Loading...
Test

Im Test: God of War (PC-Version)

This post is a translation. Rate it!

Switch to: Englisch

Wir haben das Reich der nordischen Götter als Kratos, der titelgebende Kriegsgott, und sein Sohn Atreus durchstreift. Hier sind unsere Gedanken zur PC-Version des 2018er-Reboot von God of War.

God of War (2005) on PS2
God of War (2005) für PS2

HINTERGRUND

Dieser Test wurde erstmals am 13. März 2022 in englischer Sprache veröffentlicht und nun endlich ins Deutsche übersetzt. God of War wurde ursprünglich 2018 für die PlayStation 4 veröffentlicht, im Juni 2022 für die PS5 geupdated und im Januar 2022 erneut für den PC veröffentlicht. Dies ist der erste Serienteil, der für den PC veröffentlicht wurde.

God of War (2018) ist eine Hack’n’Slash-Action-Adventure-Serie, die 2005 auf der PlayStation 2 begann.

God of War II on PS2
God of War II für PS2

Die vorherigen Titel basierten auf der griechischen Mythologie, die von einem spartanischen Krieger namens Kratos handelt. Kratos wurde vom ursprünglichen griechischen Kriegsgott Ares dazu verleitet, seine Familie zu ermorden. Kratos beginnt daraufhin einen Rachekrieg gegen die olympischen Götter.

In diesem Reboot von God of War ist Kratos wieder am Start, aber er orientiert sich größtenteils an der nordischen Mythologie mit Hinweisen auf seine früheren Probleme mit den griechischen Göttern und das Spiel fügt einige leichte Rollenspielelemente hinzu.

God of War III on PS3
God of War III für PS3

Bis zu dieser Veröffentlichung waren die Kameraperspektiven der vorherigen God of War-Spiele feststehend. Jetzt wurde der Blickwinkel der Spieler von einem weit entfernten, statischen Stil zu einer „über die Schulter“-Ansicht in der Dritten Person verschoben, wodurch die Kamera des Spielers viel näher an Kratos selbst heranrückt und die Action tendenziell fokussierter und intensiver wirkt. Solltet ihr frühere God of War-Titel gespielt haben, kann das etwas gewöhnungsbedürftig sein.

God of War: Mobile Edition
God of War: Mobile Edition

Mehrere Spiele der Serie wurden auf mobilen und tragbaren Plattformen veröffentlicht. Im Jahr 2018 gab es sogar eine textbasierte Version für Facebook.

HAUPTHANDLUNG

Ihr schlüpft in die Rolle von Kratos, dem „Gott des Krieges“, der einen Sohn hat, Atreus. Das Spiel beginnt damit, dass Kratos und sein Sohn Atreus (auch als BOY oder Junge bekannt) den Verlust der kürzlich verstorbenen Mutter des Jungen betrauern. Durch Gameplay und Filmszenen erfahrt ihr, dass der letzte Wunsch seiner Mutter darin bestand, dass ihre Asche auf einem sehr hohen Berg in der Nähe verteilt wird. Im weiteren Spielverlauf begebt ihr (Kratos) euch gemeinsam mit dem Jungen eine Reise, um ihre Asche auf den Gipfel des größten Berges in Midgard zu bringen. Diese Reise ist nicht einfach und auf dem Weg dorthin erfahrt ihr noch viel mehr darüber.
Die Dynamik besteht darin, dass sich Vater und Sohn besser kennenlernen. Während Kratos manchmal schroff und vielleicht sogar ein wenig gemein wirkt, scheint alles, was er tut aus Liebe und dem Wunsch heraus zu erfolgen, dem Kind die harten Lektionen des Lebens und Überlebens beizubringen.

Kratos and Atreus
Kratos und Atreus

GAMEPLAY

Wir waren überrascht davon, wie gut die Kämpfe in diesem Spiel gehandhabt werden. Als Neuling in der God of War-Reihe hatten wir keine Vorstellung davon, was uns erwarten würde, aber obwohl wir viele Kampfspiele im Hack’n’Slash-Stil gespielt haben, hatten wir nicht damit gerechnet, dass sich die Kämpfe so flüssig und wirkungsvoll anfühlen würden. Jeder Schwung und Schlag wird durch den Sound, die Visualisierung und solides Trefferfeedback spürbar gemacht. Der lange und langsame, aber kräftige Schwung eurer Axt fühlt sich wuchtig und schwer an, so wie es sein sollte. Wir hatten befürchtet, dass das Situationsbewusstsein wegen der vergrößerten Schulteransicht schwierig sein könnte, aber die Spielmechanik löst dieses Problem mit intuitiven Warnungen auf dem Bildschirm, einer einfachen Richtungswechseltaste und dem Jungen, der Sie warnt, wann sich ein Feind an euch heranschleicht. Hierzu trägt die einsteigerfreundliche Steuerung bei, selbst wenn ihr zu komplexeren Kombos übergeht, und Verteidigung und das Erreichen besserer Kampfpositionen gestaltet sich als eingängig.

