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Test

Im Test: Last Day of June

Was wäre wenn wir die Vergangenheit ändern könnten? Läuft nicht sowieso alles am Ende in die gleichen Bahnen? Das Puzzle-Adventure Last Day of June dreht sich um diese Frage.

Ovosonico ist ein italienisches Entwicklungsstudio, das 2014 durch die Ver√∂ffentlichung des PS Vita-Spiels Murasaki Baby Ber√ľhmtheit erlangte. Hinter dem im lombardischen Varese beheimateten Entwickler steckt Industrieurgestein Massimo Guarini, Mastermind hinter Grasshoper Manufactures Shadows of the Damned. W√§hrend Murasaki Baby ein 2D-Platformer ist, geht man in Last Day of June neue Wege.

Geschichte

Last Day of June dreht sich um die Liebesgeschichte zwischen Carl und June. Wir lernen die beiden am Steg eines Sees (basierend auf Lake Varese?) kennen. Carls riesengro√üe Brille sticht direkt ins Auge, June besitzt so ein offensichtliches optisches Merkmal nicht. Es ist wohl Carls Geburtstag und sie √ľberreicht ihm sein Geschenk. Doch schnell brechen die Wolken und die beiden eilen zur√ľck zu Carls blauem Mini Cooper-artigen Auto mit dem Kennzeichen “OVO75”, das bestimmt nichts mit dem Namen der Macher zu tun hat.

Auf der R√ľckfahrt wird‚Äôs tragisch: Ein kleiner Junge rennt auf die Fahrbahn, um seinen Ball zu holen. Carl rei√üt im letzten Moment das Lenkrad um und der so sch√∂ne Tag des jungen Liebespaares endet auf schockierende Weise.

Carl verliert nicht nur die Liebe seines Lebens,¬† sondern auch die M√∂glichkeit zu laufen. Er fristet fortan sein Dasein in dem einst so mit Leben gef√ľllten Haus, das jetzt karg und dunkel ist. Die Bilder mit seiner verstorbenen Herzensdame hat er alle abgeh√§ngt und in das Kunstzimmer wagt er sich nur noch ungern, erinnert es ihn doch an die sch√∂ne Zeit mit seiner begeisterten Malerin.

Eines Nachts begibt er sich doch hinein und entdeckt eine M√∂glichkeit, die Zeit zur√ľckzudrehen. Die Portraits der einzelnen Story-relevanten Personen sind verzaubert. Nach und nach springt Carl in die Rolle der verschiedenen Figuren und versucht ihre Talente zu nutzen, um die Trag√∂die zu verhindern.

Der weitere Verlauf der Geschichte und auch das Ende ber√ľhren selbst die erfahrensten Spieler. Die Story nimmt immer wieder √ľberraschende Wendungen und endet ganz anders, als man das erwarten w√ľrde. Einzig ein Grund f√ľr Carls magische F√§higkeiten bleiben uns die Storyschreiber schuldig. So kann man die Geschichte aufgrund ihrer fantastischen Elemente nur in Teilen nachvollziehen und das verdirbt dem ernsten Ton etwas an seiner Wirkung, √§ndert am Ende aber nichts an der r√ľhrenden Story.

Gameplay

Wir schl√ľpfen nach und nach in die unterschiedlichen Rollen und spielen das tragische Ereignis nach, √§ndern aber jeweils eine kleine Tatsache, um den Unfall zu verhindern. Als kleiner Junge k√∂nnen wir etwa unseren Ball werfen. Wir entscheiden uns entweder mit dem Hund zu spielen, doch laufen dann Gefahr, dass wir ihn auf die Stra√üe locken und zur potenziellen Gefahr f√ľr das autofahrende Liebesp√§rchen machen. So k√∂nnen wir auch unserem Drachen nachgehen, m√ľssen dazu aber gewisse Ziele erf√ľllen. Als Nachbarin, die die Stadt aus Gr√ľnden, die wir euch nicht spoilen m√∂chten, verlassen m√∂chte, sollten wir das unglaublich viele Gep√§ck auf der Hinterseite des Autos sichern. Hierzu ben√∂tigen wir ein Seil, welches allerdings auch der kleine Bub f√ľr seinen Drachen ben√∂tigt. Das Talent der Frau ist es, Dinge hochheben und von Punkt A nach Punkt B tragen zu k√∂nnen. Dem J√§ger wurde hingegen eine seiner zahlreichen Troph√§en von einem V√∂gelchen stibitzt, welches er fortan zusammen mit seinem Gewehr und dem mehr oder minder treuen Hund jagt.

