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Angespielt

Angeswitcht: forma.8, Sparkle 2, Neon Chrome

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Wir wagen etwas Neues: Wir erz√§hlen euch √ľber drei Nintendo Switch-Indiespiele aus verschiedenen Genres, die wir anspielen konnten. Darunter befinden sich das Abenteuerspiel forma.8, das Puzzlespiel¬†Sparkle 2 und der Top-Down-Shooter¬†Neon Chrome. Da wir uns auf die Switch-Versionen konzentrieren, testen wir den Switch-Faktor, also wie gut die Spiele die besonderen Funktionen der Nintendo-Konsole nutzen.

forma.8

Beginnen wir mit forma.8 vom italienischen Entwicklerteam MixedBag. Da der mit dem Spiel betraute Redakteur aus Italien stammt, gibt es hier schon einmal Pluspunkte, besonders wenn das Spiel noch dazu gut ist. In forma.8 kontrollieren wir eine kleine Drohne, die auf einem mysteriösen Planeten aufgrund einer Fehlfunktion notlanden muss. Es gibt keine wirkliche Story oder Zwischensequenzen, die den Hintergrund erklären. Es gibt nur absolute Stille, die während ihr eure Reise erlebt vom entspannenden Soundtrack untermalt wird. Dem Spiel gelingt es, den Spieler gleichermaßen herauszufordern und ihn unglaublich zu entspannen. Die 2D-Grafik und die Levelarchitektur sind sehr charmant und obwohl ihr stets Vorsicht walten lasst, da an jeder Ecke Gefahren auf euch lauern, ist das Erlebnis sehr angenehm.

Obwohl es sich um ein¬†Metroidvania-Spiel handelt, seid ihr nicht √ľberm√§√üig stark. Ihr verf√ľgt √ľber geringe Ausr√ľstung und m√ľsst erst herausfinden, wie ihr diese sinnvoll einsetzt. Das Spiel hat uns √ľberrascht und wir empfehlen euch, ihm eine Chance zu geben. Was den Switch-Faktor angeht, sorgt das Spiel f√ľr eine kurze Entspannungskur f√ľr unterwegs, zum Spielen werden allerdings beide Joy-Cons ben√∂tigt. Zwar sind wir der Meinung, da h√§tte ein Joy-Con auch ausgereicht, da¬†forma.8 f√ľr Einzelspieler gedacht ist, sehen wir da keine gro√üen Probleme.

Sparkle 2

Es folgen gleich zwei Spiele aus dem Hause 10tons und wir legen mit¬†Sparkle 2 los! Habt ihr Popcaps¬†Zuma gespielt, habt ihr eine vage Vorstellung von der Spielmechanik: Bunte Kugeln kullern in Schlangenlinien √ľber den Bildschirm¬†und ihr m√ľsst sie mit der gleichen Farbe beschie√üen, damit sie verschwinden – und das besonders schnell, bevor sie ihr Ziel erreichen, sonst habt ihr das Level verloren und m√ľsst von Neuem beginnen. Der ma√ügebliche Unterschied zwischen¬†Sparkle und¬†Zuma sind die freischaltbaren Verbesserungen, die euch das Spielgeschehen nach den eigenen Vorlieben anpassen lassen und den Wiederspielwert erh√∂hen. Ihr k√∂nnt die Murmeln verlangsamen oder automatisch ein Power-up erhalten, sobald ihr eine bestimmte Anzahl an Kugeln trefft usw. Man schreitet im Laufe des Spiels sp√ľrbar voran, denn es beginnt einfach, doch setzt euch der Schwierigkeitsgrad in den letzten Levels richtig zu. Reicht euch das nicht, schaltet ihr kompetitive Modi frei.

