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AbgestaubtTest

Im Test: Super Game Jam #1 – Marmeladiger Entwickler-Treff

Super Game Jam ist k├╝rzlich auf Steam f├╝r den PC erschienen und wir stellen es euch in unserem Review vor.

Game Jams sollten Fans von Indie-Spielen ein Begriff sein. Bei diesen meist 24-48-st├╝ndigen Events treffen sich findige Hobby- und Indie-Entwickler und stellen gemeinsam in solch kurzer Zeit ein Spiel auf die Beine – von der Konzeption bis hin zum Endprodukt.

Wir waren bereits vor wenigen Jahren selbst vorort bei einem Game Jam und zwar dem GameCamp Munich, was eine sehr interessante Erfahrung war. Bei diesem Jam gibt es als Rahmenprogramm auch noch Vortr├Ąge sowie Diskussionen zu Branchenthemen von und mit jedem Probanten und das vollkommen locker und ehrlich.

XTgamer-Video vom GameCamp Munich

Super Game Jam - Navigator

Der Super Game Jam

Devolver Digital (hat u. a. Hotline Miami herausgebracht) hat sich nun die Aufgabe gemacht, moderne Indie-Entwicklerlegenden f├╝r 48 Stunden zusammen zu bringen, um zum einen ein kreatives Spielchen zu erhalten und zum anderen den Prozess in einer Doku festzuhalten – etwas, das uns bislang noch fremd ist. Klar, es gibt Indie Game: The Movie, welcher die Entwicklungsgeschichte von Super Meat Boy, FEZ und Braid ├╝ber mehrere Jahre begleitet hat, aber mit spartanischen Mitteln einen Game Jam auf die Beine zu stellen und davon jede Sekunde mit zahlreichen Kameras zu filmen, ist etwas neues.

Super Game Jam - NavigatorF├╝r 14,99 Euro erhaltet ihr f├╝nf Episoden (Mai – September) mit jeweils 30 Minuten Video-Doku und das daraus resultierende Spiel sowie Bonus Features wie den Soundtrack und ungeschnittenes Rohmaterial.

Bislang ist eine der fünf Episoden erschienen, die Juni-Episode steht noch aus. Richard Boeser (Ibb & Obb) und Jan Willem Nijam (Ridiculous Fishing, Luftrausers) machen in Utrecht, Niederlande den Anfang.

Jedes der f├╝nf Entwicklerp├Ąrchen (sp├Ąter folgen noch die Macher von Shelter, McPixel, Hotline Miami, Rymdkapsel, Gunpoint und Remembering) bekommt ein Thema gestellt und muss dar├╝ber ein Videospiel programmieren. Das Thema zu verraten sollte kein Spoiler sein, deswegen sagen wirs euch einfach: Breakup (zu Deutsch: Trennung) ist das Thema der ersten Episode. Und da haben sich Richard und Jan als storym├Ą├čig unbetagte Entwickler nicht gerade leicht getan.Super Game Jam - Navigator

Die Doku geht gut auf die Probleme ein, die bei einer so kurzen Entwicklungszeit entstehen, vermittelt aber auch die Leichtigkeit, mit der die jungen Talente an das Projekt gehen. Durch h├Ąufige Kamera- und auch Szenenwechsel ist auch das Auge bei der ganzen Sache bedient. F├╝r unseren Geschmack h├Ątten die Episoden aber ruhig entweder l├Ąnger sein k├Ânnen oder mehr Bonusmaterial liefern. Denn im Grunde wird der Fokus auf die ersten Konzeptdiskussionen und das hektische Finale am Ende, bei der in 10 Minuten die gr├Â├čten L├Âcher noch m├Âglichst geflickt werden sollen. Dazwischen wird haupts├Ąchlich auf das Zwischenmenschliche eingegangen – auch sehr interessant bei den beiden gegens├Ątzlichen Menschen -, aber wenig von der Programmierung oder den Diskussionen ├╝ber die Spielmechanik gezeigt. Vielleicht soll man den K├Âchen nicht auf die Finger schauen und dieser Umstand ist gewollt, allerdings f├Ąnden wir solch einen Ansatz in einer solch ungezwungenen Atmosph├Ąre fehl am Platz.

Das Super Game: Navigator

Die erste Episode war interessant und unterhaltsam, doch als Gamer wollen wir nat├╝rlich auch das Spiel zocken. Navigator hei├čt das Spiel. W├╝rden wir nun verraten, was die Spezialit├Ąt des Games ist, k├Ânntet ihr euch es sparen die Doku zu gucken. Was wir aber sagen k├Ânnen ist, dass es ein Rennspiel ist, dass das Trennungsthema gut mit einbaut. Spontan erinnert es uns vom bunten Look her an LittleBigPlanet Karting (schaut, wie sich die XTgamer-Redakteure darin mit Lesern messen). F├╝r ein 48 Stunden-Spiel sieht es ordentlich aus. Klar gibt es keine Texturen, aber Lichtstimmung und Abwechslung gef├Ąllt uns gut, es gibt mehrere Settings wie Sonnenuntergang, Nacht etc. Selbst die KI stellt einen stets vor neue Hindernisse und macht im Gegensatz zu anderen Rennspielen auch Fehler, was wohl der geringen Entwicklungszeit zuzuschreiben ist, wir aber positiv sehen.

Super Game Jam - Navigator

Fazit

Super Game Jam kann man nicht wie einen klassischen Film, aber auch nicht als Spiel testen. Das ist einfach ein mehrere Medien umfassendes Projekt und noch dazu episodisch aufgebaut. Wir vergleichen nat├╝rlich auch das 48 Stunden-Spiel nicht mit den bisherigen Spielen der beiden Entwickler, k├Ânnen aber durchaus in den Nachtests Navigator den sp├Ąteren Games aus Super Game Jam gegen├╝berstellen. In knapp 70 Minuten sind wir in der sympathisch gemachten ersten Episode gut unterhalten worden und wenn ihr euch f├╝r die Indie-Spieleentwicklung interessiert, ist Super Game Jam sicherleich guter N├Ąhrstoff f├╝r interessierte Talente von morgen. Jetzt muss sich zeigen, wie sich das Projekt in den kommenden Episoden entwickelt und ob das interessante Konzept nicht stur von Episode zu Episode kopiert wird, sondern verschiedene Teilbereiche der Entwicklung beleuchtet. Letzteres w├╝rden wir uns w├╝nschen und verbleiben gespannt bis zur Ver├Âffentlichung und dem Review der zweiten Episode.

Super Game Jam-Fahrplan

Super Game Jam
Genre: Doku + Prototyp-Spielsammlung
System: PC (Mac/Linux sp├Ąter)
Preis: ca. 15 Euro (Steam)
Entwickler: Diverse
Publisher: Devolver Digital

This game was provided by the publisher for review purposes, check our review policy for details.

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