Loading...
Test

Test: Sackboy – A Big Adventure (PC-Version)

This post is a translation. Rate it!

Switch to: Englisch

Sackboy: A Big Adventure ist ein 3D-Jump’n’Run von Sumo Digital, den Entwicklern von LittleBigPlanet 3, mit dem liebenswerten Serien-Sackling als Protagonist.

Sackboy: A Big Adventure wurde ursprünglich am 12. November 2020 für PlayStation 5 und PlayStation 4 veröffentlicht. Die PC-Version ist am 27. Oktober 2022 erschienen. In Sackboy ist es eure Aufgabe, eine farbenfrohe Welt zu erkunden, darin herumzuhüpfen und -zusliden, Glocken und Orbs einzusammeln sowie die Schergen des gemeinen VEX zu bekämpfen oder ihnen auszuweichen. Der Oberbösewicht will alle Sack-artigen Geschöpfe unterjochen. Wie seine Vorgänger ist Sackboy bis zur Naht voll mit Charme. Das zeigt sich in den realistisch aussehenden Texturen von Textilien und Alltagsgegenständen in einzigartigen Level und in der funkigen Musik, die euch durch jeden Abschnitt begleitet.

Der Schwierigkeitsgrad schwankt zwischen sehr einfach bis hin zu Momenten im späteren Spielverlauf, in denen wir den Controller gegen die Wand schmettern wollen. Doch selbst diese am eigenen Nervenkostüm kratzenden Abschnitte können mit entsprechender Geduld gemeistert werden, denn das Spiel bietet hierfür mehrere Optionen, die das Sterben nicht zu frustrierend gestaltet, an. Ihr könnt euch zu unendlich vielen Leben verhelfen und müsst im schlimmsten Fall vom letzten Checkpoint starten. Es kann aber auch vorkommen, dass ihr das Level von vorn beginnen müsst. Auch das ist weniger dramatisch als es zunächst erscheint, denn jedes Level kann in wenigen Minuten absolviert werden.

Relativ schnell werdet ihr herausfinden, dass die Level so konzipiert wurden, dass sie mehrmals gespielt werden müssen, um den Highscore einzufahren. Schließlich zählt das Spiel die Anzahl der eingesammelten blauen Orbs, Glocken und aller anderer Items im Spiel. Ab der dritten Welt wird das so richtig knackig.

Im Unterschied zu LittleBigPlanet gibt es in Sackboy keinen Missions- oder Leveleditor. Da die Serie von der Kreativität der Spielerinnen und Spieler lebt, ist das Fehlen des Editors enttäuschend, dafür könnt ihr zumindest euren Sackboy mit zahlreichen unterschiedlichen Kostümen einkleiden.

Glocken können gegen einzigartige Kleidung eingetauscht werden. Mit euren gesammelten Orbs schaltet ihr weitere Welten frei. Um eine Welt abzuschließen benötigt ihr beispielsweise 20 Orbs und für jedes gemeisterte Level erhaltet ihr jeweils drei bis fünf Orbs. Es sollte euch also nicht vor eine all zu große Herausforderung stellen, genügend Orbs zu sammeln um im Spiel voranzuschreiten, selbst für jüngere Spieler oder jene, die ein Level nicht mehrmals angehen wollen. Ab und an findet ihr Bonus-Areale, in denen ihr gegen eine große Menge an Glocken zusätzliche Level freischalten könnt.

Die Geschichte behandelt das übliche “Besiege erst seine Schergen und dann den Oberbösewicht”-Thema, aber das ist auch nicht der zentrale Punkt des Spiels. Der Weg ist wie so oft das Ziel.

Während die Level eingangs rechts einfach gehalten sind, zieht der Schwierigkeitsgrad immer weiter an und ab der dritten Welt gelangen wir partout nicht an einige Orte und zu einigen Orbs. Erfahrene Jump’n’Run-Spielerinnen und -Spieler werden damit vielleicht keine großen Probleme haben, aber das geforderte Timing und die erforderliche Präzision sind absurd hoch angesetzt. Seid ihr allerdings bereits so weit gekommen, werdet ihr euch keine großen Sorgen um jeden verpassten Orb machen müssen um die nächste Welt freizuschalten. Außerdem habt ihr so eine zusätzliche Herausforderung, die ihr später erneut angehen könnt.

Ihr könnt Sackboy entweder alleine, im Couch-Koop oder online spielen. Am PC könnt ihr entweder mehrere Controller oder eine Mischung aus Controller und Maus/Tastatur verwenden. Einige Level sind ausschließlich im Mehrspielermodus spielbar, doch diese sind nicht erheblich um das Spiel abschließen zu können.

