Loading...
Tools Tuesday

Tools Tuesday: Von Musik und Video

Heute gibt es den Tools Tuesday mal etwas anders, es gibt heute nicht nur ein besonders tolles Programm, nein es gibt gleich Mehrere! Alles rund um das Thema Musik und Video.

Artikel-Autor: Micha

Aufnehmen

Musik

Ihr wollt eure CD-Sammlung auf euren Computer übertragen wisst aber nicht wie? Wie wäre es dann mit dem simplen und kostenlosen Tool Audiograbber? Tracks von der CD grabben und gleich passend umwandeln. Alles geht ganz einfach.

Download

Video

Und wenn ihr nun ein Video aufnehmen wollt? Sei es von der Konsole oder von einer anderen Quelle. Am besten benutzt ihr für diesen Zweck das kostenlose Programm Virtual Dub. Es ist für den Anfang nicht gerade übersichtlich und anfängerfreundlich, dafür aber umso mächtiger!

Download

Gameplay am PC

Um Beispielweise am PC ein Gameplay Video aufzunehmen ist FRAPS das meist bekannte Programm. Aber auch hier gibt es kostenlose Alternativen. Bandicam, in der kostenlosen Version gibt es allerdings ein kleines Wasserzeichen. Einfach Fenster wählen und aufnehmen.

Download

Ansehen

Nach dem Aufnehmen wollen wir uns die Videos und Musik natürlich auch anhören bzw. ansehen. Auch hier gibt es wieder passende Programme.

Musik

Viele benutzten früher und auch heute noch Winamp, da dieses Programm allerdings nicht sehr Ressourcen schonend  ist gibt es auch hier eine Alternative! Und zwar das kleine Progrämmchen foobar2000. Playlisten erstellen, verschiedene Wiedergabe Modi, eine Libary, all dies kann foobar2000 und ist zu dem auch noch kostenlos erhältlich. Ihr könnt sogar Musik Formate umwandeln!

Download

 

Video

Das wohl weitverbreitetste und beste Programm, meiner Meinung nach, um Videos zu gucken ist der VLC media player. Er spielt nahezu jedes Format, Streams und kann dabei, wenn benötigt auch die Audiospur verzögern oder vorsetzen.

Download

 

Umwandeln

Bei der Musik könnt ihr wie gesagt bereits schon viele Formate eurer Musik umwandeln. Wenn es aber um Videos geht ist das ganze ein wenig schwieriger. Da die meisten Programme mit .avi Dateien umgehen können ist es unser Ziel eine solche zu erhalten. Wollen wir Beispielweise eine mpeg in eine Avi Datei umwandeln macht die Format Factory einen einfachen, effektiven und auch schnellen Job. Sie soll alles zu MP4/3GP/MPG/AVI/WMV/FLV/SWF umwandeln können. Auch mit Bildern oder Musik kann sie umgehen.

Download

 

Haben wir ein Programm vergessen oder sucht ihr noch Programme für bestimmte Aufgaben? Meldet euch doch einfach bei mir via Twitter: @RealComedian1. Sonst schaut doch einfach nächste Woche wieder rein.

Twitch Live Stream is ONLINE
Twitch Live Stream is OFFLINE