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Test

Im Test: Lake

In der Postkarten-Idylle Providence Oaks verdingen wir uns als Brief- und Paketzustellerin. In unserem Test erfahrt ihr, ob Lake auch ein gutes Videospiel ist.

Lake wurde von Gamious (Turmoil, Team Racing League) entwickelt und von Whitethorn Digital am 1. September 2021 f√ľr Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation 4, Switch und PC ver√∂ffentlicht.

Meredith Weiss arbeitet f√ľr ein Software-Unternehmen, das kurz vor dem gro√üen Sprung steht. Als ihre Eltern Urlaub in Florida machen, springt sie f√ľr ihren Vater als Brief- und Paketzustellerin ein, schlie√üt dabei neue Freundschaften und trifft alte Bekannte wieder. Ultimativ muss sie sich entscheiden, ob sie zur√ľck in die Stadt geht oder in Providence Oaks bleibt.

Zu den Einwohnern von Providence Oaks z√§hlen Holzf√§ller Robert, Bootsverleiher und Hobby-Tierarzt Burt, das Hippyp√§rchen Mickey und June, Farmer und DJ Jack, die nerdy Videothekenbesitzerin Angie, die Videospiel-“begeisterte” Empfangskraft im Motel Matt und Kay, Merediths beste Freundin aus der Schulzeit. Jede Figur verf√ľgt √ľber eine besondere Eigenschaft, das wars dann aber auch schon beinahe was die Geschichte angeht. Die Dialoge sind gr√∂√ütenteils belanglos und haben wenig Tiefgang, ein Entrinnen gibt es trotzdem nicht. Dialogoptionen entscheiden den Fortgang der verzweigten Geschichten, z. B. kann man den Kollegen, der ein illegales Pferderennenwetten-Scheme betreibt, verpfeifen, oder nicht und er wird suspendiert oder die Katze einer alten Lady zum Tierdoc bringen. Die bedankt sich dann am n√§chsten Morgen √ľber das Radio. Wir k√∂nnen uns auch mit Bewohnern verabreden. Die Treffen bzw. Dates m√ľnden allerdings nur in kurzen Zwischensequenzen. Da die Dialoge allerdings wie bereits erw√§hnt sehr oberfl√§chlich sind und die Gesichter puppenhaft sind und wenige Gesichtsz√ľge erkennbar sind, wertet das das Spiel wenig auf. Immerhin bieten die Dialoge viele popkulturelle Referenzen zu 80er-Musik und -Filme wie Cindy Loper, Journey, New Order, Blue Velvet, Jaws und Zur√ľck in die Zukunft.

Doch zur√ľck zum Tagesgesch√§ft: In einem Truck liefern wir Briefe und Pakete aus. Die Empf√§nger lokalisieren wir mit der Karte, auf der wir auf Knopfdruck auch zu bestimmten Punkten schnellreisen bzw. eine Autopilotfunktion nutzen k√∂nnen. Sch√∂n w√§re gewesen, wenn dies vom Spiel auch erkl√§rt worden w√§re. Wir sind durch Zufall auf diese entlastende Funktion gesto√üen. Die Steuerung des Trucks ist eing√§ngig, er hat allerdings keinerlei Schadensmodell. Es gibt eine Verfolgerperspektive, aber keine weiteren Kameraeinstellungen wie etwa aus der Fahrerkabine. Mit einer solchen Perspektive und ggfs. Anpassungsm√∂glichkeiten des Trucks h√§tte man f√ľr zus√§tzlichen Spielspa√ü sorgen k√∂nnen. Meredith kann nur etwas flinker gehen, aber nicht rennen. Das macht das Ausliefern von Paketen zur Qual, wenn man nicht direkt neben der Haust√ľr des Empf√§ngers geparkt hat.

