Loading...
Special

Ein Wort zur aktuellen Lage

In den ver­gan­ge­nen Wochen habt ihr wenig von uns gese­hen. Wir klä­ren euch dar­über auf, wor­an das liegt und wie es wei­ter­ge­hen wird.

Eins vor­weg: Kei­ne Angst, wir hören nicht auf. Statt­des­sen nut­zen wir eine klei­ne Aus­zeit um uns dar­über klar zu wer­den, wie wir unse­re Res­sour­cen best­mög­lich nut­zen, um euch zu unter­hal­ten. Die sind auch im 12. Jahr unse­res Bestehens noch schmal, auch wenn wir immer wie­der von euch Feed­back bekom­men und auch auf die Unter­stüt­zung von Indus­trie­part­nern zäh­len kön­nen. XTga­mer ist und bleibt ein Lei­den­schafts­pro­jekt, das alle Betei­lig­ten in ihrer Frei­zeit befeu­ern. Allein des­halb kön­nen wir euch nicht täg­lich mit krea­ti­ven Inhal­ten bespa­ßen, auch wenn es an Ide­en und Pas­si­on dafür nicht schei­tern wür­de.

Videoinhalte

Wir haben uns des­halb dazu ent­schlos­sen, dar­auf zu ver­zich­ten jedes Let’s Play auch direkt als voll­wer­ti­gen Durch­lauf des Spiels anzu­kün­di­gen. An der letzt­end­li­chen Umset­zung schei­ter­te es letzt­lich öfters, wes­halb wir gleich vor­weg sagen, dass die Fort­set­zung eines Let’s Plays von vie­len Fak­to­ren abhän­gig ist – Spiel­spaß, aus­rei­chend Zeit sich dem Spiel zu wid­men und Timing zur Ver­öf­fent­li­chung, damit auch wirk­lich der ein oder ande­re ein­schal­tet. Das bedeu­tet aller­dings im Umkehr­schluss auch nicht, dass wir jedes Spiel nur für eine hal­be Stun­de zei­gen und es dann im Gift­schrank ver­schwin­det. Man­che Games sind eben nur so kurz, da kann man das machen, wenn man das Spiel nicht in Gän­ze zei­gen und euch die Über­ra­schung neh­men will. Gene­rell wol­len wir aber mehr krea­ti­ven Con­tent ver­wirk­li­chen und nicht das X-te 35-tei­li­ge Let’s Plays mit mäßi­ger Ein­schalt­quo­te, wenn wir die Zeit auch für krea­ti­ve­re For­ma­te nut­zen könn­ten. Wir pro­bie­ren uns dabei aus und wür­den dazu ger­ne euer Feed­back hören, wie etwa schon mit Same DiVRence, Ver­gleichs­vi­de­os, den „Spiel­fil­men“ (wir haben RDR2 noch im Auge, bald kommt ja die PC-Ver­si­on) oder den Musik­vi­de­os gesche­hen. Weni­ger ist in dem Fall mehr für uns.

Im Zuge des­sen wer­den wir einen Groß­teil der Let’s Plays, die wir mit der Inten­ti­on sie bis zum Ende auf unse­ren Video­ka­nä­len durch­zu­spie­len ange­fan­gen haben, nicht been­den wer­den, dar­un­ter fal­len etwa Shadow of the Tomb Rai­der, Judgment, Yaku­za 3 HD Remas­ter, Con­trol, Metal Wolf Cha­os XD, Blood & Truth und Metal Gear Solid V. Letz­te­res ist das per­fek­te Bei­spiel dafür, war­um unser Kon­zept nicht auf­ge­gan­gen ist: Im Sep­tem­ber 2015 ange­fan­gen hat sich das Let’s Play bis Febru­ar 2016 hin­ge­zo­gen und erst im Juli die­ses Jah­res haben wir eine wei­te­re Fol­ge auf­zeich­nen kön­nen. Schaut aber natür­lich ger­ne die Fol­gen, deren Pro­duk­ti­on eine Men­ge Spaß gemacht hat, an. Das Gegen­bei­spiel war Exxoz fan­tas­ti­sches Mit­tel­al­ter-Aben­teu­er King­dom Come Deli­ver­an­ce, das jetzt erst­mal sein Ende gefun­den hat.
Ein paar Let’s Plays gehen aber wie gewohnt wei­ter: Unse­re Koop-Ren­nen mit Rene von Fan­club Maga­zin in F1 2019 (VÖ pas­send zu den Ren­nen: 12./26.10, 2./16./30.11.) und unser laber­lo­ser 4K-Durch­lauf von Life Is Stran­ge 2 (am 3. Dezem­ber wer­den Dont­nod und Squa­re Enix end­lich die letz­te Fol­ge ver­öf­fent­li­chen). Zukünf­tig wer­den wir eben von Spiel zu Spiel ent­schei­den, ob wir ein Let’s Play wei­ter­ma­chen wer­den oder es bei einer (Hand voll) Folge(n) bleibt.

