Loading...
Test

Im Test: Minecraft Story Mode – Season Two – Episode 3 & 4

Jes­ses Aben­teu­er in Tell­ta­les Ver­si­on von Mine­craft gehen in die­ser Woche in die 12. Run­de. In unse­rem Test über­prü­fen wir, ob das Aben­teu­er sinn­voll fort­ge­führt oder nur eine lasche Neu­auf­be­rei­tung bereits bekann­ter The­men ist.

Epi­so­de 3 nennt sich „Jail­house Block„. Das ist natür­lich ein Wort­spiel, da wir uns einer Block­welt befin­den und sich die Prot­ago­nis­ten zusätz­lich in einem Gefäng­nis des Admins, der Ant­ago­nist der bis­he­ri­gen erschie­ne­nen Epi­so­den der zwei­ten Staf­fel, wie­der fin­den.

Der Admin ver­sucht die Grup­pe gegen­ein­ader aus­zu­spie­len, in dem er sie trennt und Jes­se die Mög­lich­keit gibt, als Wär­ter im Gefäng­nis tätig zu sein. Der Vor­teil: Er darf über­all hin und kei­ner stellt Fra­gen. Der Nach­teil: Er muss eini­ge grenz­wer­ti­ge Ent­schei­dun­gen tref­fen, die sei­ne Moral auf die Pro­be stel­len (wir sagen nur Pilz­kuh…). Die Situa­ti­on erin­nert an Staf­fel 1 Epi­so­de 8 „A Journey’s End“, in der sich Jes­se und sei­ne treu­en Weg­ge­fähr­ten in den Fän­gen von drei Tyran­nen befan­den und ähn­li­che Tak­ti­ken ange­wen­det wur­den, um die Trup­pe zu zer­stö­ren.

Erfreu­li­cher­wei­se gibt es auch ein paar neue Sto­ry­ent­wick­lun­gen, etwa ein neu­es Mit­glied der Grup­pe, Xara ali­as Gefan­ge­ne X, das dra­ma­ti­sche Schick­sal des Gefäng­nis­wär­ters und ein auf­wüh­len­der Kampf gegen einen Mit­strei­ter, der vom Admin für sei­ne Zwe­cke ein­ge­spannt wird. Hier gibt es ein paar schwie­ri­ge Ent­schei­dun­gen zu fäl­len, die Aus­wir­kun­gen auf zukünf­ti­ge Fol­gen haben wer­den. Ins­ge­samt hat die Fol­ge zwar ein paar Leer­lauf­zei­ten, bie­tet für Fans aber genug neu­es Fut­ter, um spie­lens­wert zu sein.

Spie­le­risch bleibt alles beim Alten: Wir erkun­den ein­zel­ne Räu­me, etwa die Zom­bie­mi­nen und Xaras Zel­le, bestrei­ten kur­ze Kämp­fe und dür­fen in cool geschnit­te­nen Mon­ta­gen die rich­ti­gen Knöp­fe zur rich­ti­gen Zeit drü­cken.

Die vor­letz­te und 4. Epi­so­de der Staf­fel hört auf den Namen „Below The Bed­rock“. Der Name ist Pro­gramm: Jes­se, Petra, Radar, Jack, Nur­mie oder Llu­na und Xara fin­den sich im „Under­ne­ath“, also im Unter­grund, wie­der. Wir dür­fen die Über­bleib­sel der ers­ten vom Admin erschaf­fe­nen Stadt erkun­den, ein wit­zi­ges Quiz um Xaras ver­stor­be­nen Freund Fred und müs­sen uns eines gigan­ti­schen End­erman. Wäh­rend Xara eine gerin­ge­re Rol­le ein­nimmt, kon­zen­triert sich die­se Fol­ge auf das Under­ne­ath und des­sen Bewoh­ner. Die Sto­ry ist wesent­lich inter­es­san­ter gestal­tet als noch in der Epi­so­de zuvor, dank zahl­rei­cher Wen­dun­gen.

Das Game­play ähnelt dem aus den vori­gen Fol­gen, aller­dings dür­fen wir sogar einen Boss­kampf bestrei­ten. Das hat Sel­ten­heits­wert in Mine­craft: Sto­ry Mode. Der Schwie­rig­keits­grad zieht hier­bei spür­bar an, da wir am Ende unter stren­gem Zeit­li­mit ein Objekt craf­ten müs­sen und dabei etwas mehr gegen die Steue­rung kämp­fen, als gegen den eigent­li­chen Boss­geg­ner. Das hat uns etwas sau­er auf­ge­sto­ßen, ande­rer­seits ist es auch eine schö­ne Abwechs­lung, ein­mal im Spiel wirk­lich ster­ben zu kön­nen und eine Her­aus­for­de­rung zu haben.

Video: Die Serie im Let’s Play

Fazit

In den Epi­so­den 3 und 4 wird die Geschich­te von Mine­craft: Sto­ry Mode – Sea­son Two sinn­voll fort­ge­führt und bie­tet mehr Fut­ter für Fans der Tell­ta­le-Serie. Durch die neu­en Cha­rak­te­re, die der Grup­pep bei­tre­ten oder sie unter­stüt­zen, und dank des Erkun­dens neu­er Area­le, gibt es immer eine Moti­va­ti­on wei­ter zu spie­len – oder eher zu schau­en, denn man spielt nicht wirk­lich viel. Die Situa­tio­nen, in denen sich die Hel­den wie­der­fin­den, ähneln mehr und mehr den Set­tings der bereits erschie­ne­nen Fol­gen. Kein Wun­der, schließ­lich sind Jes­se, Petra & Co. nun­mehr schon seit einem Dut­zend Fol­gen in der Mine­craft-Welt unter­wegs. Den Wort­witz und die emo­tio­na­len Momen­te aus Staf­fel 1 fin­den Fans auch in der 2. Staf­fel wie­der. Beson­ders Fans von JeT­ra (oder PeSe?) freu­en sich über eine Ent­wick­lung in der Bezie­hung des unglei­chen Paa­res. Wir sind auf das Fina­le, in dem Jes­se gegen den Admin, ver­klei­det als sein Dop­pel­gän­ger, kämp­fen wird, sehr gespannt und erwar­ten, noch vor dem Jah­res­wech­sel die fina­le Fol­ge zu sein. Danach soll­te Tell­ta­le dem New Order of the Stone eine Pau­se gön­nen, damit genug Zeit ist, neue auf­re­gen­de Aben­teu­er für sie zu fin­den.

Twitch Live Stream is ONLINE
Twitch Live Stream is OFFLINE
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
modal close image
modal header

Ame­ri­can Truck Simu­la­tor - Super Bund­le
Game + Utah, Ore­gon, New Mexi­co, Washing­ton, Spe­cial Trans­port, Forest Machine­ry DLCs
and Base Game Codes / Super Bund­le und Codes für das Haupt­spiel

(PC Steam Down­load Codes)