Das Gebiet, das wir befahren k√∂nnen, ist zwar abwechslungsreich gestaltet, allerdings ist es voll von unsichtbaren Barrieren und nur eine Handvoll H√§user wie sind begehbar. Um den namensgebenden See sind eine Ortschaft mit Tante Emma-Laden, Videothek und zahlreichen Wohnh√§usern, ein Campingplatz, eine Tankstelle, ein Diner, ein Motel, eine Farmer und mehrere Waldst√ľcke mit abgeschiedenen H√ľtten, in denen merkw√ľrdige Dinge geschehen, zu finden. Zufallsereignisse am Wegesrand, etwa wie in Red Dead Redemption 2, h√§tten dem Spiel gut getan. Andere Fahrzeuge verhalten sich merkw√ľrdig und sind selten anzutreffen. Selbst wenn man einen kilometerlangen Stau √ľber einen l√§ngeren Zeitraum provoziert, wird nicht gehupt – die Bewohner Providence Oaks haben die gute Laune dauerhaft gepachtet. In den Au√üenbezirken trifft man manchmal auch ein Hirsch, insgesamt gibt’s aber viel zu wenige Tiere, um glaubhafte W√§lder darzustellen. Es gibt keinen Zeitdruck in Lake, allerdings auch keinen Tages-/Nachtwechsel und kein dynamisches Wetter. Wenn es in die Story passt, regnet es auch manchmal.

Die detailreichen Umgebungen und die farbenfrohe Optik k√∂nnen zumindest f√ľr einen gewissen Zeitraum die Motivation aufrecht erhalten, den Truck durch Providence Oaks zu man√∂vrieren. Schnell hat man allerdings alles gesehen und gemacht. Der Arcade-Automat im Diner hat ein unterhaltsames Ghostbusters-artiges Spiel. Das Fotografieminispiel ist eine nette Idee mit Wettbewerbsfunktion, allerdings sind bei uns alle Fotos schwarz geworden und den Wettbewerb haben wir mangels Hinweis verpasst. Das sind die einzigen Nebenaktivit√§ten, die wir in Lake gefunden haben. Es w√§re sch√∂n gewesen, das eigene Haus auch tags√ľber und nicht nur nachts zu Telefonaten mit den Eltern betreten zu k√∂nnen und Nebenaktivit√§ten nachzugehen. Ein Angelminispiel h√§tte sich etwa beim Feierabendausflug zum Bootsverleiher angeboten. Oder ein optionaler Modus, in dem der Treibstoffverbrauch ber√ľcksichtigt wird und die Route tats√§chlich vorher sorgf√§ltig geplant werden muss.

Wir empfehlen regelm√§√üig zu speichern, denn das Spiel speichert nur sporadisch automatisch. Eure Entscheidungen spiegeln sich nach einer Spielzeit von circa sechs bis sieben Stunden in unterschiedlichen Enden wieder, die den Wiederspielwert erh√∂hen w√ľrden, wenn der Gameplay-Look nicht so schnell dr√∂ge werden w√ľrde.

Fazit

Providence Oaks ist ein idyllischer h√ľbscher Ort, der zum Flanieren einladen w√ľrde, w√§ren da nicht einige Macken. Da w√§ren z. B. die oberfl√§chlichen Dialoge mit den Bewohnern, die nicht gerade daf√ľr sorgen, dass wir tiefsinnige Gedanken haben, w√§hrend wir die ellenlangen Strecken auf uns nehmen, bevor wir durch Zufall die Schnellreisefunktion finden. Der fehlende Tag-/Nachtwechsel, die fehlenden Passanten abseits der o.g. Charaktere, die im √úbrigen auch keinen Tagesablauf haben, und die wenigen Tiere, die wir antreffen, sorgen nicht gerade daf√ľr, dass wir unseren Aufenthalt in Providence Oaks verl√§ngern m√ľssen. Trotz der genannten M√§ngel sorgt das Spiel f√ľr seichte Seifenoper-artige Unterhaltung und f√ľr kurzzeitigen Spa√ü bei der Auslieferung der Post. Vor dem Kauf empfehlen wir euch, in die Demo reinzuspielen, die einen guten √úberblick √ľber den Spiel verschafft.

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