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Test

Im Test: Kingdoms and Castles

“Mama, Mama, bringst Du uns was mit? Etwas¬†wie Sim City… Etwas mit RTS… und Mittelalter!” Aber das sind ja gleich 3 W√ľnsche auf einmal! Das geht nun wirklich nicht!” DOCH! Das geht mit Kingdoms and Castles (kurz Kingdoms)!

Wir waren etwas skeptisch und √ľberlegten oft hin und her, ob wir uns Kingdoms n√§hern sollten. Oft wurden wir in modernen Simulationsspielen und RTS-Knallern von Triple-A-Titeln verw√∂hnt und Indie-Titel waren auch gelegentlich dabei. Doch eines muss man sagen: Was Lion Shield und LLC in Kingdoms so bietet, ist recht angenehme Kost. Besonders dann, wenn man auf den Preis schaut.

Doch fangen wir mal manierlich an. Am Anfang begr√ľ√üt uns ein recht √ľbersichtlicher Startbildschirm, und das sogar auf Deutsch. Das Spiel bietet uns einige handels√ľbliche Optionen, sowie die M√∂glichkeit das Spiel im Standard- oder Kreativmodus zu starten.

Der Kreativmodus erkl√§rt sich, meinen wir, von selbst. Einfaches Bauen ohne Nachdenken. Die Welt an sich wird dabei mit einem Seed generiert, wie ihn viele Spieler beispielsweise aus Minecraft kennen. Dabei werden die Inseln und Landmassen recht angenehm gestaltet. Hier und da werden Wald, Wasser und Ressourcen sowie die Nutzbarkeit des Bodens f√ľr die Feldarbeit angelegt.

Im Standard-Modus dagegen haben wir 3 M√∂glichkeiten: Da w√§re der “Paxlon”, wo es keinerlei Bedrohungen gibt. In dieser Variante spielt sich Kingdoms wie Sim City. Man muss dort Management mit leichter Wirtschaft und Resourcenverwaltung betreiben. Das bedeutet, man baut Wohngeb√§ude auf, k√ľmmert sich um Felder und auch um die Wasserversorgung. Im sp√§teren Spielverlauf sind dann die Krankenversorgung, der Glaube sowie Bibliotheken dran.

Im “Sommern” kommen erste Kampfhandlungen in das Spiel. Nach und nach kommen st√§rkere Gegner die das Reich, welches man aufbaut, angreifen. Die Gegner sind dann Wikinger, Oger und Drachen. Alle Gegner haben so ihre Eigenarten und ben√∂tigen Gegenma√ünahmen. So sind z. B. Bogensch√ľtzen bei Wikingern besser und Ballisten verwursten Oger gut zu Frischfleisch. Der Kampfinhalt ist hierbei recht einfach gehalten und meist gen√ľgen einfache Pfeilt√ľrme und Baltisten aus, um der Sache Herr zu werden. F√ľr ganz blutige Anf√§nger h√§lt das Hauptgeb√§ude mit seinen drei Beratern immer den einen oder anderen Tipp parat.

Der Dritte, aber auch schwierigste, Schwierigkeitsgrad im Spiel hei√üt¬†“Vintar”. Auf Vintar werden die Gegner schon teilweise knackig und auch herausfordernd, damit sind wir eindeutig in dem RTS-Genre gelandet. Hier schaut die Sache eindeutig anders aus. Die Gegnerwellen sind eine Klickwut, wie man es aus anderen Titeln kennt. Zudem muss man in diesem Spiel auch die Stimmung der Bev√∂lkerung genau beobachten, denn wenn sie kippt, kann dies auch zum Spielende f√ľhren.

Kommen wir zum Thema Grafik. So minimal sie gehalten ist, bietet sie dennoch ab und an charmante und nette Details. Man sieht die Bev√∂lkerungseinheiten mit Waren herumlaufen, und im Lager liegen einzelne Rohstoffpakete. Ach ja: Verstirbt ein B√ľrger, kann dieser auch einfach mal sichtbar in der Gegend herum liegen. Wenn man einen B√ľrger selektiert, bekommt man Infos zur Person, √§hnlich wie bei Tropico. Es lohnt sich trotz der simpel gehaltenen Grafik mit der Kamera herumzuspielen und ganz nahe an das Geschehen zu zoomen.

Die Musik ist typisch modern vom Mittelalter inspiriert und gut h√∂rbar. Das Besondere ist dabei, wenn man mit der Kamera √ľber das Land wandert, √§ndert sich die Musik leicht. Im Kampf wird nat√ľrlich emotionsgeladene Musik eingeblendet.

Einige der Informations- und Men√ľfenster √ľberlappen manchmal recht ungl√ľcklich, sodass man leicht die √úbersicht im Benutzerfeld verliert. Das Gute ist, dass man Tastaturk√ľrzel verwenden kann, auch wenn man diese erst einmal wie ein Detektiv herausfinden muss.

Typisch f√ľr Spiele, die es auf Steam gibt, hat auch dieses einige sichtliche Erfolge, die aber recht fix in einer Handvoll Stunden durch sind. Die verborgenen Erfolge sind da schon etwas mehr f√ľr Spieler, die beizeiten gerne friemeln um sie herauszufinden.

Das Sch√∂ne ist, dass man in Kingdoms einige M√∂glichkeiten hat, die Wirtschaft zu beeinflussen. Dies passiert zum einen durch die Zuordnung der G√ľter, und durch die Priorit√§t der Berufe. Das andere Nette ist, dass man auch Forschung betreiben kann. So kann man zum Beispiel Brot√∂fen erforschen oder panzerbrechende Pfeilspitzen. Wenn man aber glaubt, es g√§be viel zu erforschen, wird man entt√§uscht. Wir haben damit bereits 2 von 5 M√∂glichkeiten in der Forschung genannt.

Leider ist kein Multiplayer vorhanden… Ja, echt keiner. Das ist deswegen so schade, weil sich solch ein Modus durch das minimale Spielgeschehen regelrecht anbieten. Wir k√∂nnen uns lustige Schlachten wie in einen √§lteren Die Siedler-Spiel vorstellen.

 

Fazit

Was bleibt am Ende zu sagen? Wenn ihr mich fragt, ist Kingdoms and Castles ein sehr schönes kleines Spiel, welches zwar recht simpel im Aufbau ist, aber einem erfahrenen Spieler keine große Überraschung bietet. Dennoch macht es hier und da vieles einfach richtig und damit auch eindeutig Spaß. Viele Elemente findet man auch in anderen Aufbausimulationen und RTS-Titeln wieder. Aber durch den schlichten Look und dem generellen Minimalismus ist es dennoch ein Titel, der grade Anfängern in dem Genre, oder Spielern, die lange nicht damit zu tun hatten, eindeutig eine Möglichkeit bietet, ihren Spaß zu finden.

 

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