Website

Es ist für uns ein Pri­vi­leg an Ver­an­stal­tun­gen teil­neh­men zu kön­nen und etwa nach Los Ange­les zu flie­gen, um an der E3 teil­zu­neh­men, oder einen Tagestrip nach Köln auf uns zu neh­men, um über die games­com zu berich­ten. Dazu sei gesagt: Das Gan­ze ist ein Hei­den­auf­wand und wir kön­nen auch nicht über jedes Spiel so aus­gie­big berich­ten, wie wir es ger­ne wür­den. Außer­dem finan­zie­ren wir die­se Trips größ­ten­teils voll­stän­dig aus pri­va­ter Tasche, was auch einen nicht uner­heb­li­chen Auf­wand dar­stellt. Spaß macht’s trotz­dem immer wie­der, bald mehr dazu. Außer­halb von sol­chen Ver­an­stal­tun­gen tes­ten wir natür­lich auch Spie­le. Gemäß unse­rer Review Poli­cy neh­men wir uns dabei auch in die Pflicht, die Spie­le vor­her zumin­dest in der Kam­pa­gne durch­zu­spie­len bzw. im Mehr­spie­ler­be­reich soweit zu spie­len, um einen guten Über­blick über die Inhal­te bekom­men zu haben. Das bedeu­tet wie­der einen hohen zeit­li­chen Auf­wand, den unse­re Redak­teu­re ger­ne auf sich neh­men, um euch einen fun­dier­ten Ein­blick in das Spiel zu geben und Stär­ken wie Schwä­chen auf­zu­zei­gen. Auf unse­rer eng­lisch­spra­chi­gen Sei­te haben wir einen hohen Out­put an Reviews, auf unse­rer deut­schen Sei­te fällt die­ser wesent­lich gerin­ger aus. Auch dar­an arbei­ten wir im Hin­ter­grund. Über eine lan­ge Zeit hin­weg haben wir jeden eng­li­schen Test auf Deutsch über­setzt und ver­öf­fent­licht. Hier­für feh­len uns momen­tan die Res­sour­cen. Des­halb emp­feh­len wir euch auf die Flag­ge des Ver­ei­nig­ten König­reichs zu kli­cken und unse­re kom­pe­ten­ten Reviews dort zu lesen, um die­se nicht zu ver­pas­sen. Durch die Ver­schie­bung des Fokus auf krea­ti­ve­ren Video­con­tent, der dann auch mal etwas län­ger in Pro­duk­ti­on ist, soll­ten wir auch wie­der mehr Zeit fin­den zu schrei­ben und euch mehr Arti­kel bie­ten zu kön­nen. Auch die Pro­duk­ti­on unse­res Pod­casts MiXT BAG macht immer viel Spaß und hier­von wird es in die­sem Jahr natür­lich auch noch etwas auf die Ohren geben.

Community

Das Hob­by Video­spie­le ist teu­er und wir geben ger­ne etwas an euch zurück. So haben wir über die Jah­re hin­weg zahl­rei­che klei­ner und grö­ßer ange­leg­te Ver­lo­sun­gen ver­an­stal­tet. In den ver­gan­ge­nen Mona­ten war es hier­zu aus­ge­spro­chen ruhig bei uns. Natür­lich wird es auch in Zukunft Ver­lo­sun­gen geben. Da wir aller­dings ein auf Inhal­te fokus­sier­tes Pro­jekt sind, wird es Ver­lo­sun­gen mehr im Rah­men von For­ma­ten geben. Schließ­lich wol­len wir, das unse­re Inhal­te auch gese­hen wer­den, euch aber dafür auch etwas zurück geben. Auch euer Feed­back ist uns enorm wich­tig. Als Hob­by­pro­jekt sind wir rea­lis­tisch genug nicht den Anspruch zu haben, eine enorm gro­ße Gefolg­schaft nach uns zu zie­hen. Ihr seid uns aller­dings schon teil­wei­se seit zig Jah­ren treu geblie­ben. Dafür wol­len wir uns unse­ren herz­li­chen Dank aus­spre­chen und euch auch zukünf­tig mehr inte­grie­ren.

Da wir am 1. Novem­ber unser 12-jäh­ri­ges Bestehen fei­ern, wird es an jenem Wochen­en­de mehr zur Zukunft von XTga­mer zu erfah­ren geben. Bis dahin emp­feh­len wir euch, euch ein lecke­res Heiß­ge­tränk zu neh­men, euch ent­spannt zurück­zu­leh­nen und einen geruh­sa­men Start in den Herbst zu haben, wie die­ser net­te Herr hier (Jim­my McStock, oder so).

Twitch Live Stream is ONLINE
Twitch Live Stream is OFFLINE
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
modal close image
modal header

Ame­ri­can Truck Simu­la­tor - Super Bund­le
Game + Utah, Ore­gon, New Mexi­co, Washing­ton, Spe­cial Trans­port, Forest Machine­ry DLCs
and Base Game Codes / Super Bund­le und Codes für das Haupt­spiel

(PC Steam Down­load Codes)