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E3

E3 2018: Just Cause 4 in der Vorschau

Wir durften bei Square Enix das neue Open-World-Actionspiel der Avalanche Studios ansehen. Mit welchen Elementen man den spektakul├Ąren dritten Teil ├╝bertrumpfen m├Âchte, erfahrt ihr in unserer E3-Vorschau.

In Just Cause 4 verschl├Ągt es Rico Rodriguez diesmal in den fiktionalen s├╝damerikanischen Staat Solice. Dort bek├Ąmpft Rico sowohl die Armee aus dem dritten Serienteil als auch die neue Army of Chaos. Antagonistin ist Gabriela, die die Organisation Black Hand anf├╝hrt. Die Bev├Âlkerung Solices ist einem korrupten Regime unterworfen und dann wird nat├╝rlich Rico – wohl auch aus Interessen der US-Au├čenpolitik – zur Befreiung der Bewohner entsendet.

Zum gro├čen Aush├Ąngeschild f├╝r den Actioner machte Square Enix auf der E3 die enthaltenen Extremwettereffekte. Solace besteht aus vier Biomen und bietet darin Blitze, Blizzards, Sandst├╝rme und den im Xbox Media Briefing gezeigten Tornado.

In einer live vorgef├╝hrten Gameplaydemonstration der Mission “Operation Windwalker” erlebten wir, wie ein Tornado durch einen ganzen Flughafen fegt. Ricos Aufgabe ist es die Windmaschinen, die sich dort befinden, zu zerst├Âren. Hier kommen Ricos neue Gadgets ins Spiel. Der Enterhaken und der Wingsuit finden sich in verbesserter Form im Spiel wieder. Durch die neuen Windeffekte wird der Einsatz des Wingsuits interessanter. Die Windrichtung wird durch schicke Partikeleffekte dargestellt und so m├╝sst ihr euer Flugger├Ąt entsprechend ausrichten. Der Enterhaken verf├╝gt wieder ├╝ber die M├Âglichkeit, zwei unterschiedliche Objekte voneinander abzusto├čen bzw. aneinander anzuziehen. In Kombination mit den Boostern und Airliftern kann man so einen Kran umfunktionieren, dass er als zentrifugaler Rammbock fungiert. Zudem kann man Objekte in die H├Âhe schleudern und als Bomben umfunktionieren. Selbst gew├Âhnliche Container werden so zu Raketen, mit denen sich der Spieler fortbewegen kann. Rico verf├╝gt zudem ├╝ber ein erweitertes Waffenarsenal. Zu den bew├Ąhrten Knarren und Hilfsmitteln kommen die Railgun und Drohnen hinzu. Er kann au├čerdem jetzt auch ├╝ber Kimme und Korn zielen. Zudem kann er die Kontrolle ├╝ber neue Vehikel ├╝bernehmen, darunter Bulldozer, Microjets und Jetskis.

Der Wirbelsturm wird sehr intensiv in Szene gesetzt und ist zwar der Aufh├Ąnger f├╝r diese Mission, wie die anderen Wetterph├Ąnomene soll er allerdings auch frei in der Spielwelt umherziehen. Jedes Geb├Ąude, das ihm im Weg steht, wird kurzerhand zerst├Ârt und selbst Flugzeuge werden in die Luft geschleudert und finden sich im Sog des Unget├╝ms wieder.

Just Cause 4 basiert auf der APEX-Engine, die schon im h├╝bschen Jagdspiel TheHunter: Call of the Wilds Verwendung fand. Die 15-j├Ąhrige Erfahrung des Studios floss dabei in die Entwicklung dieser Engine ein. Die grafischen Verbesserungen in Punkto Weitsicht, Detailgrad von Charakteren und die brachiale Darstellung von Explosionen sind enorm. Und Just Cause 3 war wirklich kein h├Ąssliches Spiel. R├╝stet schon einmal euren Rechner auf, denn Just Cause 3 war auch nicht gerade ein Hardware-schonender Titel.

Vorabfazit

Wir freuen uns auf die Ver├Âffentlichung von Just Cause 4 am 04.12.2018 f├╝r PC, PlayStation 4 und Xbox One und befreien mit Rico Rodriguez gern einen weiteren Teil der Erde von einem korrupten Regime, wenn wir dabei wundersch├Âne Landschaftsstriche bewundern und eine Menge Dinge kaputt machen d├╝rfen. Die neuen spielerischen Elemente steigern die ohnehin weitreichenden M├Âglichkeiten f├╝r den Spieler und die Wetterph├Ąnomene klingen nicht nur auf dem Papier toll, sondern er├Âffnen auch v├Âllig neue Missionstypen. Wenn’s doch nur schon Dezember w├Ąr.

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