Creators aus den VorgĂ€ngern, SEGA-Toilettenminispiele (Japan ist verrĂŒckt!), Golfen und Baseball, Karaoke und Barspiele sowie Arcade Games in CLUB SEGA, darunter vollwertige Klassiker wie Virtua Fighter 2 und Virtual On. Letzteres ist ein 1-gegen-1 Roboterkampfspiel aus Mitte der 90er. Man kann in alle Richtungen dashen, springen und sich mit dem Schwert erwehren. Virtual On erfordert etwas Übung, ist aber eine schöne Abwechslung zum Alltag eines japanischen Gangsters.

Wie im ersten Kiwami orientiert man sich bei der Story stark am Original, fĂŒllt die Spielwelt allerdings mit diversen abstrusen Nebenaufgaben. Das Kampfsystem wurde aus Yakuza 6 ĂŒbernommen. Kiryu verfĂŒgt also ĂŒber einen Kampfstil, allerdings wurde die Anzahl an Sonderattacken, sog. “Heat Actions”, nahezu verdoppelt. Wie im sechsten Teil wechselt das Spiel blitzschnell aus dem Open World-Erkundungsmodus in den Kampfmodus. Ladezeiten sind seit dem Umstieg aus der Dragon-Engine passĂ©. Kiryu ist Ă€hnlich agil wie in 6, obwohl er zehn Jahre jĂŒnger ist und er darf wie in den VorgĂ€ngern allerlei Umgebungsobjekte wie FahrrĂ€der und Werbeschilder fĂŒr den Kampf gegen fiese Ganoven zweckentfremden.

Wir hoffen, dass die Vault-Mechanik mit der Kiryu GelĂ€nder ĂŒberspringen kann sinnvoller eingesetzt wird als in Yakuza 6. Uns wurde jedoch versichert, dass man die Dragon-Engine zwischen dem 6. Teil und Kiwami 2 ordentlich aufgebohrt habe und dies die ultimative Version der Dragon-Engine darstellen wĂŒrde. Visuell sieht Kiwami 2 aus wie Yakuza 6. Zwar war 6 bereits sehr hĂŒbsch, jedoch war fĂŒr uns innerhalb der Anspielsession keine optische Verbesserung ersichtlich. Die Bildwiederholungsrate wurde hingegen im Vergleich zu Yakuza 6 von 30 auf 60 Bilder pro Sekunde verdoppelt. Kiwami 2 lĂ€uft daher wie 0 und Kiwami, die noch auf der alten Engine basierten, in 60 FPS (Frames per Second). PS4 Pro-Besitzer sollen Verbesserungen in Sachen Performance und visueller Darstellung erwarten können.

Als Besonderheit bietet Yakuza Kiwami 2 mit “The Truth of Majima Goro” ein Zusatzkapitel, in dem wir den beliebten Seriencharakter Goro Majima spielen dĂŒrfen, wie zuletzt in Yakuza 0. Dieses Szenario ist in einem separaten MenĂŒpunkt anwĂ€hlbar und wird sich durch Fortschritt im Hauptspiel freigeschaltet. Es ist zwei Monate nach dem “1 Million Yen-Vorfall” in Yakuza 1/Kiwami angesiedelt und handelt von Majima, der das BĂŒro des Obergangsters Akinobu Uematsu stĂŒrmt. Einige Charaktere aus Yakuza 0 wie das sĂŒĂŸe blinde MĂ€delMakoto Makimura werden hier ihre RĂŒckkehr feiern, ganz zur Freude der Fans des Majima-Abschnitts in Zero (uns eingeschlossen!). Nach dem (Achtung Spoiler fĂŒr Yakuza 0) eher enttĂ€uschenden Ende der Beziehung von Majima und Makoto sind wir gespannt wie ein Flitzebogen, wie die Lovestory der beiden fortgesetzt wird.

NaturgemĂ€ĂŸ spielen sich Auseinandersetzungen auf den Straßen des fiktiven Tokioter VergnĂŒgungsdistrikts Kamurocho (dem realen Kabukicho nachempfunden) in der Rolle von Majima total anders als mit Kiryu. Setzt Kiryu zum Großteil auf schnelle Box- und Trittangriffe, kann man Majimas Kampfstil eher als ausgefallene Art von Capoeira bezeichnen. Beinahe im Liegen verteilt er harte Tritte in die Weichteile seiner Widersacher. Kiwami 2 ist Ă€hnlich brutal in Szene gesetzt wie die VorgĂ€nger und ist daher nichts fĂŒr Zartbesaitete.

Vorabfazit

Yakuza Kiwami 2 bleibt der Serientradition treu. Konntet ihr bislang nichts mit der möglichst realitĂ€tsgetreuen Darstellung des japanischen Millieus und der harten KĂ€mpfe anfangen, so werdet ihr auch diesmal kaum warm damit. Serienfans und Neulinge, die die Serie mit 0, Kiwami oder 6 fĂŒr sich entdeckt haben, freuen sich ĂŒber eine Chance, ein SchlĂŒsselkapitel der Kiryu-Saga zu erleben und erhalten als Zuckerl noch ein interessantes Zusatzkapitel mit dem verrĂŒcktesten AugenklappentrĂ€ger Japans obendrauf. Yakuza Kiwami 2 wird am 28. August 2018 fĂŒr die PlayStation 4 erscheinen.

Da SEGA im Rahmen der E3 Heimcomputerversionen von Yakuza 0 (Release: 1. August 2018) und Kiwami angekĂŒndigt hat sollte es nicht all zu lange dauern, bis auch PC-Spieler in den Genuss des Actioners kommen können. In Japan wurden bereits PS4-Remasters der dritten, vierten und fĂŒnften Serienteile fĂŒr August und Herbst 2018 sowie FrĂŒhling 2019 angekĂŒndigt, die laut dem Producer Sato auch fĂŒr westliche Fans konzipiert wurden.

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