Switch to: Englisch
Die Games-Convention GG Bavaria findet am 17. und 18. Februar in der Motorworld München statt und wir sind für euch vor Ort.
Abseits der riesigen Autoausstellung haben sich die Veranstalter Games/Bavaria (ein Verband bayerischer Games-Studios), die eSports und Gaming-Agentur MYI Entertainment, Games Bavaria Munich e.V. (ein Verein bayerischer Games-Studios mit derzeit 16 Mitgliedern) und Sluppke Consulting Projekt- und Eventmanagement die Bereiche Rotunde und Dampfdom gesichert – so kommt das junge Event auf insgesamt 1.500 Quadratmeter Fläche. Während in der Rotunde eine etwas größere Fläche als im Vorjahr im ICM in der Messestadt München für Indie-Entwicklerinnen und -Entwickler zur Verfügung steht, werden die Themen eSports, Cosplay, das Bühnenprogramm und die Career Days im Dampfdom ein Zuhause. Im Obergeschoss veranstaltet der Munich eSports e.V. ein Super Smash. Bros.-Turnier und in der Artist Alley stellen über 30 Künstlerinnen und Künstler ihre Werke aus.
Das Bayerische Staatsministerium für Digitales fördert Games/Bavaria und den FFF Bayern und somit sowohl viele der Studios, die Spiele auf dem Event präsentieren, als auch die Veranstaltung als solches. Dr. Fabian Mehring (Freie Wähler, links im Bild), Bayerischer Staatsminister für Digitales, und Tobias Gotthardt (Freie Wähler, rechts im Bild), Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, eröffneten die Veranstaltung. Dabei bezeichnete Dr. Mehring die Games-Industrie als wichtigen Innovationsmotor in der Digitalisierung, bekräftigte den Willen Games sowohl in kultureller Hinsicht als auch Bayern als Wirtschaftsstandort und damit u.a. die Games-Förderung weiter voranzutreiben und stellte bereits eine GG Bavaria 2025 in Aussicht. Abgerundet wurde der Besuch des Staatsministers durch die Übergabe eines Geburtstagsgeschenks an den Streamer Huebi (neben Jessirocks, Artemizplayz, fnbuddy, Gaius, Rhenya, Sandianii und Sapure7 Teil der Streaming-Crew im Streaming Booth), einen Messerundgang und eine Partie Mario Kart 8 Deluxe.
Bereits am ersten Tag war die Veranstaltung sehr gut besucht. Durch die größere Fläche ist deutlich mehr Platz für Spielstationen und die Masse verläuft sich besser. Im Indie Games-Bereich können zahlreiche bereits erschienene oder kommende Spiele bzw. Prototypen angespielt werden, während die Entwickelnden oder Publisher einen Einblick in die Games-Entwicklung geben, den man sonst nicht bekommt. Über das Line-up, welches u.a. Active Fungus Studios (Detective Schmidt: A Bavarian Tale (früher Totgeschwiegen) und Detective Schmidt: The Ebbing), SenAm Games (Hauma), Gentle Troll Entertainment (Tavern Talk), Donausaurus (Wiblu) und Once Upon A Tile (Knothorn Studios) umfasst, haben wir bereits berichtet.
Insgesamt kommt das Event sowohl bei dem bunt gemischten Publikum als auch bei den Studios gut an. Auch die optimistischen Worte des Staatsminister für Digitales sorgen für Hoffnung, schließlich ist insbesondere die Games-Förderung ein wichtiger Faktor in der internationalen Wettbewerbsfähigkeit. Bereits Anfang Mai 2023 kam es zu einem Antragsstop der Games-Förderung des Bundes für 2023 und 2024, da alle dafür vorgesehenen Mittel dafür aufgebraucht waren. Die Förderung in den Ländern ist sehr unterschiedlich, teilweise kaum oder gar nicht vorhanden. Auf der GG Bavaria stellten nicht nur bayerische Studios ihre Spiele aus, sondern auch Spiele aus der ganzen Bundesrepublik. Da viele der spielbaren Demos auch auf Steam für jeden verfügbar sind, werden wir uns diesen Demos in einem Video bzw. Livestream, der entweder Sonntag- oder Montagabend auf YouTube und Twitch stattfinden wird, widmen (s.u.).
Uns wird vom Veranstalter der Zugang zur GG Bavaria gewährt.