Loading...
Special

GG Bavaria 2024 – Das erwartet euch auf der Games-Messe

This post is a translation. Rate it!

Switch to: Englisch

Zum zweiten Mal findet die Gaming- und Community-Messe GG Bavaria in München statt. Wir verschaffen euch einen Überblick über das Event.

Zunächst zu den harten Fakten: Die von Games/Bavaria und MYI Entertainment veranstaltete und von dem Bayerischen Staatsministerium für Digitales geförderte Games-Messe GG Bavaria wird am 17. Februar 2024 von 10 bis 19 Uhr und am 18. Februar 2024 von 10 bis 18 Uhr in der Motorworld München, einer neuen Event-Location im Norden der bayerischen Landeshauptstadt, stattfinden. Tickets sind bei Eventbrite ab 5 Euro (Pizza Playtest) bzw. 10 Euro (ermäßigtes Tagesticket) erhältlich. Damit hat man sich einen größeren Veranstaltungsort gesucht, nachdem die erste GG Bavaria in der Alten Kongresshalle in einem stark begrenzten Rahmen stattfand (wir berichteten).

The Ebbing (Active Fungus Studios), Hauma (SenAm Games) und Tavern Talk (Gentle Troll Ent.).

Indie-Spiele, Cosplay, Pen & Paper und eSports prägen das Programm der GG Bavaria. Während die beiden Münchener Studios SenAm Games und Active Fungus Studios mit ihren in Bayern spielenden Adventures Hauma – A Detective Noir Story und A Bavarian Tale – Totgeschwiegen bereits zu den bekannteren Vertretern gehören, präsentieren viele kleinere Entwicklerschmieden Prototypen, ausgereifte Demos oder debütieren ihr Spiel. Während Active Fungus Studios den Nachfolger zum eben genannten Third-Person-Adventure The Ebbing – A Coastal Tale Gentle präsentiert, zeigen auch einige fränkische Studios ihre kommenden Titel: Gentle Troll Entertainment (Würzburg) ihre von D&D beeinflusste Cozy-Visual-Novel Tavern Talk, Sleeprunner Studios (Bayreuth) das von klassischen 3D-Platformern inspirierte Trail of Toads und Knothorn Studios (Reichenberg) werden uns erstmals den Dungeon-Builder Once Upon A Tile anspielen lassen.

Auch im Rest von Bayern sind derzeit viele Games in der Mache jeglicher Couleur: Wegenbartho-Games arbeitet im niederbayerischen Arnstorf an dem Murder-Mystery-Adventure The Murder Hotel. Knightmare Tales ist ein 3D-Action-Adventure rund um eine alptraumgeplagte Protagonistin und auf der GG Bavaria werdet ihr erstmals den Prototypen des in München von Tistic Games entwickelten Spiels in Augenschein nehmen können. Im oberpfälzischen Regensburg bei Donausaurus mit Wiblu ein Abenteuerspiel mit handgezeichneten Grafiken entsteht, welches den Preis für den Besten Prototypen bei dem Deutschen Computerspielpreis (DCP) abräumte.

Der Animexx e.V. wird einen Cosplay-Wettbewerb veranstalten, an dem Kreative und Fans teilnehmen können. Munich eSports soll erstklassigen eSports zeigen, während ihr u.a. an interaktiven Challenges und einem Smash-Turnier teilnehmen werdet können. Am Pen & Paper-Stand der Stadtbibliothek München werden fleißig Geschichten erzählt und Würfel geworfen. Lieber Artist Alley als Crime Alley: Über 20 Künstlerinnen und Künstler werden auf der GG Bavaria ihre Werke ausstellen.

Wiblu (Donausaurus), Once Upon A Tile (Knothorn Studios) und Knightmare Tales (Tistic Games)

Der Games Bavaria Munich e.V. wird wieder die Career Days veranstalten, die an beiden Messetagen ein umfangreiches Programm bieten sollen. Hier erwarten euch Talks, Workshops und Karriere-Tipps. Es sollen Einblicke in verschiedene Studien- und Berufsbilder in der Spieleindustrie wie Game Design, Programmierung, Game Studies, Animation, VFX und Art gewährt werden. Auch die bayerischen Hochschulen, welche gamesnahe Studiengänge und -inhalte vorstellen werden, werden vertreten sein, darunter die Mediadesign Hochschule München (an der in der Vergangenheit auch Game Jams stattfanden), die Universität Bayreuth, die Universität Augsburg, die Hochschule Kempten, die Hochschule Fresenius und die Hochschule München University of Applied Sciences. Einen Überblick über das Programm erhaltet ihr auf der offiziellen Website.

Die GG Bavaria baut ihr umfangreiches Angebot in diesem Jahr aus und wir freuen uns darauf, die vielen spannenden Videospielprojekte anzuspielen und mit den Macherinnen und Machern darüber zu quatschen. Wir hoffen, dass die Messe das Indie Arena Booth-Feeling aus dem letzten Jahr aufleben lassen kann und viele angehende Entwicklerinnen und Entwickler für die Materie interessiert und bei ihrem Werdegang unterstützt.

Uns wird vom Veranstalter der Zugang zur GG Bavaria gewährt.