Das Spiel bietet auch Geschwindigkeitsherausforderungen, in denen die Spielerin oder der Spieler besonders knifflige Level innerhalb eines Zeitlimits absolvieren muss. Als Belohnung winken zusätzliche Glöckchen. Um einen Goldstern zu ergattern, müsst ihr entweder Joypad-Aktrobatinnen bzw. -Akrobaten sein oder die Level stumpf immer wieder von Neuem spielen.

Stärken

  • Farbenfrohe sehr detaillierte Welten und Objekte
  • Einsteigerfreundliche Hüpfpassagen mit Herausforderungen für Profis
  • Altersgerechte Themen und passende Spielmechaniken für ein jüngeres Publikum
  • Passende Musik und Soundeffekte
  • Sammelaspekt: Glocken gegen Kleidung
  • Kann im Koop oder alleine gespielt werden
  • Sprach- und Text-Chat nicht verfügbar, also geringere Gefahr für jüngere Gamer unangemessenem Verhalten anderer ausgesetzt zu sein
  • Viele Nebenaufgaben und kleine Extras, um Spielende zu motivieren

Schwächen

  • Einige Level ab der dritten Welt sind sehr schwer. Für Perfektionistinnen und Perfektionisten, die jeden Gegenstand einsammeln wollen, kann das schnell frustrierend werden. Je nach eurer Erfahrung mit dem Genre oder Veranlagung kann das auch eine Stärke sein.
  • Es gestaltet sich knifflig manche der gut versteckten Orbs zu finden. Backtracking ist in vielen Level nicht möglich, da Rutschen und verschlossene Türen Anwendung finden.
  • Ein umfangreicheres Tutorial für komplexere Eingaben wäre empfehlenswert, da einige Sektionen eine sehr gute Anwendung der Steuerung voraussetzen. Wir sind etwa in einem Abschnitt zehn Mal gestorben, nur im Menü zu lesen, dass man per Knopfdruck mit den Armen kurzzeitig länger mit den Armen wedeln und damit weiter springen kann. Selbst mit dieser Option konnten wir in der dritten Welt an bestimmte Positionen nicht gelangen.
  • Die Geschichte ist nicht besonders erinnerungswürdig, aber im Grunde ist sie nicht sonderlich wichtig.
  • Bestimmte Zwischensequenzen können nicht übersprungen werden. Besonders jüngere Spielende werden nicht immer die Geduld haben, die gleiche Sequenz immer wieder ansehen zu müssen, wenn sie an einer Stelle festhängen.
  • Die Kehrseite der Stärken-Medaille, im Spiel keine Online-Kommunikation mit der Partnerin oder dem Partner zu ermöglichen, resultiert in wildem erfolglosen Gestikulieren um die oder den Gegenüber dazu zu bringen eine bestimmte Aktion auszuführen.
  • Die größte Schwäche des Spiels ist der fehlende Level-Editor, sodass die Kreativität nicht ausgelebt und mit anderen Spielenden geteilt werden kann.
  • Der letzte Punkt mag Geschmackssache sein: Sackboy klingt in diesem Spiel wie ein menschliches Kind, während er zuvor keine wirklichen Wörter verwendet und mit freundlicher Unterstützung von Kenneth Young lediglich gebrummt hat.

Fazit

Seid ihr auf der Suche nach einem LittleBigPlanet-Spiel oder einer erwachsenen tiefgründigen spannenden Geschichte mit vielen Wendungen, seid ihr bei Sackboy fehl am Platze. Sackboy: A Big Adventure ist ein seichtes gemütliches Jump’n’Run, das ihr mit euren Kindern oder jüngeren Geschwistern spielen könnt – sofern ihr darüber hinwegsehen könnt, dass das Ergattern von Goldsternen viel Engagement erfordert.

Vielleicht werden PC-Spielerinnen und -Spieler eines Tages mit der vollen Packung LittleBigPlanet beglückt. Fürs Erste begnügen wir uns damit durch die Welten zu hüpfen und dabei dem Song “Uptown Funk” von Bruno Mars zu lauschen.

TITEL: Sackboy: A Big Adventure
ENTWICKLER: Sumo Digital
PUBLISHER: Sony Interactive Entertainment
PS5/PS4-Veröffentlichung: 12.11.2020
PC-Veröffentlichung: 27.10.2022

Die Screenshots haben wir anhand der Steam-Version, die uns Sony zur Verfügung gestellt hat, erstellt.