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Im Test: Sonic Mania

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Sonic 3 & Knuckles¬†galt lange Zeit als das ultimative¬†Sonic-Erlebnis. Nach diesr Kombination hatten wir keinen ordentlichen Titel f√ľr den Saturn und auf der Dreamcast wurde mit 3D-Spielen experimentiert, welche jetzt zum Standard geh√∂ren.¬†Sonic Mania ist repr√§sentativ f√ľr jenes Spiel, das wir auf dem Saturn bekommen h√§tten sollen. Nach √ľber 20 Jahren kehrt¬†Sonic endlich zu seinen 2D-Wurzeln zur√ľck und wir erhalten das Spiel, das am Weitesten an¬†Sonic 4 heranreicht. Ihr sagt “Sonic 4 gibt’s doch”? Stimmt nicht. √úber dieses Spiel verlieren wir kein Wort.

Jetzt reden wir mal nicht um den hei√üen Brei herum: Die letzten Versuche ein gutes¬†Sonic-Spiel zu kreieren waren… nicht gerade erfolgreich. Die letzte von der Spielergemeinde gut aufgenommene Serienauskopplung war¬†Sonic Generations, das die Spielmechaniken der 3D- und 2D-Sonics vermischte, und es ist kein Zufall, dass sich der kommende Titel,¬†Sonic Forces, in Richtung eines¬†Generations 2 entwickelt. SEGA hat sich von den Fans endlich dazu bekehren lassen, unabh√§ngigen Entwicklern mit Erfahrungen aus Fanspielen und Remakes eine Chance zu geben, eine R√ľckbesinnung zu den 2D-Wurzeln einzul√§uten. Die Rede ist dabei von¬†Christian Whitehead (auch bekannt als “The Taxman”), der f√ľr zahlreiche Plattformen und zur Neugestaltung der Originalspiele die¬†Sonic Engine¬†in perfekter Art und Weise neu programmierte, Headcannon (eine Firma von Stealth, deren Nickname in der Sonic-Gemeinde weit verbreitet ist) und¬†PagodaWest Games (ein weiteres Unternehmen, dessen Mitarbeiter Erfahrungen in der Produktion von Fanspielen sammeln konnten). All diese Personen verbindet die Liebe zur Marke und das zeigt sich auch: Jeder Pixel, jedes einzelne Musikst√ľck und jeder Spielmodus sind ein Liebesbrief zu den alt gediegenen Anh√§ngern der Serie und von SEGA im Allgemeinen. Diese¬†Connoisseure verstehen auch die zahlreichen Anspielungen, die im Spiel versteckt worden sind – selbst an Knuckles Chaotix wurde gedacht!

In Sonic Mania, das wir auf der PlayStation 4 testen,¬†sind neue Zonen enthalten und auch Gebiete aus vergangenen Spielen werden wiederverwertet. Wir wollen aber eines klarstellen: jedes Level ist neu. Selbst die √§lteren Abschnitte wurden ordentlich aufgemotzt und erweitert, um den F√§higkeiten der drei spielbaren Charaktere dienlich zu sein. Um Spielern beispielsweise die Besonderheiten von Knuckles zu vermitteln, l√§sst man diese Figur an einer anderen Stelle innerhalb der Green Hill Zone starten. Da j√ľngere Semester wohl nie¬†zuvor ein¬†Sonic-Spiel angefasst haben, wird ihnen mit Sonics neuem Drop Dash unter die Arme gegriffen. Sobald sich der blaue Igel in der Luft befindet, haltet ihr einfach den Sprungknopf gedr√ľckt und er wirbelt automatisch nach vorne (“Spindash”). Das erleichtert das weitere Vorankommen ungemein. Diese Funktion ist dabei keinesfalls offensichtlich und notwendig. Wir haben das Spiel abgeschlossen, ohne ein einziges Mal den Spindash einzusetzen.

Spezialgebiete mit blauen Sph√§ren sind ebenfalls wieder mit dabei, doch diesmal belohnt euch das Spiel nicht mit Chaos-Smaragden, sondern mit einer besonderen M√ľnze. Je mehr Level ihr absolviert, desto mehr Geheimnisse schaltet ihr frei. Um an die begehrten Chaos-Smaragde zu kommen, m√ľsst ihr diese Spezialgebiete betreten und einem UFO-Catcher nachjagen. Dabei m√ľsst ihr flink sein, lauft aber Gefahr all eure Ringe zu verlieren. Sobald ihr sieben Smaragde eingesammelt habt, k√∂nnt ihr euch in das Super-√Ąquivalent eures Charakters transformieren (und ja, es gibt sogar Super Tails!). Nur in dieser Gestalt ist es Sonic m√∂glich, den wirklich finalen Bossgegner zu besiegen. Tails und Knuckles ist dies indes nur mit einem Cheat-Code m√∂glich.

Fazit

Sonic Mania ist wahrhaftig gro√üartig f√ľr den veranschlagten Preis und wir raten jedem Gamer zuzuschlagen. Und zwar gleich. Es gibt eine Menge freizuschalten und viel Vergn√ľgen zu haben, alles f√ľr nur 20 Euro. Selbst wenn ihr bislang noch kein 2D-Sonic-Spiel gezockt habt, braucht ihr euch keine Sorgen machen. Nach einer kurzen Eingew√∂hnungsphase habt ihr keine Probleme mehr. Angesichts der Leidenschaft, mit der das Spiel geschaffen wurde, w√§re es in der heutigen Zeite eine Schande, so etwas nicht zu unterst√ľtzen. Also los los, tragt euren Teil dazu bei. Und vergesst niemals: GOTTA GO FAST.