Loading...
Download Donnerstag

Download Donnerstag: Mr. Saitou und Unwording

Switch to: Englisch

Heute stellen wir euch mit Mr. Saitou und Unwording zwei Adventures vor, die ihr beide an einem Abend durchspielen könnt.

Mr. Saitou

Mr. Saitou ist ein Spin-off des Abenteuerspiels Rakuen von Laura Shigihara mit einer Spielzeit von circa anderthalb Stunden, welches am 22. März 2023 auf Steam (11,79 Euro) und für die Nintendo Switch (24,99 Euro) als Teil der Rakuen: Deluxe Edition erschienen. Wir konnten diese Deluxe Edition ausführlich ausprobieren. Das Hauptspiel Rakuen scheint trotz Engine-Wechsel 1:1 vom PC umgesetzt worden zu sein. Zusätzlich werden beide Animationsfolgen der Mini-Serie Farmer in the Sky beigefügt. Als drittes im Bunde ist das neue Spin-off Mr. Saitou.

Mr. Saitou beginnt ähnlich wie Rakuen: Unserem Protagonisten widerfährt ein schlimmes Ereignis und wir finden uns in einem Krankenhausbett wieder. Ebenfalls ganz wie in Rakuen freunden wir uns mit einem kleinen Jungen, der uns in die Fantasiewelt von Rakuen entführt, an. Anders als in Rakuen finden wir uns nicht in einem Wald wieder, sondern in einem Büro. Mr. Saitou ist auch in seiner Fantasie ein Büroangestellter und alle Kollegen und der Chef sind Abwandlungen von ihm. Da wäre der strenge Bosstou, die Laberbacke Irritatou und der forschende Archaeolotou, um nur eine Auswahl zu nennen. Die Dialoge sind wie im Hauptspiel enorm lustig, das Gameplay beschränkt sich größtenteils auf klassische Point’n’Klick-Aufgaben und kleinere Rätsel. Bis auf ein Rätsel gegen Ende, in dem enorm viel Backtracking eingestreut wird, hat uns Mr. Saitou auch spielerisch gut gefallen. Der Soundtrack von Laura Shigihara (Plants vs. Zombies, To The Moon) ist gewohnt fantastisch und kommt vor allem auf einer gewissen Tea Party gegen Ende zur Geltung.

Hat euch Rakuen bereits zugesagt, können wir euch Mr. Saitou empfehlen. Habt ihr diesen Adventure-Hit hingegen verpasst, ist die Rakuen: Deluxe Edition die ideale Sammlung um beide Spiele zu bekommen. Mr. Saitou nimmt gelungen die Monotonie des Büroalltags auf die Schippe und behandelt auch ernstere Themen mit dem gewohnten Fingerspitzengefühl. Ich muss dann mal meine Minimoris füttern, wir sehen uns hoffentlich bald wieder in der Welt von Rakuen.

Mr. Saitou Demo-Gameplay mit exklusiver Endszene

Unwording

In Unwording übernehmt ihr die Rolle von Tom, der – egal ob zu Hause oder in der Arbeit – von negativen Gedanken geplagt wird. Die Spielwelt visualisiert Toms Gefühlswelt und so ist alles karg dargestellt und er kann sich nur eingeschränkt fortbewegen. Unsere Aufgabe ist es zunächst, Toms Beobachtungen in Worte zu verpacken, und die sind nicht gerade nett. Anhand von Buchstabenwürfeln vervollständigen wir Wörter und im weiteren Verlauf des Spiels ganze Sätze. Im Verlaufe des Spiels ändert sich Toms Sichtweise graduell durch mehrere schicksalsträchtige Ereignisse und so ändert sich auch für den Spielenden die Grafik und das Puzzledesign – aus 2D wird 3D. Die Rätsel haben glücklicherweise mehrere Hilfefunktionen, solltet ihr einmal feststecken. Das ein oder andere Easteregg gibt es auch zu entdecken.

Unwording nimmt Anleihen aus Spielen wie Florence, Epistory und klassischen Text-Adventures und fügt sie zu einem interessanten rund zwei-stündigen Genre-Mix zusammen, der unsere Gehirnzellen fordert und auch zum Nachdenken anregt. Armaan Sandhu alias Frostwood Interactives Ein-Mann-Projekt Unwording ist ab sofort auf Steam und GOG für schmale 4,59 Euro erhältlich.

Die Publisher haben uns Unwording für Steam und Rakuen: Deluxe Edition für Nintendo Switch zur Verfügung gestellt. Die Screenshots von Mr. Saitou stammen von dem Publisher.