Loading...
Test

Im Test: Cyberdimension Neptunia – 4 Goddesses Online

Switch to: Eng­lish

Cyber­di­men­si­on Nep­tu­nia: 4 God­des­ses Online erscheint in die­ser Woche für die Play­Sta­ti­on 4. Drei XTga­mer-Redak­teu­re haben das Schein-Online-Rol­len­spiel begut­ach­tet und berich­ten im Test.

Geschichte

Die Göt­tin­nen von Gam­in­dus­tri wer­den alle zum Beta-Test des neu­en titel­ge­ben­den Online-Rol­len­spiels 4 God­des­ses Online ein­ge­la­den. Schmerz­haft müs­sen sie erfah­ren, dass die Fan­ta­sy-Welt Als­gard von bös­haf­ten Dämo­nen­kö­nig bedroht wird. Die Göt­tin­nen wer­den, wie so häu­fig in Fan­ta­sy-MMOs, als die Aus­er­wähl­ten aus­er­ko­ren und müs­sen ihre digi­ta­len Gegen­stü­cke befrei­en, wäh­rend sie gleich­zei­tig die Welt ret­ten.

Auf spie­le­ri­sche Ein­zel­hei­ten gehen wir um unten­ste­hen­den Review-Video ein. Falls ihr mehr vom Mehr­spie­ler­mo­dus sehen möch­tet, emp­feh­len wir euch die ers­ten bei­den Vide­os anzu­se­hen. Alle drei Vide­os ste­hen sowohl aus der Sicht von Fran­ces­co als auch von Patrick zur Ver­fü­gung. Wenn es stark ruckelt, ist der jeweils ande­re der Host.

Alle wei­te­ren Vide­os zu CN:4GO fin­det ihr in unse­rer You­Tube-Play­list.

+++

  • Unter­halt­sa­me non-line­ar erzähl­te Geschich­te mit vie­len Wen­dun­gen und Anspie­lun­gen auf die Nep­tu­nia-Serie, Sword Art Online und Online-Rol­len­spie­le im All­ge­mei­nen
  • Schö­ne Cha­rak­ter­de­signs in Dia­lo­gen und Zwi­schen­se­quen­zen
  • Ein­gän­gi­ge Bedie­nung und über­sicht­li­che Bild­schirm­an­zei­gen
  • Seich­ter Ein­stieg für Neu­lin­ge der Serie
  • Com­pu­ter-Mit­strei­ter erhal­ten von uns Ver­hal­tens­be­feh­le wie „Ver­tei­digt!“ oder „Setzt auf eure Fer­tig­kei­ten!“,…

  • Wenig frei­schalt­ba­re Fer­tig­kei­ten, Waf­fen, Rüs­tun­gen, Kos­tü­me, Acces­soires limi­tie­ren Cha­rak­ter­ent­wick­lung und Spiel­tie­fe
  • Gerin­ger Umfang mit cir­ca 10 bis 15 Spiel­stun­den im Ver­gleich zur Haupt­se­rie (20 bis 60 Stun­den je nach Spiel­stil)
  • Gene­ri­sches Mis­si­ons­de­sign mit wie­der­ver­wer­te­ten Geduld stra­pa­zie­ren­den Boss­kämp­fen und vie­len Sam­mel­auf­ga­ben
  • … die­nen aber auf­grund der schwa­chen Künst­li­chen Intel­li­genz als Kano­nen­fut­ter
  • Mehr­spie­ler­mo­dus dient struk­tu­rell nur als Drein­ga­be, um Level erneut mit bis zu drei Freun­den anzu­ge­hen, und macht dank schlech­tem Net­code und auto­ma­ti­schem Auf­lö­sen der Lob­by nach Bestehen der Mis­si­on wenig Spaß

Fazit

Soll­ten unse­re Mei­nun­gen am Frei­tag auf dem Cover des Spiels ste­hen, wür­den wir Cyber­di­men­si­on Nep­tu­nia: 4 God­des­ses Online im Ein­zel­nen wie folgt bewer­ten:

Francesco

Ein neu­er Blick auf die Serie. Mir per­sön­lich haben die alber­ne Hand­lung und die Anspie­lun­gen gefal­len und ein paar net­te Ide­en wur­den auch mit ein­ge­streut. Lei­der wird es schnell repe­ti­tiv, die KI ist nicht gera­de toll und beim Net­code besteht Ver­bes­se­rungs­be­darf. Trotz­dem hof­fe ich, dass sie die Idee nicht auf­ge­ben: Mit ein paar Ver­bes­se­run­gen und Fein­tu­ning könn­te ein zwei­tes Kapi­tel ein tol­les Spiel für Fans wer­den.

Isaac

4 God­des­ses Online ist einer der schwächs­ten Spie­le in der Serie. Der übli­che Nep­tu­nia-Humor ist zwar ver­tre­ten, lah­me Kämp­fe, schlech­te Per­for­mance und eine ins­ge­samt lang­wei­li­ge Hand­lung über­schat­ten alles, was man dem Spiel abge­win­nen könn­te.

Patrick

Es han­delt sich um das ers­te Spiel der Serie, das ich abge­schlos­sen habe und mei­ne Zeit in Als­gard war schön. Mit gerin­gem Loot und ohne ech­te Level-ups fehl­te mir ein ech­ter Fort­schritt im Ver­lauf des Spiels. Das Fest­ste­cken in Boss­kämp­fen rui­nier­te mir das End­ga­me. quir­li­gen Dia­lo­ge und das hüb­sche krea­ti­ve Cha­rak­ter-/Geg­ner-Design. Mit ver­bes­ser­tem Net­code, mehr Loot und abwechs­lungs­rei­che­ren Boss­kämp­fen könn­te es nächs­tes Mal zu einem guten Spiel reichen.11111111

Cyber­di­men­si­on Nep­tu­nia 4: God­des­ses Online ist ab sofort vor­be­stell­bar für Play­Sta­ti­on 4 und erscheint am 13. Okto­ber 2017.

Verpackung von Cyberdimension Neptunia: 4 Goddesses Online

Spie­le­ti­tel: Cyber­di­men­si­on Nep­tu­nia: 4 God­des­ses Online

Gen­re: Action-Adven­ture

Ver­öf­fent­li­chungs­da­tum: 13.10.2017

Platt­for­men: PC | Play­Sta­ti­on 4 | 

Ent­wick­ler: Com­pi­le Heart

Publisher: Idea Fac­to­ry


This game was pro­vi­ded by the publisher for review pur­po­ses, check our review poli­cy for details.

Twitch Live Stream is ONLINE
Twitch Live Stream is OFFLINE
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
modal close image
modal header

Switch to: Eng­lish

Ame­ri­can Truck Simu­la­tor - Super Bund­le
Game + Utah, Ore­gon, New Mexi­co, Washing­ton, Spe­cial Trans­port, Forest Machine­ry DLCs
and Base Game Codes / Super Bund­le und Codes für das Haupt­spiel

(PC Steam Down­load Codes)