Den Jungen immer an eurer Seite zu haben lässt schlimme Befürchtungen aufkommen, doch God of War (2018) ist weit davon entfernt. Besonders im Kampf ist der Junge eine große Hilfe. Abgesehen von ein paar seltenen Fällen muss man dem Jungen selten im Kampf helfen. Er unterstützt Kratos auch dabei, versteckte Objekte oder Rätsel zu finden. Betrachtet ihn eher als eine Bereicherung als eine Belastung.

Im Spiel gibt es kleinere Umwelträtsel. Nachdem wir gelernt hatten, mit den Werkzeugen von Kratos umzugehen, waren alle Rätsel leicht zu lösen. Sie erfordern zwar etwas unkonventionelles Denken, aber für jemanden, der kein Fan von schwierigen Puzzlespielen ist, hat God of War (2018) die Rätsel genau richtig gelöst.

Situational awareness is important.
Situationsbewusstsein ist wichtig.

Wir begrüßen die Entscheidung, viele Erkundungsmöglichkeiten zu ermöglichen. Anstatt euch ständig an der Hand zu halten und euch genau zu sagen, wohin ihr gehen sollt, sind die tatsächlichen Wegbeschreibungen eher Vorschläge, was dazu führt, dass der Spielende die Welt viel flüssiger erkundet, als wenn sie nur einen Marker mit der Aufschrift „GEHE HIER HIN“ hätten. Solche Erkundungen werden oft mit Truhen, Beute, einzigartigen Begegnungen und Ereignissen belohnt, die man einfach unterwegs entdeckt, sodass der Spielende das Gefühl hat, etwas gefunden zu haben, und nicht, dass das Spiel ihnen nur den Sieg überreicht.
Allerdings kann dies, wie im Abschnitt „Nachteile“ unten erwähnt, ein zweischneidiges Schwert sein, wenn es darum geht, einen genauen Standort zu finden.

God of War's world map
Die Weltkarte von God of War

GRAFIK

Grafisch ist das Spiel durch und durch wunderschön und wir waren verblüfft, wie gut es selbst auf Computern mittlerer Spezifikation läuft, selbst bei ULTRA-Einstellungen. Wir haben God of War (2018) auf einem sechs Jahre alten PC mit einer Nvidia GeForce RTX 1080 getestet und haben bei 1080p grafisch fast alles ausgeschöpft, und nie einen einzigen Rückgang der Bildrate bemerkt.

Gorgeous vistas are everywhere.
Postkartenmotive so weit das Auge reicht.

Erstaunlicherweise haben wir in all den Stunden, die wir gespielt haben, nie einen Absturz erlebt, was bei heutigen Spielen eine Meisterleistung für sich ist. Normalerweise haben wir gestreamt und mehrere andere Programme gleichzeitig im Hintergrund laufen lassen, und das Spiel lief butterweich. Wir können uns ehrlich gesagt nicht daran erinnern, wann wir das letzte Mal über 80 Stunden lang ein Spiel gespielt haben und nie einen einzigen Absturz erlebt haben.

Das Spiel unterstützt HDR, was fairerweise unter Windows 10 nicht sehr gut implementiert ist. Das ist nicht die Schuld des Spiels selbst, sondern vielmehr unterstützen aktuelle PC-Monitore normalerweise kein High-Level-HDR, um es richtig darzustellen, und die Windows 10-Implementierung von HDR ist die meiste Zeit unausgegoren. Am Ende haben wir HDR ausgeschaltet, weil es sich einfach zu übertrieben anfühlte und die Standardbeleuchtung im Spiel bereits ziemlich gut war.

AUDIO

Auch der Sound macht im Spiel eine gute Figur. Mit tiefen Trommelschlägen nordischer Musik, die Spielende auf Touren bringen, den 3D-Audiohinweisen von Monstern in der Nähe bis hin zu Kratos’ herrschsüchtiger Stimme, die dem Jungen zum 300. Mal sagt, dass er aufhören soll, wegzurennen – in Sachen Audio werden Spielende nicht enttäuscht. Die Dialoge der Charaktere des Spiels sind überzeugend und wirken authentisch. Die Sprachausgabe ist sehr professionell und vermittelt das Gefühl eines Blockbuster-Films. In den meisten Spielen neigen wir dazu, die Musik auszuschalten, aber dies ist einer der wenigen Fälle, in denen wir wollten, dass die Musik die ganze Zeit läuft.

STORY

Nachdem wir das Spiel beendet hatten (das etwa 80 Stunden nach Abschluss der meisten Nebenquests dauerte), waren wir zufrieden mit dem Verlauf der Geschichte, mit vielen Wendungen in der Handlung und anderen überraschenden Enthüllungen.

Die meisten Fragen werden am Ende zufriedenstellend beantwortet und lassen dennoch Raum für zukünftige Titel der Serie (Anmerkung: God of War Ragnarök wurde am 9. November 2022 für PlayStation 5 und PlayStation 4 veröffentlicht). Selbst nach mehr als 80 Stunden im Spiel haben wir immer noch Erfolge freigeschaltet. Hier bekommt man viel Gameplay geboten.

