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Download Donnerstag: Console Saga

Console Saga f├╝r PS Vita und ausgew├Ąhlte Android-Ger├Ąte l├Ąsst Retro-Herzen h├Âher schlagen und verschmelzt alte GameBoy-Optik mit modernem Spielfluss.

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Thomas Hopper ist Indie-Entwickler. Gemeinsam mit Nostatic Software sorgt Thom wohl f├╝r den gr├Â├čten Nachschub an Titeln f├╝r Sonys an Nachwuchstalente gerichtete PlayStation Mobile-Plattform, die im PS Vita-Store versteckt ist und auch f├╝r ausgew├Ąhlte Android-Handys und -Tablets erh├Ąltlich ist.Console Saga

Sein neuestes Game ist Console Saga, seit gestern im PSM Store f├╝r 4,49 Euro erh├Ąltlich. Ihr seid ein Handheld aus grauer Vorzeit, der stark an den GameBoy erinnert, und m├╝sst in der Zeit ins Jahre 1989 zur├╝ckreisen, weil die Spiele verr├╝ckt, ehm, spielen. In vier Welten ├í drei Stages plus einen Bosskampf h├╝pft, schie├čt und schwingt ihr.

Der GameBoy ist nicht nur mit einer Laserwaffe ausger├╝stet, deren Projektile ihr durch ausgeschaltete Gegner verbessert, sondern auch mit einem Seil. So k├Ânnt ihr in guter alter Worms-Tradition an jede Ecke der weitl├Ąufigen 2D-Level gelangen. Das funktioniert erstaunlich gut und ihr k├Ânnt euch durch Schie├čen neuen Schwung geben. So werden ganz neue Wege m├Âglich und ihr gelangt so an die in den Level versteckten Manuskriptseiten.

Console SagaConsole SagaConsole Saga

Der antiken Spielekonsole stellen sich einfarbige Blobs entgegen, die mal nur umherkriechen, teils aber auch hoch springen oder gar fliegen und schie├čen k├Ânnen. Zudem ist jeder Level mit Gefahren wie den Laserbarrieren um das Level herum und den f├╝r neuzeitige Jump’n’Runs obligatorischen Kreiss├Ąge-Bl├Ąttern gespickt. Zwischendrin gibt es Checkpoints anhand von Cartridges (Modulen), die ihr auch zwingend einsammeln m├╝sst, um aus dem Level in einem R├Âhren-TV zu verschwinden. Die Cartridges dienen nicht nur als Checkpoints, sondern f├╝llen auch eine Zelle des Akkus auf, der die Lebensleiste des Protagonisten darstellt. Geht dem GameBoy der Saft aus, sprich stirbt er mehr als vier Mal, d├╝rft das Level von Neuem beginnen.

Console Saga

Console Saga spielt sich sehr rund und sorgt f├╝r einen guten Spielrhythmus, oder Flow wie man umgangssprachlich sagen w├╝rde, wie es k├╝rzlich auch OlliOlli geschafft hat. Die Mischung aus Schie├čen, auf Jumppads springen, Hangeln geht fl├╝ssig ineinander ├╝ber und fordert in sp├Ąteren Abschnitten auch Platformer-Experten. Etwas schade ist, dass man den Analog-Stick der PS Vita nicht zum Steuern, sondern das (├Ąu├čerst pr├Ązise) Steuerkreuz verwenden muss. Ebenfalls unsch├Ân ist, dass man den Winkel, in jenem man das Seil abfeuert, nur schwer selbst bestimmen kann. Meist schie├čt der GameBoy das Kletterseil diagonal nach oben, was dank der unorthodoxen Levelarchitektur nicht gerade von Vorteil ist. Manuelles Justieren endet meist im Tod, da man den Charakter w├Ąhrenddessen mitbewegt.

Apropos unorthodoxes Leveldesign: Ihr k├Ânnt auch zuf├Ąllige Level erstellen lassen mittels Buchstaben-Codes. Das ist besonders lustig, wenn man so neue coole Level entdeckt und den Namenscode dann mit einem Freund teilen kann, welcher dann den exakt gleichen zuf├Ąllig generierten Level angehen und eure Bestzeit unterbieten kann. Das erinnert wieder an die sch├Âne 8-Bit-Zeit als solche Zahlen- und Buchstabenkombinationen als Passw├Ârter dienten, um euren Spielfortschritt zu sichern und wiederherzustellen. In den zuf├Ąllig zusammengew├╝rfelten Level gibt es keine Checkpoints, was die Sache umso interessanter macht und euch st├Ąndig neuen Nachschub nach der kurzen Kampagne verschafft.

Fazit

Das 36 MB kleine Game bietet ein rundes Jump’n’Run-Erlebnis mit Retro-Charme und netter kleiner Geschichte, die in Standbildern erz├Ąhlt wird. Zum Preis von 4,49 Euro bietet das Spiel etwas wenig Umfang, sp├Ątestens beim n├Ąchsten Sale sollten Fans von Bit.Trip, Pix’N Love & Co. definitiv zuschlagen.

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