Um die Geschichte umzuschreiben und June zu retten, gilt es alle Talente der Dorfbewohner zu nutzen. Hierzu spielt einem das Spiel nach jeder √Ąnderung am Verlauf der Handlung das Ergebnis vor. Erst nach einem Dutzend Versuchen werden wir es schaffen, etwas zu ver√§ndern. Das wirft nat√ľrlich die Frage auf, ob nicht st√§ndig die gleichen Aktionen zu wiederholen sind, um nur ein kleines Zahnrad am Uhrwerk des Schicksals zu ver√§ndern. Ovosonico schafft es durch K√ľrzungen diese Wiederholungen zu vermindern, ideal finden wir das System aber immer noch nicht.¬†Die Puzzles sind dabei durch die abwechslungsreichen Talente der Spielfiguren raffiniert und uns gef√§llt der generelle spielerische Aufbau. Wenn wir einmal spielen d√ľrfen und uns unterschiedliche Wege im Laufe der Zeit erschlossen werden, sind wir motiviert, die L√∂sung zu finden. Interagiert man etwa einmal aus Versehen mit dem falschen Objekt, ist der Versuch direkt verloren, wir m√ľssen uns jedoch trotzdem zum x-ten Mal den fatalen Unfall ansehen. Einerseits hat das Spiel dank diesem System eine vertretbare Spielzeit, man h√§tte hier jedoch noch weiter den Rotstift ansetzen k√∂nnen und eine R√ľckspulfunktion im Stil von¬†Life is Strange h√§tte dem Gameplay gut getan.

Technik

Last Day of June hat einen sehr interessanten Darstellungsstil f√ľr seine Figuren. Die K√∂pfe sind dabei riesig, die K√∂rper und Gliedma√üen vergleichsweise klein und zierlich. Etwas unheimlich ist zu Beginn die Tatsache, dass die Charaktere keine Augen, sondern nur Kerben haben. Das Design erinnert an Tim Burtons Werke. Kein Wunder, schlie√ülich basiert das Aussehen von Carl, June & Co. auf Steven Wilsons Song “Drive Home”, dessen Video von Jess Cope, einem Sch√ľtzling von Tim Burton, realisiert wurde und der mit Ovosonico die Visualisierung der Protagonisten arbeitete.

Die gesamte Optik des Spiels √§hnelt einem faszinierenden Gem√§lde, was zur Geschichte passt. Die Spielwelt ist gr√∂√ütenteils in lila und orange getaucht, Objekte und Teile der Umgebung, die gerade nicht im Fokus sind, werden in Wasserfarben dargestellt. Aufgrund des farbenfrohen, nicht allzu detailreichen Looks l√§uft das Spiel und die h√ľbschen Animationen angenehm fl√ľssig und Ladezeiten halten sich in Grenzen. Abst√ľrze gibt’s bei uns nicht, technische Ungereimtheiten wie Clipping-Fehler gibt es an der ein oder anderen Stelle.

Die Figuren unterhalten sich in einer¬†Sims-artigen Fantasiesprache, die durch Gestik dem Spieler den Inhalt der Konversationen auf anschauliche Weise vermittelt. Der Fronts√§nger der britischen Progressive Rock-Band¬†Porcupine Tree Steven Wilson zeichnet sich f√ľr den von Klaviermelodien gepr√§gten Soundtrack verantwortlich.¬†Last Day of June k√∂nnte seine Magie ohne die hochqualitative Musik nicht in der bestehenden Form entfalten.

Fazit

Last Day of June¬†erz√§hlt eine hochemotionale Geschichte und entfaltet seinen spielerischen Reiz aufgrund der Mechanik, die Ereignisse durch die Taten der Dorfbewohner zu beeinflussen und am Ende zu √§ndern. Sowohl die Story als auch der spielerische Aspekt ist dabei keineswegs perfekt und makellos, so besteht in manchen F√§llen Erkl√§rungsnot und eine Straffung bestimmte Abschnitte h√§tte dem Spielfluss gut getan. K√∂nnt ihr dar√ľber hinweg sehen, werdet ihr euch bald in den charmanten Look und die sympathischen Charaktere verlieben und erlebt ein interaktives Drama, das ihr noch eine Weile verdauen werden m√ľsst.

Verpackung von Last Day of June

Spieletitel: Last Day of June

Genre: Adventure

Veröffentlichungsdatum: 31.08.2017

Plattformen: PC | PlayStation 4 | 

Entwickler: Ovosonico

Publisher: 505 Games


This game was provided by the publisher for review purposes, check our review policy for details.

One comment
  1. Exxoz Zockt

    Aktuell recht sch√∂n zu sehen das es mitlerweile Spiele in den Markt schaffen und auch die Aufmerksamkeit erhalten die sich mit tiefergehenden Themen besch√§ftigen ūüôā

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