Loading...
E3

E3-Vorschau: EA PLAY

Switch to: English

Seit 2015 veranstaltet EA am Wochenende vor der E3 ihr eines Event, auf dem sie neue Spiele ankündigen und die Fans sie erstmals selbst anspielen können.

Der Branchenriese hat bereits sein Line-up angekündigt und es ist voll von neuen Ablegern bekannter Marken und ein paar Neuheiten.

Toll: Zum dritten Mal in Folge der nehmen wir an EA PLAY teil. Bombardiert uns also gerne mit euren Fragen, die wir vorbeihetzenden Entwicklern entgegnen werden. Ob wir Spielmaterial für euch mitbringen werden, steht noch nicht fest.

Star Wars Jedi: Fallen Order

Das heiß ersehnte Star Wars-Spiel aus dem Hause Respawn Entertainment (Titanfall, Apex Legends) wird auf EA PLAY nicht spielbar, dafür ansehbar sein.

Der jeweilige Eintrag im Veranstaltungskalender bestätigt unsere Vermutung, dass diese Präsentation wahrscheinlich so wie im Jahr zuvor bei Anthem ablaufen wird. Man sitzt also mit anderen Fans in einem Mini-Kino und schaut sich von den Machern live gespieltes Gameplay an. Wir gehen auch davon aus, dass man das Publikum wieder miteinbeziehen und Entscheidungen entsprechend dem Konsens treffen wird, je nachdem wie frei das Spiel letztendlich sein wird.

Es ist schon geraume Zeit her, seitdem nicht nur ein passables, sondern auch ein großartiges Star Wars-Spiel erschienen ist und diesen Termin werden wir uns nicht entgehen lassen – besonders, weil man ohne gebuchten Termin i.d.R. stundenlang Schlange steht.

FIFA 20

Seit 26 Jahren veröffentlicht EA Sports jährlich ein neues Fußballspiel. Die Entwickler haben bereits Verbesserungen und Ergänzungen in den Bereichen Verteidigung der Künstlichen Intelligenz (KI, 1-gegen-1 Schusskonsistenz, getimte Abschlüsse, Volley-Flanken und Schießen, Verknüpfung von Skill-Moves, Positionierung bei Standardsituationen, manuelle Torwartkontrolle, Passen und Spielerwechsel. Hierbei handelt es sich um Fanwünsche, die man priorisiert, meinte Electornic Arts kürzlich in einem Blogartikel.

Aber solche Auflistungen von Spielelementen gewinnen keinen Pokal. Die Wahrheit liegt bekanntlich auf dem Platz. Wir erwarten, dass FIFA 20 für alle Besucher spielbar sein wird und würden gerne die Finalspiele der europäischen Topklassen nachspielen, sofern es die Mannschaftsauswahl zulassen wird.

Battlefield V

Das vierte Kapitel von Battlefield V wird am 27. Juni erscheinen. Das verlautbarte EA erst vor wenigen Tagen. Inhaltlich umfasst das Kapitel eine riesige Mehrspielerkarte namens Al Sundan und Marita, der zweite griechische Schauplatz nach Merkur. Erstgenanntes Level erscheint zum Start von Kapitel 4 , Infanteristen mit Hang zum Berg werden erst im Juli nach Griecheland zurückkehren können.

Im Verlauf des Sommers wird euch Battlefield V in den Nordosten Frankreichs – in der Provence vertreibt ihr die Achsenmächte – und in die nördlich von Norwegen gelegene Inselgruppe Lofoten, auf der ihr eine Fabrik für Explosivstoffe zerstören sollt.

Operation Untergrund  wird auf der populären Battlefield 3-Karte Operation Metro basieren und im Oktober erscheinen. Ihr werdet also auf engem Raum Schusswechsel austauschen.

Wir erwarten, dass die zwei im Juni/Juli erscheinenden abwechslungsreich klingenden Karten auf EA PLAY spielbar sein wird.

Anthem

Auf der letztjährigen EA PLAY kamen wir erstmals in den Genuss, Spielmaterial aus Biowares Koop im All-Abenteuer zu sehen. Der kommerzielle Erfolg blieb bislang aus, doch No Man’s Sky hat gezeigt, dass man auch einem kenternden Schiff noch einmal neue Segel aufsetzen und den Kurs wieder aufnehmen kann, was auch auf die sicherlich nicht unbeträchtlichen Summen, die EA in das Spiel gesteckt hat, zurückzuführen ist.

Und das war’s auch schon größtenteils. Klar, die neue Erweiterung von Die Sims 4 und Madden NFL 20 werden auch mit dabei sein. Zusätzlich dürfte EA auch für die ein oder andere Überraschung gut sein. Im letzten Jahr kündigte man Unravel Two am gleichen Tag an, an dem es auch direkt erschienen ist. Da EA auf sehr vielen Lizenzen und Rechten sitzt, dürfte da ganz bestimmt der ein oder andere Leckerbissen dabei sein.

Auf was freut ihr euch bei der EA PLAY?

Nochmal: Wir werden gerne eure Fragen, die euch schon seit Tagen(Monaten/Jahrzehnten unter den Nägeln brennen, an die Entwickler weiter reichen und sind gespannt auf deren Antworten.

Alle Trailer, unsere selbst aufgenommenen Spielszenen, Podcasts und Artikel zur E3 2019 findet ihr auf unserer Microsite.

Twitch Live Stream is ONLINE
Twitch Live Stream is OFFLINE