Mit¬†Sparkle 2 k√∂nnen sich R√§tselfreunde und Neulinge des Genres sch√∂n die Zeit vertreiben. Es nutzt zudem die Besonderheiten der Switch perfekt aus: Es bleibt euch √ľberlassen, ob ihr mit einem oder beiden Joy-Cons spielt oder komplett auf physische Eingabeger√§te verzichtet und den Touchbildschirm nutzt. Mit der Ber√ľhrungsssteuerung seid ihr schneller und diese ist auch einsteigerfreundlicher. Mit den Joy-Cons seid ihr hingegen pr√§ziser, da ihr per Knopfdruck genau bestimmen k√∂nnt, wo die Kugel landen wird. Das Spiel vereint daher die Zielgruppen beider Steuerungsvarianten, damit keiner au√üen vor gelassen wird.

Neon Chrome

Jetzt kommen wir zu etwas ganz anderem, dem futuristischen Rogue-Like (ihr verliert eurer Equipment dauerhaft) Twin-Stick-Shooter (Bewegen: linker Stick, Schie√üen: rechter Stick)¬†Neon Chrome. In dem dystopischen Spiel durchreisen wir verschiedene Levels, um den Aufseher zu stoppen. Damit das klappt, √ľbernehmen wir die Konrolle √ľber verschiedene schlafende Soldaten, die alle individuelle Charakteristiken vorweisen. Die Levels sind zwar von der Struktur her von 10tons vorgegeben, es gibt aber verschiedene Varianten davon. Die w√§hlbaren Charaktere und Power-ups √§ndern sich bei jedem Anlauf auf’s Neue, was die Spielmechanik frisch h√§lt. Uns stehen diverse freischalt- und w√§hlbare Schusswaffen und Spezialman√∂ver zur Verf√ľgung (etwa Raketenwerfer, Laserstrahlen oder Minen). In jedem Level k√∂nnen wir zudem, wie bereits erw√§hnt, zwei Power-ups ausr√ľsten und dadurch mehr Munition vor dem ersten Nachladen erhalten oder einen gr√∂√üeren Gesundheitsvorrat, verbesserte Schnelligkeit usw. Der Schwierigkeitsgrad ist beizeiten im Vergleich mit der Genrekonkurrenz niedriger angesetzt. Jedes Mal wenn wir einen Boss besiegen, schalten wir einen R√ľcksetzpunkt frei. Am Wichtigsten ist hingegen die Suche nach Credits um permanente Verbesserungen freizuschalten. Die erhalten wir durch besiegte Gegner, Power-ups oder durch das √Ėffnen von Kisten – letzteres geht am Einfachsten.

Neon Chrome ist √ľberraschend anspruchsvoll, weshalb wir euch empfehlen, das Spiel am Fernseher mit einem regul√§ren Controller zu zocken. Das Spiel ist auch im mobilen Modus zu genie√üen, doch die kleine Darstellungsweise wird dem actionreichen Treiben nicht gerecht. Aufgrund der erh√∂hten Komplexit√§t im Vergleich zu den anderen beiden Games ben√∂tigt ihr beide Joy-Cons. Es gibt au√üerdem die M√∂glichkeit bit bis zu drei anderen Spielern zusammen loszulegen, vorausgesetzt jeder hat seinen eigenen Controller oder ein Joy-Con-P√§rchen. Steht ihr auf diese Art von Erlebnis, k√∂nnen wir euch das Spiel nur empfehlen. Die Tatsache, dass es auf der Switch kaum Konkurrenz dazu gibt, hilft dem Titel sicherlich.

 

Wir sind am Ende unserer ersten Ausgabe von Angeswitcht angelangt! Da wir uns k√ľrzlich die Konsole zugelegt haben, k√∂nnt ihr euch auf weitere Folgen freuen. Habt ihr Gefallen an den Spielen gefunden, k√∂nnt ihr sie im eShop n√§her ansehen.¬†Habt ihr Lust Neon Chrome selbst zu spielen, hinterlasst einfach einen Kommentar mit euren bisherigen Erfahrungen mit der Nintendo Switch und ihr habt die Chance am Ende des Wochenendes einen Code f√ľr den Shooter zu gewinnen.

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