Als zusätzlichen Bonus könnt ihr die Geschichte nach Abschluss des Spiels im Modus „NEUES SPIEL+“ erneut spielen, sodass Kratos mit seiner gesamten vorherigen Ausrüstung beginnen kann.

Hours played and achievements
Spielzeit und Errungenschaften

STÄRKEN

  • Tolle Grafik, selbst im Jahr 2022 für ein Spiel, das 2018 für eine ältere Plattform erschien.
  • Während unseres gesamten Durchspielens gab es keinen einzigen Absturz oder Fehler.
  • Gut gemachte Geschichte, die komplex und dennoch leicht zu verstehen ist, auch wenn ihr nichts über griechische oder nordische Mythologie oder die God of War-Reihe wisst.
  • Der Ton ist solide und bereichert das Spielerlebnis.
  • Die Steuerung ist intuitiv und leicht zu erlernen, dennoch lohnt es sich, sie zu beherrschen.
  • Für 49,99 $/49,99 €/39,99 £ auf Steam und im Epic Games Store (Stand: März 2022) erhaltet ihr ein vollständiges AAA-Spiel ohne zusätzliche DLCs oder andere In-Game-Käufe.

SCHWÄCHEN

  • Die Karte benötigt zusätzliche Informationen oder Anpassungsmöglichkeiten. Es ist schwierig zu erfahren, wie viele Gegenstände/Ziele im aktuellen Gebiet noch vorhanden sind, da die Karte diese Informationen nicht einfach anzeigt, sondern standardmäßig die Ziele der gesamten Region ausgibt. Um die Fertigstellung eines aktuellen Gebiets zu sehen, müsst ihr das Gebiet markieren während die Karte versucht, die Markierung automatisch vom Gebiet wegzuziehen. Ihr könnt keine eigenen Wegpunkte festlegen, sondern nur Wegpunktziele und Ziele, die bereits auf der Karte angezeigt wurden. Auf der Karte lässt sich nicht sehr weit hineinzoomen, was es schwierig macht genau zu wissen, wo man sich befindet. Dies ist sowohl ein Plus als auch ein Minus, da es einerseits den Spielenden dazu zwingt, die Gebiete zu kennen, andererseits aber auch dazu führen kann, dass einige Nebenquests schwer zu finden sind und man am Ende mehr Rückschritte machen muss.
  • Ein kleiner Kritikpunkt, aber manchmal erlaubt euch der Fotomodus weder die Kamera zu steuern oder Charaktere ein-/auszuschalten noch sich sehr weit von Kratos zu entfernen, selbst wenn ihr Kratos in der Aufnahme nicht aktiviert habt. Ideal wäre eine wirklich freie Kamera im Fotomodus gewesen.
  • Es gibt einige Spielregeln und Funktionen, die zu Beginn fehlen oder nicht nutzbar erscheinen, aber viel später freigeschaltet werden können. Wir hätten uns gewünscht, das Spiel wäre offener mit diesen Funktionen umgegangen. Beispielsweise gibt es in Anfängerbereichen Umgebungsrätsel, die man erst gegen Ende des Spiels lösen kann, ohne dass der Spielende davon erfahren kann. Wir haben mehrere Stunden damit verbracht, einige Rätsel zu lösen, die erst viel später mit verschiedenen Werkzeugen, die man zu Beginn des Spiels nicht hat, gelöst werden konnten.
  • Auch dies ist nicht unbedingt ein Nachteil, aber es ist zu beachten: Einige gegnerische Bosse, insbesondere die Walküren, können sehr schwierig sein und unabwehrbare Angriffe haben, die frustrierend sein können. Mit genügend Übung und Ausdauer könnt ihr jeden Bosskampf gewinnen. Möglicherweise müsst ihr warten, bis ihr bessere Statistiken habt, oder ihr benötigt einfach mehr Erfahrung.
A dreaded Valkyrie
Eine der gefürchteten Walküren

FAZIT

Unabhängig von der bisherigen Erfahrung mit der God of War-Serie können wir dieses Spiel fast allen empfehlen, die epische Geschichten, herausfordernde, aber faire Umgebungsrätsel und solide Hack’n’Slash-Kämpfe mögen. Der Einstieg ins Spiel wird dadurch erleichtert, dass es auf den meisten Systemen gut läuft. Das ist eine willkommene Überraschung, da die meisten neuen Spielveröffentlichungen mehr als 50 Euro kosten und High-End-Grafikkarten erfordern, um gut zu laufen.

Titel: God of War
Entwickler: Santa Monica Studio
Publisher: Sony Interactive Entertainment
Veröffentlichungsdatum: 20. April 2018 (PS4)
Veröffentlichung für den PC: 14. Januar 2022 (Epic Games Store, Steam)

System-Spezifikationen des Testers:
Intel Core i7-6850k
32 GB RAM
Nvidia GeForce 1080 GTX-Grafikkarte
Windows 10
Steam